Hi Mädels! Mich würde interessieren ob die SST die man so kaufen kann (25er) wirklich ab der 7./8. SSW schwächer als vorher anzeigen. Habe im Netz etwas dazu gefunden das es sich dabei um den High Dose Hook Effekt handelt. Der Hcg also so hoch ist das der Test nicht mehr so stark anzeigt.
Hat jemand Erfahrung damit ? Oder eine Quelle wo dies belegt wird?
Freue mich auf Antwort
werden SST wirklich irgendwann schwächer
Also, der hcg erreicht seinen höchsten wert zwischen der 7. und 12. Woche, danach sinkt er. Das hat nichts mit den Tests zu tun.
Das beantwortet meine Frage leider nicht wirklich. Würde ein sst schwächer anzeigen als z.b. in der 5. SSW weil der Hcg schon extrem hoch ist?
Nach dem Höchstpunkt sinkt das hcg. Wenn das sinkt. Wie weit und ob es einen Test beeinflusst kann ich dir nicht sagen.
Nicht jeder sst wird dunkelrot. Manche sind trotz hohem hcg nur schwach.
Ja das stimmt!!!
Hab es selbst ausprobiert. Der Strich kommt sofort, ist aber nicht besonders stark. Verdünnst du deinen Urin aber ist der Strich wieder richtig fett!
Viele Grüße
Zine
Ah. Ein Selbsttest. Cool zu wissen..Woher hattest du denn deine Info?
Ich war so blöd und hab ich der 8.ssw nochmal nen Test gemacht. Als der recht schwach war, hab ich natürlich Panik geschoben und im Internet nachgelesen. Da stand etwas vom Hook Effekt und dass man den Urin verdünnen soll, um zu schauen, ob das HCG zu hoch ist.
Bei YouTube gibt es sogar ein Video dazu
Den Effekt gibt es wirklich, ist ja durch Wissenschaft/Forschung belegt. Siehe Wiki mit Quellen
https://en.wikipedia.org/wiki/Hook_effect
Habe selber aber keine Erfahrung gemacht, mein letzter Test war an ES+23, also 6. Woche...da war er stark positiv.