Hallo ihr lieben, habe am Freitag und samstag positiv getestet :) Termin beim FA ist am 22.3. Aber nun zu meiner Frage. Ich bin Altenpflegerin und habe schon etwas Angst das meinem zwuzl da was passieren kann z.b. Durch das heben,bücken viele laufen ect. Hat da jmd Erfahrungen damit?
Ganz liebe grüße euch ????
altenpflege und schwanger.
War für die Kinder Planung zwar auf intensiv station. . Aber als heimleitung weiß ich natürlich wie es im Heim ist.
Ich denke diese paar tage kann man sich gut durchmogeln.. zudem hab ich erst später als NMT überhaupt getestet.. so hab ich 10 Tage nach NMT normal gearbeitet..heben..bücken..reanimieren
Ich würde vllt rückenschmerzen vortäuschen und so etwas kürzer treten. Nach dem Arzt Termin dann der pdl Bescheid geben. Je nachdem ob es Möglichkeit gibt dich weiter zu beschäftigen oder di bekommst von der Arbeit ein bv.
Drück dir die Daumen und viel Glück in der ss
LG jule mit Minis
Die paar Tage bis ich es den Chefs sage ja, aber wie des dann weiter geht weil ich dann ja nicht mehr 100% einsetzbar bin. Oder ?
Kommt auf deine Qualifikation und Struktur vom heim an. So pauschal kann man nicht sagen ob du dort weiter arbeiten kannst
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!! Also ich bin auch in der Altenpflege tätig. Ich werde es nächste Woche meinem Arbeitgeber mitteilen, da bin ich dann in der 16. Woche. Ich wollte noch etwas warten. Konnte mich jedoch gut rausreden die ganzen Wochen über, dass ich eher die rückenschonenden Bewohner übernehme aufgrund von Rückenproblemen :-P
Ja das ich die leichteren mache habe ich auch durch rückenschmerzen vorgetäuscht. Hm, bin auch gespannt was se sagen weil die zwei Mädels die vor mir schwanger waren hatten oft Probleme, da wurde immer gesagt früher gab's das nicht da haben wir normal arbeiten müssen da wurde nicht geschont. Und so nen Mist!
Sobald ich beim FA war werde ich gleich zum Chef gehen und denen die Karten auf den Tisch legen;)
Ich bin auch Altenpflegerin und war nach meinem positiven Test auch noch einige Tage arbeiten Sei beruhigt, drück dich vl vor Aufgaben die dir zu schwer erscheinen, vorallem beim Heben, ich bin dann zum Beispiel auch nicht mehr zu MRSA Patienten rein gegangen, und auch Spritzen hab ich sein lassen (obwohl man das sogar noch machen darf, die Kanüle kann dir ja am Ende jemand anders ab machen
)
Danke für eure hilfe. Jetzt werde ich erstmal den Termin beim FA abwarten und dann das Gespräch mit den chefs???? wünsche euch alles gute für euch und die kleinen :) :)
Hey bin auch in der Altenpflege im ambulanten Bereich. Ich habe bis zur 8 Ssw gearbeitet.. kurz vorher hatte ich den Termin bei der FÄ. Die Woche hatte ich dann noch zuende gemacht und habe dann ein BV vom AG bekommen.. eben weil kein anderer Job für mich frei war.
Lg Jess mit Krümelchen 16 ssw
Ja bei uns ist es auch sehr schwierig. Habe das eben auch bei Kollegen die schwanger waren mitbekommen. Mal sehen vielleicht fällt Ihnen doch was ein :D
Durch das heben,bücken viele laufen
Hallo Julee,
heben und tragen ist laut MuSchG auf 5 bzw. auf 10 kg beschränkt. Dein AG muss nach Bekanntgabe der Schwangerschaft die Gefährungsbeurteilung machen und dich entsprechend anders einsetzen. Du wirst wenn möglich auf eine Station/Wohngruppe versetzt wo die Patienten mobiler sind, bzw. nicht alleine die Patienten bewegen/mobilisieren. Dann entfällt das schwere Heben.
Laufen ist in der Schwangerschaft überhaupt nicht gefährlich, sondern sogar förderlich. Es beugt Thrombosen vor. Wegen Laufen verliert man kein Kind.
Weiterhin darfst du künftig keine Injektionen durchführen, jedoch ist der Gebrauch von Einmalsicherheitslanzetten erlaubt. Du wirst nicht nachts nach 22 Uhr arbeiten und nicht mit MRSA Patienten (mit MRSA Infektion), Gürtelrose, Tuberkulose, Norovirus zusammenkommen. Hepatitis-B ist keine Gefährdung wenn man bei Wundversorgung Handschuhe trägt. Dass diese Maßnahmen umgesetzt werden, darum kümmert sich der AG.
Wenn erforderlich, werden schwangere Mitarbeiterinnen für die Dokumentation eingesetzt, was unschädlich ist. Auch Alltagsbegleitung kommt in Frage.
Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir weiter; )
Hallo
Ich arbeite als Krankenschwester im ambulanten dienst..als mir Frauenarzt in der 5ssw die ss bestätigt hat bin ich damit zum Chef und bin direkt ins BV gekommen.