Hi Ihr!
Seit ca. 2 Wochen spritze ich abends Basalinsulin. Bin mit 4 Einheiten gestartet, da mein Nüchternwert immer über 100 lag und es hieß man solle langsam anfangen.
Ich habe alle 3-4 Tage mit einer Diabetologischen Praxis Kontakt und gebe engmaschig meine Werte durch. Mittlerweile haben wir auf 13 Einheiten erhöht (seit gestern) und heute hatte ich wieder einen Nüchternwert von 111. Ich weiß schon es kann ein paar Tage dauern bis sich die Umstellung bemerkbar macht aber so langsam mach ich mir sorgen, dass wir den Wert in den letzten 12 Wochen nicht mehr in den Griff kriegen.
Wer hatte auch solche Probleme mit dem Nüchternwert und bei wem ist es gut ausgegangen?
nüchternwert trotz basalinsulin nicht besser! Wer hatte das auch?
In meinen beiden SS hatte ich Diabetes und ähnliche Probleme. Meine Tageswerte gingen wunderbar einzustellen, nur der nüchternwert wollte nicht richtig. Immer und immer wieder erhöht die IE vom Insulin, manchmal hatte ich den Eindruck das das Insulin das gegenteil bewirkt. War zum Mäuse melken. Am Ende der SS war ich glaube bei 20IE Basal. Über 100 war ich aber nur selten. Bei mir war er zwischen 90-100. Und trotz immer höher werdendes Insulin, kam ich einfach nicht unter die 90, wo ich eigentlich hin sollte. Meine Kids sind beide gesund zur Welt gekommen. So weit ich mich erinnere, habe ich damals einfach mal um 4-5 Uhr morgens gemessen, da war der Wert unter 90. Wer weiß warum das alles so war. Am Ende kamen meine Kids mit 2990g und 3200g zur Welt, also alles OK.
Danke, das beruhigt schon etwas, dass es bei dir gut ging trotz erhöhten Nüchternwert en. Meine sind aber leider immer über 100. Heute war er sogar 111.
Is echt zermürbend. Weiss du was die höchste Einheit beim basalinsulin ist?
Ob es ein Maximum gibt in der SS weiß ich nicht. Als Krankenschwester kann ich dir aber sagen das ich schon 100 IE gespritzt habe. Für Diabetiker generell gibt es da kein maximum.
Misst du denn auch mal Nachts? Ich sollte das immer machen gegen 3 Uhr, um sicher zu gehen das ich nicht abrausche, wenn das Insulin erhöht wurde.
Und auch so wäre es sinnvoll 1-2x die Woche Nachts zu messen, vor allem 1-2 Wochen vor ET, denn da sinken komischerweise die BZ Werte wieder.
Huhu
Mir geht's genauso wie dir?
Ich bin vor 3 Wochen mit 8 Einheiten gestartet und bin seit gestern bei 18.
Meine Nüchterwerte schwanken total hin und her. Von 87-103 war schon alles dabei. Aber meist ist es so bei 96 momentan.
Habe langsam auch echt das Gefühl das das Basalinsulin die Werte noch schlimmer macht. Bzw umso mehr ich spritzen muss, umso höher werden die Werte.
Zum Teil waren meine Werte sogar besser wie ohne Insulin.
Zuerst dachte ich, es liegt an meiner Erklärung die ich vor kurzem hatte und dem extrem unruhigen Schlaf. Aber jetzt bin ich wieder gesund und meine Werte spinnen immer noch.
Mir kommt 18 Einheiten schon echt viel vor...habe aber auch keine Ahnung was andere Mamas so spritzen müssen!?
Ich hätte mir das Einstellen echt nicht so schwierig und langwierig vorgestellt.
Bis jetzt ist mein kleiner noch in der Norm...aber mache mir trotzdem Gedanken.
LG, Diana mit 5 im & Nevio im Bauch 26. SSW
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja das ist echt nervenaufreibend. Hab mir das auch nicht so schwer vorgestellt. Hab gedacht, spritzt man halt Insulin und dann is der Wert okay. Aber es macht mich langsam echt verrückt. Meine kleiner is bis jetzt auch genau zeitgerecht entwickelt für die 28.ssw aber wenn ich den Nüchternwert nicht bald in den Griff kriegen mach ich mir echt sorgen. Auch bei den Tageszeiten hab ich immer mal nen Ausrutscher dabei, aber anscheinend is das lt. Diabetologen nicht so schlimm, weil er sich momentan auf den nüchternwert konzentriert. Weiss auch nicht bis wieviel Einheiten man generell erhöhen kann, aber unendlich geht es bestimmt auch nicht.
Ja mich graut es auch schon jeden morgen wieder zu hohe Werte sehen zu müssen!
Ich dachte es auch so- Insulin spritzen und Wert passt.
Frage mich wirklich was die machen, wenn man das nicht in den Griff bekommen? Der Wert kann ja nicht die restlichen SS immer erhöht bleiben. Sonst ist es ja eigentlich wie ein unbehandelten SS-Diabetes!?
Noch dazu wurde mir gesagt das ab der 30.-32. SSW der Körper nochmal einen Hormonschub macht und es sein kann, dass sich die Werte dann nochmal verschlechtern.
Die Werte nach dem Essen passen bis jetzt zum Glück.
LG
Hallo,
isst du denn noch eine Spät Mahlzeit? So zwischen 21 und 22 Uhr? Einen Naturjogueth oder so? Klingt vielleicht etwas doof, hilft aber manchmal wirklich um den Nüchternwert zu senken, probier es mal aus...
Ja habe ich auch schon probiert! Ein bisschen Magerquark zwischen neun und zehn Uhr! Hat aber leider auch nichts gebracht.