Schwanger im Lager

Hallo werdende Mamis.
Ich hab da mal en kleines Anliegen.
Ich bin jetzt im 5.Monat und mein Chef weiss seid Dezember das ich schwanger bin. Nun ist es aber so das ich immer noch im Lager tätig bin. Das heisst:heben,strecken und dauer stehen bei Temperaturen bis zu 4 grad. Ich habe ihn mehrmals darauf hingewiesen das ich einen schon platz brauche da es immer schwieriger für mich wird mich zwischen den Paletten zu bewegen und das es auch ein erhöhtes Risiko für mich und mein Baby ist..er kennt auch meine Vorgeschichte (FG)

Nun hat er meiner Kollegin gegenüber geäußert das er glaubt das ich sowieso nicht bis zu meinem Mutter schutz da bleibe und um einen Schonplatz hat er sich auch noch nicht bemüht.
Ich habe ständig en stärkeres im unterleib und auch mit Migräne zu kämpfen..ebenso bin ich häufiger krank als sonst.
Was kann ich jetzt tun..beim Betriebsrat war ich auch schon und die meinten wenn er mir kein Schonplatz zur Verfügung stellen kann dann soll ich mir vom Arzt ein BV ausstellen lassen..
Hat zufällig jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir da evtl en Tipp geben?
Jedes mal wenn ich mit meinem Chef reden will wimmelt er mich ab und mir reicht es ehrlich gesagt auch so langsam..

1

Hallo, das geht gar nicht!!! Lass dir von deinem gyn ein BV ausstellen oder was mir meine gyn empfohlen hat, wenn mein AG nicht reagieren sollte (was nicht zu trifft) beim Arbeitsschutzmelden!!! Die kommen dann vorbei und schauen sich deine lage an!
Du gefährdest doch dein Kind mit solch schwerer Arbeit, kann doch nicht sein dass es deinem Chef egal ist?!

2

Hallo,
soweit ich weiß kannst du das der zuständigen Aufsichtsbehörde melden. Hat dein Chef denn eine Gefährdungsbeurteilung erstellen lassen? Schau nochmal ins Mutterschutzgesetz, drucke es dir aus, halte es deinem Chef unter die Nase und sag ihm, dass du dich an die zuständige Behörde wendest, wenn sich nicht augenblicklich was tut. Er riskiert damit gehörigen Ärger, wenn er keine Rücksicht auf dich nimmt und wenn er merkt, dass es dir ernst ist, muss er handeln und dich ggf. selbst ins BV schicken.

Manche FÄ haben damit ein Problem bzw. können das auch nicht so einfach mit dem BV, wobei es bei dir jetzt schon danach klingt, als könnte er da medizinische Gründe angeben.

Drücke dir de Daumen, dass sich ganz schnell was tut, das geht absolut nicht für dich mit Lager/Stehen, Kälte usw.

Liebe Grüße

3

1. Darf dein Betriebsarzt das BV genauso ausstellen. Der hat scheinbar nur keine Lust auf den Schreibkram.
2. Ist dein Arbeitgeber per Gesetz dazu verpflichtet dir einen Schonplatz oder eben das BV zu geben.
3. Du kannst deine Gyn gerne auf das Thema ansprechen, aber erhoffe dir nicht dass du dann tatsächlich das BV von ihr bekommst, denn sie stellt eigentlich nur eines bei medizinischer Indikation aus. (Vorzeitige Wehen, verkürzter Muttermund, etc.) Wenn du Glück hast, ist sie eine von der verständlichen Sorte.

Wenn das Gespräch mit deiner Gyn nicht fruchtet, verwarne deinen AG noch mal und sag ihm du gehst zur Aufsichtsbehörde. Außerdem hätte er das auch der Behörde melden müssen und mit dir zusammen eine Gefährdungsbeurteilung für deinen Arbeitsplatz erstellen müssen. Ich schätze mal, dass er das nicht getan hat.

LG
Kathrin mit #ei 19+3

4

Wende dich ans Gewerbeaufsichtsamt, dein FA hat damit nichts zu tun!

Allerdings wundere ich mich schon darüber, dass du nicht schon längst tätig geworden bist!

5

Einfach bei der Aufsichtsbehörde anrufen und heute Abend bist du draußen. Und das wird der AG nicht noch einmal mit einer Schwangeren machen. Falls es wirklich ein Kühllager ist und die Lasten mehr als 5/10 kg sind.

6

Hallo ihr Lieben.
Erstmal danke für eure Antworten.
Ich habe das Mutterschutz gesetz in dreifacher Form ausgedruckt und auch meinem Chef eines gegeben. Er weiss also was auf ihn zukommt.
Ich habe heute auch noch mal mit meinem Mann darüber gesprochen und er meinte das es nicht meine Aufgabe ist solange hinter einem Schonplatz herzulaufen da mein Chef sich darum kümmern muss. Wie gesagt immer wenn ich ihn um ein Gespräch bitte hat er nie Zeit und wimmelt mich ständig ab. Aber ist so dreist und lässt mich fragen ob ich am Wochenende arbeiten kann. Das zeigt mir ja wieder nur das er sich das Mutterschutzgesetz überhaupt nicht durch gelesen hat. Bei der ersten Schwangerschaft hat er mich auch im Lager arbeiten lassen und mein Baby hab ich dann in der 11. Woche verloren.
Es ist ja nicht so das ich nicht arbeiten will..ich arbeite gerne da aber 6,5 stunden stehen und das bei den Temperaturen ist nicht möglich.
Ich hatte von meiner FA ein Dokument bekommen was mein Chef ausfüllen und an die Gewerbe aufsicht schicken sollte und bis heute ist noch nichts passiert.
Heute habe ich ihm dann ausrichten lassen das ich morgen einen Arzt Termin habe und er meinte nur das ich trotzdem arbeiten kommen soll. Was ich davon halten soll weiss ich auch nicht. Jetzt versuche ich ihn schon seid Gut 2 Stunden anzurufen um ihn zu fragen ob ich nicht frei machen kann aber er drückt immer weg.

7

Dann geh morgen nach deinem Arzttermin auf die Aufsichtsbehörde und red mit denen mal sehen wie schnell sie bei dir in der Firma auf der Matte stehen..

Dein Chef wird sich wohl erst ans gesetz halten wenn man ihn dazu zwingt... solang du alles mit dir machen läßt macht er so weiter... und wenn du dir vom Arzt BV holst und die Behörden aussen Vor läßt wird er das immer und immer wieder so machen