Hallo,
ich wollte gerne meine neusten Erkenntnisse mit euch teilen. Vielleicht hat hier jemand das selbe Problem. Dann hilft meine Diagnose vielleicht jemandem.
In der 1. Schwangerschaft hatte ich bereits starke Oberbauchschmerzen. Mir wurde damals erklärt, dass es wohl an Verstopfung und zu wenig Platz im Bauch liegt. Diese Schwangerschaft habe ich also ganz penibel auf meine Ernährung geachtet und meine Verdauung gut beobachtet - und habe wieder die gleichen Beschwerden.
Diesmal habe ich mich nicht mit "Verstopfung" und "zu wenig Platz im Bauch" zufrieden gegeben und wurde weiter untersucht. Stellt sich heraus: ich habe Gallenpolypen. Das sind Verwachsungen in der Gallenblase. Gallenpolypen bilden sich häufig während der Schwangeschaft (5% aller Schwangerschaften bei hellhäuftigen Frauen). Aber nur bei 1% der Frauen ist es schmerzhaft. Ich bin einerseits erleichtert zu wissen was es ist, andererseits aber auch genervt, dass es nicht in meiner 1. Schwangerschaft diagnostiziert wurde - dann hätte ich mich vor der 2. behandeln lassen.
Tja, viel machen kann man leider in der Schwangerschaft nicht (nacher sind OP oder auch medikamentöse Behandlung möglich).
Dies wurde übrigens nicht vom Frauenarzt sondern von einem Internisten gefunden. Mein Frauenarzt kann auch jetzt kaum was damit anfangen. Falls jemand sich fragt, ob er es vielleicht auch hat: stechende Schmerzen im Oberbauch unterhalb der rechten Brust, z.T. mit Rückenschmerzen im oberen rechten Rücken.
Das einzige was ich tun kann ist nun eine strenge Diät... Ich hoffe ich halte das noch bis zum Ende der Schwangerschaft aus. Manchmal fühlt es sich an, als würde jemand ein Messer in meinen Bauch rammen.
ich wollte hier nur mal meine Erfahrung teilen - falls jemand das gleiche hat
Oberbauchschmerzen - Gallenschmerzen - Gallensteine - Gallenpolypen-Schwangerschaft
Oberbauchschmerzen - Gallensteine
Da kann ich n Lied von trällern!
Ich hatte ab dem
....6. Monat Oberbauchschmerzen, 2x deswegen im Krankenhaus, was wird gemacht? Gynäkologie. Was tun die? CTG oder Verdacht auf Gestose. War anfangs weder Gestose noch Wehen. Erklärung : die Zwillinge treten irgendwie irgendwo rein. Nimmt man so hin.
Ende 34. Woche war es richtig schlimm, da hatte ich dann auch Gestose. Na gut, dann ist das nach dem KS ja vorbei.
3 Wochen ging es gut, ich war grad mit den Minis Zuhause und hatte in 1 Woche 4x brutal Schmerzen. Wieder ins Krankenhaus - dort wurden dann Gallenstein und Gallengries entdeckt. Ne Woche später lag ich auf dem OP Tisch.
Fazit - nicht alles kommt durch die Schwangerschaft!
Ich hatte feine Gallenkoliken. ...
Wünsche dir alles Gute!
Steffi mit Fiona und Emma
Ich hatte das in der letzten SS auch !
Meine Tochter wurde dann bei 35+1 geholt und 7 Tage später die Galle entfernt
Die dchmerzrn waren kaum auszuhalten vorher krieg ich nochmal 6 Kinder :)
Ich hab damals gar nichts mehr gegessen aber es wurde nicht besser...
Diese SS dagegen ist ein Traum
Das Ding ist raus und ich lebe wieder richtig wie ein Mensch!
Dir alles alles gute das du noch durchhältst ....
Hast du denn Steine auch oder nur Polypen ?
Du meintest sicher die TE. Meine Gallenblase is raus :D
Oh ja ging an die TE
Hallo Miffy,
dein Beitrag gibt mir zu denken... Ich habe seit Tagen diese Schmerzen, wie du sie beschreibst. Als ob du meine Schmerzen studiert hättest... vorgestern wollte ich vor Schmerzen fast weinen. Ich dachte, dass Herr Sohnemann mir seine Füße reinbohrt. Ich habe diese Schmerzen nämlich nur im Sitzen und wenn ich dagegen drücke, bekomme ich Tritte ab.
Ich werde es nun doch meinem Arzt sagen. Danke für das Teilen deiner Geschichte!
Alles Liebe!