Wann der Chefin sagen? Bin Erzieherin

Hallo :-)

ich brauche eure Meinung.

Ich habe Sonntag schon positiv getestet und gestern mit dem clearblue auch, der zeigte 1-2 an. Nun hatte ich gestern einen Arbeitsunfall und bin umgeknickt. Im Krankenhaus wurde im Bericht rein geschrieben, dass aufgrund des positiven Tests kein Röntgen erfolgen konnte. Jetzt bin ich erstmal bis Montag krank geschrieben und muss dann nochmal hin. Hätte eh nächste Woche Urlaub.

Mein Problem ist jetzt wann sag ich es meiner Chefin , das ich SS bin ? Soll ich sie heute noch anrufen? Soll ich nächste Woche erst zum Frauenarzt mir eine Bestätigung geben lassen und es dann sagen? Muss dann eh zum Betriebsarzt wegen blutabnahme und evtl. BV.

Hilfe :-(

Danke für eure Meinung

1

Hallo,
Ich bin auch Erzieherin und meine Chefin meinte, bitte ab dem positiven SS-Test nicht mehr zur Arbeit kommen, bis der Betriebsarzt dann sagt, ob man arbeiten darf. Habe ich auch so gemacht und bin jetzt für die ganze SS in BV (arbeite im U3-Bereich)
LG

2

Hallo, ich würde an deiner stelle gleich sagen was Sache ist nur dann gilt auch das Muschu! Ich bin selbst Kinderpfkegerin und in der 6 Woche habs gleich am nächsten Tag nach dem positiven Test gesagt.. Habe jetzt ein Bv bekommen da ich mit Kindern unter 3 arbeite.. Und auch du musst ja evtl in dem Bereich wo du arbeitest wickeln Nase putzen tragen usw.es gibt einfach n paar Sachen wo du nicht solltest aufgrund fehlender Immunität... Sag es lieber gleich! Grüßle

3

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich bin auch Erzieherin und wollte bei meiner ersten Schwangerschaft bis zum Herzschlag warten, um es dann zu erzählen. Es ging mir auch gut, daher kein Problem. Dann rief aber eine Mutter an, ihr Sohn habe Röteln. Da habe ich Panik bekommen, weil ich nicht wusste, ob ich dagegen immun bin und habe es in der 7. Oder 8. Woche dann direkt nach dem Telefonat mit der Mutter gesagt.

Ich wurde sofort nach hause geschickt, musste einen Termin beim Betriebsarzt machen und es dauerte ungefähr 1,5-2 Wochen der Termin und dir Ergebnisse vorhanden waren.

Ob du im Krankenhaus nun geröntgt wurdest oder nicht, geht keinen was an. Die werden die Ergebnisse auch nicht ab den Arbeitgeber weiterleiten, da es zur schweigepflicht gehört. Es wird nur was an die Krankenkasse gehen, aber auch hier darf nicht weiter gegeben werden, dass du aufgrund einer Schwangerschaft nicht geröntgt wurdest. Und was du auf der Arbeit sagst, ist eh deine sache.

Ich würde den Urlaub und den ersten Termin beim Arzt abwarten und erst dann die Pferde scheu machen .

4

PS ich war auch Gruppenleitung im U3 Bereich und habe mich meiner Kollegin sofort anvertraut. Sie hat alle Aufgaben wie wickeln etc für mich übernommen.

Natürlich ist da auch jeder anders gestrickt, aber ich habe mich auf der Arbeit zunächst (bis zu den Röteln) nicht mehr in Gefahr gefühlt als im Supermarkt.

Wenn du dich sicherer fühlst, wenn du es sofort sagst, spricht auch nichts dagegen, es las sich nur so, als würdest du die Bestätigung vom Arzt gern abwarten und das könntest du auf jeden Fall tun, gerade wenn du jetzt eh Urlaub hast und durch die Feiertage sind das ja ein paar Tage außerhalb des Kindergartens.

5

Glückwunsch !!

Eigentlich musst du direkt Bescheid geben..dann hast du ein Vorläufiges BV bis du den Termin beim Betriebsarzt hast und der sagt dann Ja oder NEE..

Arbeite auch in einer Kita mit Kids von 2-6..

Schöne SS und Grüße aus Köln..
+ MiniMe im Bauch 15+1

6

Du bist ja jetzt in der "glücklichen" Lage, die nächste Woche nicht in den Kiga zu müssen. Du bist jetzt wahrscheinlich 5/6. ssw? Ich würde dann für nächste Woche einen Termin beim FA machen.
Sobald es wieder ans arbeiten gehen soll (in dem Fall frühestens übernächste Woche), dann würde ich es sagen.
Du wirst dann wahrscheinlich eh erstmal freigestellt und zum Betriebsarzt geschickt werden und dann wird weiterentschieden.

7

Ps.: bin ebenfalls Erzieherin und hab das 2x durch ;-)

8

Hallo,

ich bin auch Erzieherin. Am besten sagst Du es Ihr bald möglichst. Du bist dann automatisch erstmal freigestellt, bis der Betriebsarzt seine Empfehlung ausgestellt hat und dann entschieden wird, ob Du evtl. ein BV bekommst. Z.B. wegen fehlender Immunitäten. Das war bei mir der Fall. Kein Zytomegalie-Schutz in einer offenen U3 Einrichtung kommt nicht so gut ;-).
Alles Gute,
luri

9

Hallo

Also ich würde es auch sofort sagen. Bin selber Erzieherin und schwanger (12+6). Meine Chefin weiß seit dem ich es weiß auch bescheid(4+1) bin dann zum Arzt und dann wurde alles getestet. Bis auf ringelröteln habe ich die komplette Immunität. Aber damit darf ich nicht arbeiten. Und seit Anfang der Woche sind in meinem Kindergarten die ringelröteln. Ich bin froh nicht arbeiten zu müssen. Hätte ja auch schon am Anfang meiner Schwangerschaft passieren können (habe seit Jahren keine ringelröteln im Kindergarten)

LG Sarah

10

Danke für eure Antworten :-)

ich habe vorhin mit meiner Chefin telefoniert. Sie hat sich sehr gefreut. :-)

Montag geh ich zum Betriebsarzt zwecks blutabnahme etc. müsste laut Rechnung 4+2 ssw sein. Beim Frauenarzt habe ich auch angerufen, soll morgen mal vorbei kommen damit ich eine Bestätigung für den AG bekomme. Bin gespannt :-)