Hallo ihr Lieben,
habe gestern von meiner Frauenärztin erfahren, dass ich mir ab sofort (bin jetzt 32+6) täglich Spritzen gegen Thrombose geben muss. (Clexane 20mg).
Und zwar in den Bauch
Hab Angst....
Kennt sich jemand damit aus? Bin ganz unglücklich damit und traue mich nicht recht.
Liebe Grüße
Kirafee
Thrombose Spritze - Hilfe :-(
Hallo,
hat deine FÄ dir nicht gezeigt wie es geht? Muss ja auch seit dem TEst spritzen, in jeder SS und es ist am Anfang nicht leicht (muss mich sogar bei jeder SS neu überwinden am Anfang) und man muss ein wenig üben und schauen was für einen am besten passt.
Am besten klappt es bei mir seitlich unten am Bauch. Nehme immer eine kleine Hautfalte, und drücke die fest zusammen, und da spritze ich rein. Von einer Krankenschwester bekam ich mal den Tipp ganz leicht "vorzupicksen", wenn es gleich weh tut, lieber ein Stück weiter (ein paar cm nur reichen) spritzen, denn da wo die Nerven liegen, gehen oft auch die Adern entlang, man bekommt dann also schneller blaue Flecke, und bei mir stimmt das!
Und dann die Nadel (am besten ganz schnell) und ich finde es besser dann das Heparin langsam reinzudrücken, aber bei anderen klappt es schnell besser....musst du probieren
Und keine Sorge, wenn du dich erstmal überwunden hast wird es schnell zur Routine und ganz normal
LG Simone
Ok danke schon mal.
Nee die Arzthelferin sollte es mir zeigen. Sie hat mir nur die Stelle am Bauch gezeigt und wie man es quetscht. Mehr aber nicht. Hab halt wegen dem Bsby Angst. Das wird nicht von der Spritze getroffen oder so? Nicht das ich die am Ende zu weit reinsteche
Also verstehe ich das richtig das ich die Spritze nur minimal rein steche, damit das die Adern nicht trifft und keine blauen Flecke entstehen?
Danke dir schon mal für die Antwort.
Du spritzt Dir das sub cutan ... unter die Haut und nicht in den Bauchraum!
http://www.medizinfo.de/hautundhaar/images/injektionen.jpg
Dort wo Nadel Nr. 2 ist, landet Deine Thrombosespritze ... da ist noch sehr sehr sehr sehr sehr viel Platz bis zum Baby!
Selbst in der 40. SSW ist da noch viel Platz zwischen der Nadel und dem Baby (auch wenn es sich meist nichtmehr so anfühlt )
VG
Wenn du es selber nicht schaffst kann das auch dein Mann erledigen. Machen wir vor jeder Flugreise.
Wenn es dich tröstet: die Mädels im "unterstützen Kinderwunsch" hauen sich täglich mehrere spritzen rein. Bei mir waren es bis zu 4 am Tag - dran gewöhnt habe ich mich nicht, aber wenn mein Mann das erledigt hat war es auszuhalten
Ja, mein Mann hat es mir auch angeboten. Hab trotzdem mega Schiss.
Denke auch das ist ne Gewöhnungssache, aber mein Kopf schreit aaaaaaaaaaaaah!!!!
Puuuh 4x ist heftig
Du solltest es dir einmal "life" zeigen lassen, die Frauen in der Apotheke können das meist auch,
Oder du gehst zu deinem Hausarzt.
Im Grunde ist es ganz einfach, keine Sorge dein Baby kannst du damit nicht treffen, es geht einfach
nur unter die Haut ins Fettgewebe.
Ich spritze bereits auch seit mehreren Schwangerschaften.
Ich mach es übrigends genause, leicht antippen mit der Nadel, wenn ich merke es tut weh dann geh ich
zu einer anderen Stelle am Bauch. Aber die Nadel sollte schon ganz rein gehen, ist ja nur eine kleine.
Du nimmst sicher Fertigspritzen, oder?
Denk immer an dein Baby, dafür machst du es ja, und dafür lohnt sich die Überwindung doch ;)
Alles Gute, du schaffst das, nur Mut!
Alles eine Sache der Gewohnheit - und wenn du es nicht kannst lass dein Mann ran ... aber ich
Mach es lieber selbst, da kann man es selbst kontrollieren ...
Alles Gute für dich und deinen Krümel im Bauch
Hallo!
Ich hatte eine IVF und bin jetzt in der 8 woche schwanger und Trombose spritz ich seit 8 Wochen und davor habe ich 14tage hormone spritzen müssen! Hast nicht gefragt ob du nicht auch in den Oberschenkel spritzen darfst/kannst?
Mir tuts zwar im bauch weniger weh aber das könntest eventuell fragen!
Viel Glück und alles Gute!!!
Ok. Ja Oberschenkel ist auch eine Idee. Danke dir.
Spritz Aug jeden Fall in den Oberschenkel!
Ich hab das insgesamt 41 Wochen gemacht. Das geht ;)
Hallo, man kann Clexane auch in den Oberschenkel aussenseite spritzen, falls du da besser ran kommst? Ansonsten Spritze wie einen Dartfeil halten, Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger der anderen Hand fassen und dann spritzten. Es ist nicht so schlimm wenn du es selbst nicht schaffst vielleicht ein Familienmitglied. Wenn alle Stricke reissen kann deine FÄ dir eine Verordung für häusliche Krankenpflege ausstellen und du kannst einen pflegedienst kommen lassen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
P.S: bin Krankenschwester
Sorry, für vielen Fehler habe meinen Sohn aus den Schoss
Ja, vielen Dank. Deine Antwort hat mir weitergeholfen :*
Ich spritze in den Oberschenkel, da ich den Bauchraum für den Ketheter der Insulinpumpe brauche, das geht also auch!
LG
Maline
Hallo Kirafee.
Ich bin heute bei 28+4 und seit gestern muss ich mich auch spritzen. War dafür beim FA zur Einweisung. Konnte man aber vergessen. Schwester hat gespritzt und fertig. Bin dann heut zur Hebi gegangen. Wir haben es quasi gemeinsam gemacht. Morgen probier ich es allein.
Ablauf:
1x tgl. in den Oberschenkel spritzen, wobei ich jeden Tag den Schenkel wechseln soll. Die gleiche Zeit sollte beibehalten werden. Ich reinige die Hautstelle, nehme eine Falte zwischen Daumen und Zeigefinger und dann steche ich die Fertigspritze schnell senkrecht, bis die Nadel verschwunden, ist in die Falte. Dann lass ich meine Falte los und spritze die Lösung langsam in den Oberschenkel. Spritze entfernen und fertig.
VlG