13ssw, baby kann nicht urinieren - erfahrungen?

Hallo! Bin in der 13. ssw un gestern beim Ultraschall wurde eine ernüchternde Diagnose festgestellt. Mein Baby kann nicht pinkeln und hat daher bereits eine riesige Blase die jetzt schon auf die Nieren drückt. Das kommt bei einem Baby von 50.000 vor.. Ist aber anscheinend ein schwerwiegendes Problem. Hat jemand Erfahrung damit? Gibts hier jemand, dessen Baby das auch hatte und überlebt hat??

1

Oh man was es alles so gibt. Kenn mich damit nicht aus. Möchte dir nur sagen, dass ich euch die Daumen drücke, dass alles gut geht!!!!!!!!

LG,
Anna

2

Hallo...
Unser Sohn hatte das damals auch, es war ein Harnklappen Verschluss...Bei mir wurde es in der 16. Ssw erst festgestellt, musste dann zum Spezialisten der hat mich dann nach Halle in ein Krankenhaus überweisen...Dort wurde beim 1. Mal nur Fruchtwasser aufgefüllt und dann dem Baby ein Katheter in die Blase gelegt. Unser Schatz hatte sich den leider wieder rausgezogen, so musste ich mir die ganze Prozedur nochmal an tun.Insgesamt war ich 3 mal in Halle 2 mal wurde ein Katheter gelegt.Den 2. hatte unser Schatz auch drin gelassen nur leider kam es nach dem Eingriff zu einer Infektion und unser Schatz wurde bei 23+4 geboren. 2 Wochen hat er gekämpft doch leider waren seine Nieren so stark geschädigt das er den Kampf verloren hat. Wenn es nicht zu der Infektion gekommen wäre, hätte er bessere Chancen gehabt denn um so eher es behandelt wird um so besser können sich die Nieren noch bis zur Geburt regenerieren...

Ich will dir keine Angst machen, es so wohl auch Kinder geben die heute um die 14 Jahre alt sind weil sie den Kampf gewonnen haben, nur bei uns hat es nicht geklappt...

Ich drück euch die Daumen das es bei euch einen guten Verlauf nimmt und wünsche euch viel Kraft für diese Zeit.

Wenn du noch fragen hast kannst du mir gerne per PN schreiben.

LG nischnisch mit Linus-Tamino bei den Sternen, Kaja-Tamina fest an der Hand und Krümel inside 22+0 Ssw

3

Oh je, das hört sich ja furchtbar an! Ich drück dir die Daumen! Kann man da jetzt was machen? Was hat der Arzt gesagt wie es jetzt weitergeht? Alles Gute!!!

6

Danke!! Wir können nur hoffen, dass sich die Klappe noch zurückbildet und der Kleine urinieren kann.. Am Montag haben wir nochmals eine Untersuchung. Bis dann brauchen wir ein kleines Wunder! Sonst siehr es kritisch aus und könnte ca so verlaufen, wie nischnisch86 beschrieben hat..

7

Ich drück euch ganz fest die Daumen!!!!!!

4

Hallo, ich kann dir vom Sohn meines Cousins berichten. Seine Eltern erfuhren bereits in der Schwangerschaft dass seine Nierenklappen nicht richtig funktionieren, sie klappen beim urinieren nicht Richtung Ausgang sondern nach innen. Der Urin lief also wieder in den Körper. Wie die Schwangerschaft verlief kann ich nicht sagen, aber als er auf die Welt kam, wurde er gleich operiert und erhielt einen künstlichen Ausgang. Dieser ist ziemlich weit unten am Bauch, so dass die Ausscheidungen in der Windel landen. Ginge der Urin nach innen, könnte es zu einer Vergiftung führen. Die Ärzte sagen dass seine Lebenserwartung nicht so hoch sei, wie die eines "normalen" bzw. gesunden Menschen. Aber er ist ein kleiner Kämpfer, mittlerweile fast 2 Jahre alt. Dennoch denke ich dass es sich von Fall zu Fall unterscheidet und wünsche dir in diesem Sinne von Herzen, dass alles gut ausgeht.

5

Hey!

Vielleicht fragst du mal auf www.rehakids.de nach? Dort ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass du vielleicht einige direkt Betroffene findest.

Wie bei allen Krankheiten, schätze ich, kann man auch hier keine generellen Angaben tätigen. Das ist schwierig und frustrierend. Das kenne ich von unserer Großen auch (Epilepsie mit einhergehender globaler Entwicklungsverzögerung, d.h. schwerstbehindert). Aber Kontakt zu anderen betroffenen Eltern tut gut. :-)

Liebe Grüße

Ninly mit Maus (5), Würmchen (15 Monate) und kleiner Diamant (8+4)