Mich würde mal interessieren wie ihr reagiert wenn die Fruchtblase platzt.
Ich lese oft das die Fruchtblase platzt und erst später Wehen auftreten.
Wie würdet ihr reagieren ? Gleich ins KH oder noch in Ruhe liegen und etwas warten bis Wehen auftreten.
Meine fruchtblase ist noch ganz,frage nur aus Interesse :)
Cassandrya mit Motte (18 Monate) & Bauchprinzessin (35ssw)
Wie reagiert ihr wenn die Fruchtblase platzt?!
Hallo,
Geplant bei uns ist, dass wir warten bis die ersten Wehen eintreten. Würde aber sicherheitshalber im Kreißsaal unserer Geburtsklinik anrufen und nachfragen (ist unser erstes Kind).
Liebe Grüße
Baldmami mit Sternchen im Herzen und Bauchbubi 34+5
Huhu..meine Hebamme sagte mir man solle dann in der nächsten Stunde im Krankenhaus sein .Noch in Ruhe duschen ist drin,aber um Himmelswillen nicht auf die Wehen warten ,so ihre Worte.Denn oftmals kommen die auch nicht .
Eben, deswegen würde ich im Kreißsaal anrufen und nachfragen, ob ich mich noch in Ruhe fertig machen kann oder dort sofort auf der Matte stehen muss :). Würde jetzt auch nicht noch 5 Stunden warten oder so, aber so eine Stunde um in Ruhe alles zu organisieren wäre doch toll. Und auf meinen Freund warten, falls er auf Arbeit sein sollte (unter der Woche). Würde ungern mit Rettungswagen ins KH gefahren werden:/.
Klar, geplatzte Fruchtblase ist immer auch mit einem Infektionsrisiko verbunden.
Ich würde ins kh.. sicher ist sicher .. notfalls fahr ich wieder nach Hause
Bekom allerdings auch zwillinge :)
Hallo,
Bei meinem grossen ist die FB geplatzt. Da er noch nicht mit dem Kopf im Becken war und ich auch sofort wehen bekommen habe sind wir sofort ins kkh. Ich auf der rückbank liegend.
Jetzt ist die Situation die, das der kleine Fest im Becken liegt und ich zu Hause entbinden möchte.
Also, wenn die FB platzt würde ich zwar meine hebi informieren, aber so lange sich dann nichts tut würde ich normal weiter machen...
bei einsetzen der Wehen würde ich allerdings sofort reagieren, weil mein grosser von blasensprung bis Geburt nur 4 Std. Gebraucht hat.
Mg
Sandy 37+6
Hallo,
das würde ich von der Situation abhängig machen.
Gleich ins KH: Kopf noch nicht tief im Becken (dann liegend), bestehende Infektion, vor der 37. SSW
Warten auf Wehen bzw. nach 24h: Kopf tief im Becken, sonst alles ok bei mir
Liebe Grüße und noch eine restliche schöne Kugelzeit
Heute bei 36+1 Bestätigung bekommen das das Köpfchen fest im Becken liegt <3 braves Mädchen.
Haben den beleghebammen rundum Luxus Service!
Wenn die Blase gesprungen ist, rufe ich die an.
Bei klarem Fruchtwasser bleib ich erstmal zu Hause und warte gemütlich auf Wehen.
Die Mädels kommen dann vorbei und schreiben ctg zu Hause und gucken nach mir und der pupsmaus.
Fahren aber auch wieder wenn keine Wehen da sind oder nur leichte...
Wenn die Wehen regelmäßiger und kräftiger kommen , dann kommen sie wieder vorbei , ich bekomm n tens gerät von denen aufgeklebt und sie untersuchen mich , ctg etc...
Bei mumu 5 cm fahren wir zusammen ins KH :)
Bei grünem fw sollen wir allerdings dann gleich ins KH, wobei sie meinen das das auch nicht überstürzt passieren muss :)
Ich fühle mich wunderbar aufgehoben <3
Ich hab da mal eine rein informative Frage:
Also grünes FW heißt, daß das Kind Stress mit drr Sauerstoffversorgung unter der Geburt hat und ins Fruchtwasser macht. Da ist es doch allerhöchste Eisenbahn, das Kind rauszuholen, bevor es was davon einatmet bzw es muß dann schnell abgesaugt werden, da der Kram die Lungenbläschen verklebt. Wenn sich dadurch ein Mekoniumaspirationssyndrom entwickelt, kann das dann doch auch das Herz angreifen, wenn die Atemnot zu lange andauert.
Warum sagt deine Hebamme dann, es eilt nicht??
Ne , das ist nicht ganz richtig!
Da scheißt erstmal nur, dass das Kind unter der Geburt Stress hatte und man nach der Geburt auf Infektionen achten muss!
Die Blase springt ja auch nicht immer gleich. Bei mir ist die Blase erst sehr spät gesprungen, da war ich schon fast 8h unter der Geburt. Die haben sich notiert, dass das Fruchtwasser grün ist und sonst nichts. Nach der Entbindung kam dann 3x am Tag (in jeder Schicht) eine Kinderkrankenschwester und hat bei der Kurzen Fieber gemessen.
Man soll nur bei vorzeitigem Blasensprung mit grünem Fruchtwasser sofort fahren, weil die dann meistens direkt einleiten und nicht bis zu 24h warten. Da ist das Infektionsrisiko einfach zu hoch. Wenn die Blase aber wie bei mir normal unter der Geburt platzt , aber die Geburt im Gange und in absehbarer Zeit endet lasen die eigentlich alles weiter laufen, wenn Ctg usw unauffällig sind.
So wurde mir das zumindest mitgegeben vor der Geburt. :)
Mir wurde im kh gesagt mit blasensprung spätestens nach 18 Stunden muss eingeleitet und Antibiotika gegeben werden weil die Infektionsgefahr so groß ist.
Ich hatte nach zwei Stunden unregelmäßigen wehen einen Blasenriss, Mumu 3cm geöffnet, dann allerdings Stillstand und zwölf Stunden nach Blasenriss wurde dann der Wehentropf hinzugezogen. Dann war die kleine nach vier Stunden auf der Welt.
Liebe Grüße
Tasha mit Lilly im Arm
Sollte es mit blasensprung los gehen würde ich entweder aufbrechen sobald wehen kommen die mindestens 10 Minuten Abstand haben oder Bis zu 12 Stunden warten wenn sich keine wehen einstellen. Was will ich denn unnötig im Krankenhaus? Ab 24 Stunden gibt's dann Antibiotika. Wenn ich sofort aufbrechen würde und nicht nach der Zeit XY wehen eintreten würde schnell eingeleitet werden oder gar n ks gemacht werden, wenn nach so und so langem Warten das Kind noch nicht da ist und das fänd ich arg übertrieben. Außerdem is es weit wahrscheinlicher das die wehen in entspannter heimischer Atmosphäre leichter von alleine kommen als wenn ich überstürzt ins Krankenhaus hechel.
Sollte die blase allerdings tagsüber platzen würde ich umgehen meinen Mann informieren, weil der mindestens eine halbe Stunde benötigt um von der Arbeit oder Innung heim zu kommen. Und nochmal 20 Minuten fahrtweg ins Krankenhaus.
Lg Küken mit Kuba 39 + 5
HI,
Ich hatte bei meinen ersten Sohn, einen Blasensprung, Ca. 2 Wochen vor Et.
Mir wurde damals schon von meinen Fa im vornherein gesagt, falls es dazu kommt - Rettung anrufen, da unbedingt liegend transportiert werden muss und nicht mehr aufstehen oder gehen, da die Nabelschnur vorfallen kann und das Kind, wenn es in den Geburtskanal rutscht, von der Nabelschnur stranguliert werden könnte bzw. sich um den Kopf wickelt.
Musste die Wehen und die gesamte Geburt im Liegen bewältigen und durfte nicht mehr aufstehen, nicht mal um aufs Klo zu gehen.
Ein weiteres Kriterium um gleich ins KH zu fahren ist natürlich, dass die Geburt innerhalb 24, spätestens 48 Stunden nach Blasensprung erfolgen muss, da man sonst Antibiotika kriegt damit es nicht zu einer Infektion durch Bakterien kommt. Das Kind ist schließlich nicht mehr geschützt von der Fruchtblase.
Zeitlich würde ich mir nichts mehr dabei denken, da die Geburt insgesamt fast 19 Stunden dauerte.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Tini mit Bauchprinz 35. ssw
Bei der letzten SS war ich schon im Krankenhaus als meine Fruchtblase geplatzt ist. Ich dachte immer, dass man merkt, wenn sie platzt, aber wenn mein Mann mir nichts gesagt hätte, hätte ich es nicht gewusst. Wenn meine Fruchtblase spät in der Schwangerschaft platzen würde und das Kind schon fest im Becken ist und ich nicht liegend eingeliefert werden muss, würde ich mich in aller Ruhe duschen, meinen Kliniktasche packen, noch etwas essen und mich dann langsam auf den Weg ins KH machen.