Kreislaufprobleme Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Ich hab am Wochenende endlich positiv getestet und müsste jetzt bei so 4+6/5+0 sein?
Ich habe seit dem Test fast ständig ein Ziehen im Unterleib oder fühle mich unwohl, aber das scheint jetzt (hoffentlich) besser zu werden.

Dafür ist jetzt mein Kreislauf völlig im Eimer, quasi nicht existent. Ich fühle mich soweit gut, aber sobald ich das Haus verlasse, um was zu erledigen, bin ich innerhalb kürzester Zeit am Rande einer Ohnmacht (inklusive zitternder Hände, tränender Augen etc).

Ich bin schon ziemlich frustriert. Mir geht es nicht gut, und dann macht mich noch mein Mann kirre, der seit Sonntag total nervös ist und ständig Angst hat, dass was schief gehen bzw ich eine Fehlgeburt haben könnte und so, dabei brauche ich doch jetzt erst recht seine Unterstützung... Ich versuche schon mein Möglichstes zu tun um ihn zu beruhigen (dass solche Symptome normal sind in der Schwangerschaft, das alles okay ist, etc). Mein Risiko für eine Fehlgeburt dürfte relativ gering sein, weil ich erst 22 bin und keinerlei Erkrankungen oder Risikofaktoren habe, aber das will er nicht hören. Wie soll ich das bis zum ersten FA Termin in 5 Wochen durchhalten? Ich hatte mir echt gedacht, dass es ein bisschen fröhlicher/hoffnungsvoller wird, wenn ich endlich schwanger bin :/

Lange Rede, kurzer Sinn....
Hat/hatte jemand von euch Kreislaufprobleme am Anfang der Schwangerschaft? Und wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht? Kann man da überhaupt was machen?

Liebe Grüße vom Sofa

1

Herzlichen Glückwunsch :-)

Ich habe in beiden Schwangerschaften von Anfang bis Ende Kreislaufprobleme im Sinne von wenn ich zu schnell aufstehe, oder zu lange relativ still stehen muss, ein paarmal war es kurz vorm Zusammensacken in der 1. Schwangerschaft.

Aber so extrem wie du es beschreibst, war bzw ist es bei mir nicht. Hier solltest du Rücksprache mit deinem Arzt halten, inwieweit man da was tun kann, weiß ich nicht, aber abklären solltest du es, allein schon wegen Sturzgefahr, Verkehrstauglichkeit etc.

LG und alles Gute :-)

2

Glückwunsch zur Schwangerschaft .

Ich leide mit dir , bin jetzt 7 ssw und hab auch dolle Kreislaufprobleme, sobald ich raus gehe denke ich auch das ich gleich zusammenklappe. Heute ist besonders schlimm. Liege seit Mittag mal Bissl und Füße hoch und viel trinken.

Gute Besserung

3

Huhu,

oh man, das ist doof mit deinem männelein... Vllt hilft es wenn er sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und sich einliest?! Internet, Broschüren, Bücher....
Das mit dem Karussellfahren kenne ich zu gut, dein Blutzuckerspiegel sinkt zu schnell ab, du musst dich nachhaltiger ernähren, alles was gut und lange satt macht, viele vollkornprodukte, Honig, Obst, Gemüse etc. hat mein gyn mir gesagt.

Aber bei Unsicherheiten würde ich auch immer bei nem Arzt nachfragen.

LG und alles gute :-)

4

Also erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich bin nun in der 12. SSW Woche und habe viele böse Symptome seit der 6. SSW Woche. Meine Kreislaufprobleme machen mir auch sehr zu schaffen. Ganz schlimm ist es beim Duschen. Bei den letzten drei Malen wurde mir schwarz vor Augen und ich sah flimmernde Sternchen und meine Ohren wurden taub. Konnte mich nur noch schnell hinsetzen. Nach paar Minuten geht's wieder, bis auf dass ich tierisch erschöpft bin. Wünsche dir alles Gute.

5

Auch von mir Glückwunsch zur Schwangerschaft! :-) Bei mir war der Kreislauf auch so ein Thema, es verging fast keine Woche, in der ich nicht irgendwo lag (der Übergang vom "Gefühl, gleich umzukippen" bis zum auf den Boden sinken dauert bei mir nur wenige Sekunden ;-))
Meine Notfallmaßnahmen:
Immer was zu trinken und zu Essen dabei haben und beim ersten Anflug von Schwindel was trinken / essen.
Versuchen, nicht lange still zu stehen - ich tigere auch in der Schlange vor der Kasse ständig vor- und zurück ;-)
Ohne Kaffee am Morgen und Nachmittag geht's nicht - zwei Tassen Kaffee sind selbst laut meiner strengen Frauenärztin besser, als ein böser Sturz.
Wenn die Kreislaufprobleme länger anhalten, kann dir dein FA Kompressionsstrümpfe verschreiben, die haben bei mir gut geholfen, das Blut wieder bis zum Kopf zu pumpen. Außerdem hatte ich Effortil Tropfen verschrieben bekommen, die hab ich 2-3 mal genommen, als ich in ganz blöden Situationen kurz vorm umkippen war.

Jetzt am Ende der Schwangerschaft hat das wieder angefangen, aber ich hab ein besseres Gefühl dafür entwickelt und keinerlei Skrupel mehr, mich wo auch immer ich bin erst mal hinzulegen. Ich drücke die Daumen, dass es bei dir bald besser wird!