An die Hypnobirthing- Erfahrenen: Massage?

Hey ihr Lieben!

Habe das Hypnobirthing-Buch von Marie F. Mongan gelesen und übe nun die Methoden, die mich spontan angesprochen haben.

Leider finde ich die leichte Berührungsmassage total doof beschrieben. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, der evtl. Erfahrung auf dem Gebiet hat?

LG Nina

1

Hier ich :)
Ich mache den Kurs mit und habe auch das Buch.

Ich kann dir die erste Variante versuchen zu erklären.

Also der, der massiert, spreizt etwas seine Finger und legt seine beiden Hände mit der Handrückseite nach unten - nur die Fingerspitzen berühren dabei die Haut - auf deinen unteren Rücken. Die Fingerspitzen berühren sich dabei im Bereich der Wirbelsäule.
Die Finger/Hände gehen dann schräg nach oben außeinander (wie ein Buchstabe "V").
Man arbeitet sich dann quasi vom Steißbein bis zu den Schultern nach oben. Dabei immer von der Wirbelsäule nach außen streichen.

Die andere mit den 8en ineinander haben wir auch gezeigt bekommen. Die Variante war meinem Mann aber zu kompliziert. Und ich selbst fand sie nicht so angenehm. Mir war sie zu unruhig. Deswegen kommt diese für uns von vornherein nicht in Frage.

Unsere Kursleiterin meinte aber, dass es auch bei der Geburt reicht wenn der Partner einfach in irgendeiner Art und Weise sanft mit den Fingerspitzen über die Haut streicht. Ein richtiges Muster muss man dabei nicht unbedingt haben.

Hoffe es war einigermaßen verständlich ;)

Lg Cleo mit Babygirl inside 27+6

2

Oh super, danke! Ja das konnte man super nachvollziehen. Im Buch hab ich einfach nie verstanden was die von mir wollten :-p
Und der Tipp von der Kursleitung ist ja auch gut zu wissen. Dann lassen wir uns mal überraschen, ob es unter der Geburt wohl Wirkung zeigt ;-)
Danke!!

3

Gerne :)
Das muss man dann einfach sehen.
Sie meinte auch, das vielen eine einfache Berührung schon gut tut. Es gab aber auch Frauen, die unter den Wellen dann gar keine Nähe oder Berührung mehr wollten...
Aber das ist ja auch das schöne am HypnoBirthing: das man so viele Möglichkeiten der Entspannung hat und dann einfach in der entsprechenden Situation die Sachen anwenden kann, die einem gut tun ;)

Eine schöne Kugelzeit noch, viel Spaß bei der Geburtsvorbereitung und alles Gute für die Geburt :)

weiteren Kommentar laden