Meldet ihr euch zum einem Geburtsvorbereitungskurs an?

Was wenn man ihn kurzfristig absagen muss?
Die Hebamme sagt dass man ihn dann bezahlen muss auch wenn man durch Komplikationen vorher im KH liegt.

Finde das blöd weil das sind dann mit Partner 180€ Gebühr plus Anmeldung 200€ also.
Will ihn gerne machen aber ganz schön riskant

In welcher Woche würdet ihr ihn machen?

1

Das finde ich SEHR teuer! Mein GVK war damals ein Wochenend-Crashkurs mit Partner und er hat 80 Euro (für 10 Stunden) gezahlt. Ich hatte mich damals für die 25. SSW angemeldet. Aufgrund von Krankheit wurde er aber verschoben und ich war dann schon in der 31. SSW. Ich muss ehrlich sagen, dass ich ihn nicht mehr machen werde, weil er mir bei der Geburt (wie erwartet) gar nichts gebracht hat. Aber sowas sollte man schonmal gemacht haben, einfach um es gemacht zu haben.

2

Ich mach ihn nicht. Hab mich bewusst gegen entschieden, da ich bisher nur gehört habe, dass es nichts bringt.

Meine KV übernimmt alternativ Schwimmgymnastik in der SS. Betrachte ich als sinnvoller vorallem da ich im Sommer schwanger bin und es da vermutlich nichts besseres als im Wasser sein geben wird.

3

Das ist verdammt teuer! Was ich nicht verstehe - den GVK übernimmt doch im Normalfall die KK? Den Partberbeitrag muss man privat zahlen, das waren bei uns 20 €. Im Krankheitsfall hätte die KK weitergezahlt, nicht bei "privat verpassten Terminen".

4

Also ich fange in der 30. SSW mit dem GKV an ohne Partner. Ob er soviel bringt kann ich natürlich noch nicht sagen aber ich finde es einfach auch schön andere SS kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen sich auszutauschen usw.
Und da ich im BV bin komme ich auch endlich mal raus. KK bezahlt ihn ja auch. Schaden tut er bestimmt nicht. Und grade beim ersten Kind finde ich ihn schon sinnvoll

Liebe Grüße Annika mit babyboy inside 26.SSW

5

Hallo, also ich musste meinen absagen. Ich war im Kh und muss jetzt viel liegen. Ich hätte momentan weder die Kraft noch den Kopf für den Gvk. Wegen Kosten hat sie nichts gesagt. Sie würde von mir aber auch nichts ohne weiteres bekommen, da ich den Termin ja nicht einfach mutwillig abgesagt habe. Dies kann aufgrund der Diagnose und meiner Arztberichte nachweisen. Ich kann mir aber vorstellen, dass man eine Rechnung ausstellen kann wenn man seinen Gvk einfach so absagt, da man ja einen Platz blockiert. Informier dich am besten bei deiner Kk.

Gruss

6

Das ist doch ne Kassenleistung genau wie Rückbildung. Wenn nicht, solltest du vielleicht die KK wechseln ;-)

7

Das ist aber sehr teuer. Mein Partner hätte 50€ gezahlt und bei mir wäre es komplett (ohne Vorauszahlung) über die Kasse gegangen.

Meine Hebamme meinte auch wenn ich den vorher absagen muss ist das kein Problem. Auch wenn ich zwischendurch ins KH müsste, da wird sie sich mit der Kasse einig und ich muss mir da keinen Kopf machen.

Nur kam es so das ich nicht dran teilnehmen konnte und der nächste startet erst 6 Wochen vor meinem ET daher fällt er bei mir aus.

8

Meinen Kurs hatte ich in der 20 Ssw angefangen. Ich hatte zum Glück noch einen Platz bekommen, weil bei uns ein regelrechter Baby-Boom ist und sich um die Plätze "geprügelt" wird.

Der Kurs war zweigeteilt. 6 Stunden allein, 2 Stunden mit Partner zum Üben und damit die werdenden Papas ihre Fragen loswerden konnten. Das fand ich ganz schön.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich jegliche Atemtechniken nicht angewendet habe.
Während der Geburt war mir das alles herzlichst egal :-)
Ich würde jedoch wieder einen Gvk belegen, einfach um ein paar neue Leute kennenzulernen. Wir haben durch den Kurs auch 2 Paare gefunden, mit denen wir uns immer mal treffen.

Die Kosten hat auch meine Kk übernommen, bis auf die 2 Stunden mit Partner. Da haben wir aber auch nur 10 oder 15 Euro gezahlt.

9

Ja bei mir zahlt das auch die Kk wie bei euch muss ich nur den Partner zahlen

Die Hebamme will das Geld also komplett 200€ wenn kurzfristig was dazwischen kommt da ja sonst der Platz blockiert ist
Gute Idee ich frag mal meine Kasse

Weil will die nicht bezahlen
Ist ja riskant
Und wieso ist 6 Wochen vor Termin zu spät?

Man soll ihn ja erst dann machen?!!?