Sind das Symphysenschmerzen? Was hilft?

Hallo Ihr!
Habe seit gut zwei Wochen täglich stärker werdende Schmerzen in den Leisten (oberer Leistenbereich bis komplett untenrum zum Po) Vor allem tut es echt doll weh wenn ich viel gelaufen bin.

Treppen steigen ist ne Qual, ebenso Hose anziehen (stehen auf einem Bein).
Kommen die Beschwerden von der Symphyse?
Kann ich da irgendwas machen um Linderung zu bekommen?

Bin übrigens ab morgen in der 31. SSW.

LG Hazel

1

Hallo,

Klingt nach symphyse... Hab selber ab der 22.ssw ca damit gekämpft. Richtig geholfen hat nicht viel. Ich hatte zwar einen "stützgurt"für den Bauch aber geholfen hat er mir nicht. Ich hab darauf geachtet nicht Breitbeinig zu sitzen, also Schneidersitz oder so. Und Wärme soll helfen.
Aber ich hab auch 15 Wochen nach der Entbindung noch Probleme.

Alles Gute :-)

5

Danke Dir!
Wärme werde ich gleich mal ausprobieren!
Hattest Du unter Entbindung Probleme durch die Symphyse?

11

Während der Entbindung kann ich dir nicht sagen, da ich mich nicht mehr an viel erinnern kann (war nicht die Traumgeburt ;-) ) manche Sachen blendet der Kopf einfach irgendwann aus..

2

Huhu,

mir geht es gleich. Habe auch seit der 30-31SSW Schambeinschmerzen :-( teilweise so, dass ich nicht oder nur unter Schmerzen laufen kann.... Meine Hebi hat mir Globuli gegeben. D4 Shymphyse - 5x5 am Tag. Es hilft :-)

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen!

LG Cocoon 32+2

3

Oh super! Danke für den Tip!!
Frage morgen mal in der Apotheke nach!
Hat es schnell geholfen bei Dir?

6

Nach ca. 2 Tagen hab ich ne deutliche Besserung gespürt! Hoffe das verliert sich noch ganz, nehme Sie jetzt seit 10-12 Tagen...

VG

weiteren Kommentar laden
4

Ich hab mich heute auch mal bei meiner vorsorge Hebamme ausgejammert wegen meiner symphyse. Wenn Sie es bei dir wirklich ist, kann man leider nicht viel machen! Wenn es bei mir besonders schlimm ist, trage ich meinen Gurt. Den soll man allerdings nicht dauerhaft tragen, damit die Muskeln auch noch gefordert werden. Mir wurde heute von der Hebamme der Tipp gegeben, mir ein Kissen unter den Hintern zu legen und dann die Beine hoch zu lagern. So liegt das Gewicht des Kindes nicht mehr so im Becken. Wenn einem vom Rücken liegen komisch wird, kurz auf die Seite legen! Mir hat es heute schon etwas Erleichterung gebracht! Gute Besserung! :-)

7

Danke!!
Den Gurt gibt es dann auf Rezept vom Gyn?
Einen Versuch wäre es ja auf alle Fälle wert!

9

Meine FÄ hat sich die symphyse angesehen und mir dann eine Überweisungen zum Orthopäden mit gegeben. Auf der Stand dann Verdacht auf symphysen Lockerung. Beim Orthopäden musste ich dann auf einem Bein stehen und sagen ob es schmerzt, dann hat er als ich auf dem Rücken liegen musste die Beine gehobenen und ich musste sagen wie sich das anfühlt usw. Daraufhin hab ich von dem ein Rezept bekommen für den Gurt der dann im Sanitätshaus bestellt wurde. (in der ss kostenfrei) ich würde empfehlen, mehrere bestellen zu lassen. Jeder Gurt sitzt anders und es gibt welche, die in der ss nicht tragbar sind da sie auf den Bauch drücken. Einfach mal testen welcher gut bei dir sitzt.

10

Hallo,

Ich habe mich bei meiner Hebi tapen lassen, wegen der Symphyse. Hat etwas Linderung gebracht. Vielleicht fragst du mal bei deiner Hebamme oder FA nach, ob sie das auch machen.

Liebe Grüße

Baldmami mit Sternchen im Herzen und Bauchbubi 34+5