Huhu Leute,
ich weiß, hier werden immer mal Fragen zu Übungswehen gestellt, aber mich macht die ganze Geschichte irgendwie nervös. Ich kenne diese Wehen aus den ersten Ss gar nicht bzw. nur minimal wenn überhaupt, diese Ss hab ich jetzt schon recht lang mal immer wieder einen harten Bauch... und ich bilde mir ein, dass es immer häufiger wird. Ich hab eigentlich noch 4 Wochen, aber der Bauch wird bestimmt so an die 10x hart pro Tag und da krieg ich langsam Angst, dass es bald losgehen könnte. Ich möchte es gerne noch bis in den April schaffen, dann kommt die Oma und die Versorgung der beiden Großen ist gewährleistet, auch ist mein Mann dann vor Ort, so dass er mitkommen kann, sonst müsste ich evtl alleine entbinden, was ich wirklich gerne vermeiden will....
Also 2 Wochen soll das Kleine bitte noch drin bleiben.
Ich weiß, dass es vermutlich mal so mal so sein kann, aber ich wollte gerne wissen, ob es hier Mädels gibt, die auch so häufig schon Übungswehen haben bzw. hatten und wo es trotzdem noch mindestens 2 Wochen gedauert hat?
Danke schonmal für eure Antworten!
Übungswehen: öfter harter Bauch = baldige Geburt?
Ss-beschwerden werden (meist) in jeder weiteren SS nicht gerade weniger
Anzahl der wehen sind auch OK. Meine hebi sagte damals ab halbzeit etwa 20 tgl sind abeolute norm.
Eine bemerkt sie, eine andere nicht
Alles gute
HI!
Ich bin in der 36. SSW. Mit dem vierten Kind und ich habe seit drei/vier Wochen schon die von dir beschriebenen Wehen. GMH verkürzt sich aber ganz langsam und MuMu ist kaum auf.
Meine Hebamme hat mir gesagt, dass die Gebärmutter eigentlich bei jedem weiteren Kind mehr "arbeiten" muss; z.B. haben diese "Wehen" auch eine Stützfunktion...
So lange du keine Schmerzen hast, werden es wohl tatsächlich nur Übungswehen sein, die den Muskel stärken und ihn auf die Geburt (sicher im April ) vorbereiten!
Liebe Grüße, schnatterinchen
ca. 10x am tag war mein bauch bei meiner ersten (und bisher einzigen) SS schon in der ca. 18.ssw hart. in der etwa 27. ssw war er manchmal 10x in einer halben stunde hart (also alle 3 min.), aber es waren tatsächlich keine richtigen, ernst zunehmenden wehen mit auswirkungen. am ctg aber bis ganz oben hin ausgeschlagen. mein gebärmutterhals war witzigerweise eher nach so einer woche verkürzt, wenn ich mal kaum übungswehen hatte. hab selbst kaum verstanden.
aber 10x hört sich sooooo harmlos und normal an! ab halbzeit oder etwas vorher darf das so sein.
das heißt natürlich nicht, dass man ganz sicher sagen kann, dass die geburt nicht doch bald losgeht, aber zumindest ist es definitiv kein anzeichen in diese richtung.
ergänzung:
es war übrigens so, dass mein gbh in der 21.ssw schon auf 2,1cm verkürzt war.
wie gesagt, wehen ab den mid-20er wochen abends teilweise im 3 min-takt, am ctg sichtbar mit einem ausschlag bis etwa 100. sah wohl für die ärzte alles sehr bedrohlich aus.
und meine maus kam in der 39.ssw
dir alles gute.
Hallo, bin heute auch 35+4 und hab auch mehr als 10 wehen am tag (heute sogar fast im 10/20min takt). Vorhin auf dem ctg waren auch mehrere. Bauch ist auch schon seit ca. 3 wochen sehr abgesenkt. Ich hoffe auch das sie noch 2 wochen aushält, aber mal abwarten.
Lg
Huhu,
ich lauf seit 30+3 so rum. Mit Wehen, hartem Bauch usw... Zumindest ist es seit da offiziell, harter Bauch mehrmals am Tag fing schon um die 24. SSW an, Kopf ist seit der 28. tief im Becken (mittlerweile auch fest).
Dazu noch 1cm GMH, Trichter, MM fingerdurchlässig. Bin jetzt 36+2, wehe täglich alle paar Stunden gemütlich vor mich hin und warte ab, was so kommt, bzw wann es kommt.
Denk mal, alles kann - nix muss.
Alles Gute für dich, noch eine schöne Schwangerschaft
Ganz lieben Dank an alle für eure Antworten. Dann hoffe ich jetzt einfach mal, dass es noch ein bisschen dauert!
Ich bin in der 36.ssw mit baby nr 3. ich habe seit der 18.ssw vorwehen. seit 1 woche fast täglich. hatte sonntag 4 Stunden lang alle 7 minuten wehen. montag einestunde lang auch ca 10 wehen. aber mein MUMU ist auch noch zu und alles ok.
ich habe mal den himbeerblättertee abgesetzt, seitdem hab ich nichts mehr
Hast du den jetzt schon getrunken? Meine hebi meinte, dass man das alles erst ab 36+0 macht.
Ja trinke ich seit der 34 SSw (hat mir meine Hebamme so empfohlen). Ich glaube aber nicht, dass er schuld ist. hab jetzt seit einigen tagen keinen getrunken und heute habe ich wieder ständig einen harten bauch. ich hoffe so,dass sich der kleine endlich ins becken einstellt,damit meine Schmerzen im brustkorb endlich nachlassen.