Hallo ihr lieben,
ich hab nächste Woche Samstag ET und kein Termin beim FA mehr. Soll zur ctg-Kontrolle ins KH. Ich frage mich ob eigentlich keine wichtigen Untersuchungen gemacht werden wie zB. nach dem Fruchtwasser gucken, Nabelschnur und plazenta??
Bei meiner Tochter damals haben sie ET+6 festgestellt dass sie unterversorgt wird durch die Nabelschnur. Das haben sie nur gesehen weil ein US gemacht wurde und auch nur weil ich wegen wehen hinkam die aber dann wieder weg waren. Zuerst wollten die mich eigentlich so wieder nach Hause schicken, zum Glück nicht.
Lese öfter, dass Frau im KH nochmal untersucht wird und auch nach dem Gewicht des baby's geschaut wird aber sind die wenigsten oder?
Wie ist/war das bei euch?
Vor Geburt nochmal Kontrolle per Ultraschall?
Bei mir wurde vor der Geburt schon nochmal geschallt, allerdings hatte ich da schon den Blasensprung. Also war halt vor der Einleitung dann.
Ich würde das halt dort einfach sagen. Theoretisch können sie den Doppler-US überall schnell machen bzw. merken sie ja auch übers CTG, wie es dem Kind geht.
Ctg war damals alles ok bei meiner Tochter. Darüber wurde nix festgestellt. Aber durch den doppler haben die gesehen, dass sie nicht mehr genug bekommt.
Aber würde mich interessieren, bei wem von euch diese Untersuchungen gemacht wurden?
Ich versteh die Frage nicht ganz. Wieso sollst du denn nicht mehr zum FA sondern ins KH? Macht dein FA vielleicht kein Doppler und schickt dich genau deshalb ins KH? Oder hat er einfach Urlaub über Ostern? Bei uns ist im KH eine gyn. Praxis, es ist also im Prinzip kein Unterschied, ob man nun beim Doc oder im KH ist. Ob der Doppler gemacht wird oder nicht, liegt im Ermessen des Arztes. Da hilfts dir jetzt nichts, ob das bei wem gemacht wurde oder nicht. Aber prinzipiell können sie es im KH natürlich machen. Ich würd halt einfach sagen, dass ich da Angst habe und die Vorgeschichte (die ja auch im Mutterpass steht) erwähnen. Punkt. Dann würd ich auf den Doppler bestehen und notfalls in ne andere Klinik fahren.
Andererseits: Bedenke auch, dass sich die Unterversorgung bei deiner Tochter ja durch die Wehen bemerkbar gemacht hat. Also, zu viel Sorgen musst du dir auch nicht machen (auch wenn ichs versteh).
Hallo,
ich hatte bei keinem Kind direkt vorher nochmal einen US.
Mein erstes Kind ist im Geburtshaus gekommen, da gibt es gar keinen US. Geburt an 38+5, letzter US an 34+5.
Mein zweites Kind ist ebenfalls im Geburtshaus auf die Welt gekommen an 39+0, letzter US an 35+4.
Mein drittes Kind hat im Krankenhaus am 2. Einleitungstag das Licht der Welt erblickt (41+4), letzter US war an 41+0. Meine Hebamme hat alle zwei Tage ab ET CTG gemacht, wollte aber dass ich eine Woche nach ET nochmal zum US gehe. Im Krankenhaus wurde gar nicht geschallt, das wäre dort auch nicht üblich, hieß es. Sie hatte dort angerufen, ob diese mich eine Woche nach ET sehen möchten, aber sie wollten mich erst am Einleitungstag sehen.
Meine Frauenärztin wiederum konnte gar nicht verstehen, warum ich erst eine Woche nach ET zum US komme. Ich müsste doch jeden zweiten Tag schallen lassen. Ich habe mich jedoch aufs CTG und auf meine Hebamme verlassen.
LG erdbeerchen
mit 2 Räubern (6 Jahre+7Mon. & 7 Jahre+7Mon.), Prinzessin (15 Mon.) und Ü-Ei (10+4)
Bei mir wurde vor der letzten Geburt ein Ultraschall im KH gemacht...alles kontrolliert..Fruchtwasser usw.
Hoffe auch,daß es diesmal gemacht wird..weil mein FA keinen US mehr gemacht hat seit 34.ssw.
Lg