Hallo zusamnen
Ich hab da mal eine frage an die muttis die bereits kinder haben und sich mit verscuedenen betäubungen auskennen.
Ich bekomme bald mein erstes kind und moöchte es mit einer natürlichen geburt probieren trotz panikattacken.
Bislang war ich festüberzeugt eine pda setzen zu lassen.
Nachdem ich allerdings die nebenwirkungen/risiken gelesen habe,bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Aber dann hörte ich vom lachgas.
Das krankenhaus wo ich entbinde bietet es an.
Meine frage hatte jemand beides gehabt?
welches ist angenehmer?
ich bin extrem ängstlich und schmerzempfindlich.
Dachte an buscopan vaginal zäpfchen in kombination mit dem lachgas
Oder halt nur pda?
aber inwieweit betäubt lachgas die wehen?
betäubt es nur ein bisschen oder genau so effektiv wie pda?
wie gesagt bin enorm ängstlich und schmerzempfindlich.
Kann auch sein das ich aus angst einen wunsch kaiserschnitt machen lasse.
Was ich allerdings nicht wünsche aber stress und angst wirkt sich nunmal aufdie geburt und dem kind aus.
Bitte ehrliche antworten ohne zu kritisieren.
Bitte auch nur erfahrene muttis kommentieren,denn .spekulationen bingen nich nicht weiter.
Vielen dank
pda oder lachgas?
ich hatte weder das eine noch das andere!
Versuch es doch erstmal ohne Schmerzmittel. denk nicht an das was kommt sondern lass es auf dich zukommen, wir Frauen sind dafür geschaffen. dein Körper schafft das
und sollte es dann doch nicht weitergehen unter der Geburt kannst du dir immer noch helfen lassen.
alles gute
Hallo Elly,
wenn du extrem schmerzempfindlich bist, kann ich dir nur von einem Kaiserschnitt abraten. Ich selbst hatte zwar noch keinen, aber ich habe im KH meine Bettnachbarinnen erlebt und war froh, dass ich keinen hatte. Zu den Schmerzmitteln kann ich dir zu einer PDA raten, da der Schmerz unter der Geburt doch recht gut ausgeschaltet wird. Ich hatte bei meinem ersten Kind eine, weil sich über Stunden der Muttemund nicht öffnete. Den Wehenschmerz hab ich allerdings dadurch nicht weniger gespürt. Bei meinem zweiten Kind wollte ich auch unbedingt eine PDA und habe es direkt bei der Aufnahme angegeben. Es ging nur alles so schnell, dass keine PDA mehr gesetzt werden konnte, also hab ich nach Lachgas verlangt. Die Wirkung war recht ernüchternd. Ich habe mich irgendwie betrunken gefühlt, den Schmerz hat es aber leider nicht genommen. Einziger Vorteil - mein Schreien konnte durch die Maske etwas gedämpft werden. Als die Kleine dann auf der Welt war, war jeglicher Schmerz vorbei - sofort! Und die KS Mamis waren noch länger in ihrer Mobilität eingeschränkt, weil sie mit dem Wundschmerz kämpften.
Wenn du sagst, dass du über die Risiken bei einer PDA gelesen hast, hast du dich wahrscheinlich noch nicht die Risiken bei einem KS informiert (^;
Alles Gute und eine entspannte Schwangerschaft!
PS: ich hatte vor jeder Geburt Panik, als es dann soweit war, war die Angst wie weggeblasen und ich wußte, dass jede Wehe mich meinem Kind ein Stück näher bringt. Das ist die schönste Motivation auf der Welt!!!
Meine Güte...wieder eine Runde über den Kaiserschnitt herziehen?
Du hast bis jetzt keinen gehabt also Urteile nicht!
Ich hatte auch ne Mutti auf dem Zimmer, mit ner natürlichen Geburt! Von vorne bis hinter gerissen! Man sagte ihr vorher das bei ihrem Bröckchen arge geburtsverletzungen auftreten können.
Und? Ich habe nicht einmal sowas gedacht wie "hättest auf die Ärzte gehört" etc.!!
Du hast im KH die Muse gehabt über andere Muttis dir nen Kopf zu machen wie schlecht es denen ja geht? Weil bei deinem denken: "selber schuld mit nem Kaiserschnitt" ...
Ich habe mich ebenfalls einfach nur für diese Frau gefreut das sie einen gesunden Wurm im Arm hat und die auch halbwegs alles gut überstanden hat.
Also wirklich glaubst du nicht das jede Frau ihren Körper besser kennt?
Wenn all deine Geburten spontan waren, dann freue dich doch darüber, Berichte darüber und versuche der TE ihre Angst durch deine Erfahrung zu nehmen, aber verteufel nicht etwas was du noch nie erlebt hast!
Ich rede den Kaiserschnitt hier nicht gut, ich finde es nur furchtbar das es immer so furchtbar dargestellt wird. Wenn es ihn nicht geben würde sehe es um einige schlecht aus.
An die TE: denke nicht zu oft über die Geburt nach. Lass es auf dich zukommen und sehe es als freudiges Ereignis.
Es ist der Tag wo dein Kind geboren wird.
Du kannst es dann endlich im Arm halten.
Und denke immer daran wieviele Frauen es vor dir geschafft haben.
Höre auf deinen Bauch!
LG
Ach du Scheiße! Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen óÒ So verrückt haben meine Hormone nie gespielt *Kopfschüttel*
Ich rede einen KS in keiner Weise schlecht, sondern stelle es lediglich gegenüber. Soll jeder für sich selbst entscheiden. Dass eine spontane Entbindung für Mutter und Kind einfach das Beste ist, liegt einfach auf der Hand. Und ganz ehrlich ging es mir nach meiner Blinddarm OP schlechter als nach einer Entbindung.
Hallo,
ich will dich zum Nachdenken bewegen.
Ich bin exakt wie du, nur ich hatte bis zum meiner Enrbindung so starke Schmerzen, dass ich im KH lag und sogar psychlogisch betreut wurde. Mein Kind kam dann auf meinen Wunsch vorzeitig auf die Welt.Dieses erlebte ich zweimal.
Meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt. Ich kan nicht auf die Idee einleiten zu lassen. Es kann sein, dass es in der 34 SSW gar nicht möglich gewesen wäre. Der Kaiserschnitt war wirklich wunderschön. Die Schmerzen danach auch so gut wie keine.
Jetzt kommt das ABER. Beim zweiten Kaiserschnitt haben sie wenig betäubt. Ich wurde nicht ernst genommen und es war eine traumatische Erfahrung. Weißt du, was das Peoblem ist ? Du überläßt das Geschehen anderen. Und wie du siehst, kann es gut oder schlecht enden. Denkst du nicht, es ist besser wenn man der Herr desGeschehens bleibt ?
Bei einer normalen Frburt kannst du jederzeit sagen - Leute das und das will ich nicht.
Bei meinem zweiten Kaiserschnitt ging es mir danach von ddn Schmerzen her sehr ! miserabel. Versorge dann noch ein Kind dazu !
Eher würde ich schauen, was ich tun kann, damit es mir besser geht. Gute Beleghebamme, die mich erträgt und ablenkt. Ernst nimmt ! Wahl des Krankenhauses!
Nie aber einen Kaiserschnitt aus dem Grund. Du verschandest deinen Körper.
Wir haben Örzte, deren verpflichtung ist, dir zu helfen aber ein Kaiserschnitt ist nicht eine Lösung.
Ich kenne Lachgas nur vom Zahnarzt, das hat dort auf jeden Fall die Wirkung der Beruhigung und Entspannung gehabt. Der Vorteil ist, dass es jederzeit schnell stärker dosiert werden kann oder du selbst einfach tiefere Atemzüge nimmst.
Mit einer pda ist das aber eher nicht zu vergleichen, denn den Zahn hätte ich mir ohne Betäubung definitiv nicht ziehen lassen. Angeblich soll es ja schmerzlindernd wirken. Davon habe ich während der Spitze allerdings rein gar nichts gemerkt.
Bei einer Geburt könnte ich mir die ganzen Gerätschaften, vorausgesetzt sie sind wie beim Zahnarzt, allerdings sehr störend vorstellen. Die große Flasche, die Schläuche und die am Kopf befestigte Maske. Positionswechsel werden damit wahrscheinlich nicht so einfach sein - das würde ich vorher in deinem KH genau erfragen.
Hallo,
Ich hatte beim ersten Kind eine Einleitung mit Pda.die wehenschmerzen zwischen dem Nachdosieren der Pda wünsche ich keinem,lag aber an der Einleitung.
Beim 2ten war es für eine Pda schon zu spät und es war ohne Schmerzmittel auszuhalten.Man wächst in die Wehen rein.
Jetzt beim 3.ten wünsche ich mir dennoch wieder eine Pda,wenn die Zeit denn reicht.
Aber Panik brauchst du keine haben,die Hebammen haben soviel Hilfsmittel im Peto keiner muss etwas ertragen,was über seine Schmerzgrenze hinaus geht.
Ich habe mich selbst mit dem Thema in der Theorie viel auseinander gesetzt, mir geht es wie dir und ich bin noch zu keiner wirklichen Lösung gekommen...
Es gibt bei allem pro und contra. Ich wünschte ich könnte die Augen schließen und wenn ich sie öffne ist der Wurm da. Tadaaa.... Ohne Schmerzen, ohne alles...
Bei meiner Weisheitszahn-OP habe ich eine LMAA-Spritze bekommen. Da ich ein Angstpatient bin und auch Angst vor Spritzen habe... Diese spritze bekam ich über den Arm.
Das war super! Klar, habe ich mitbekommen, wie die dann an mir rum handtiert haben, aber es hat mich überhaupt nicht interessiert.
Ich weiß leider nicht wie dieser Wirkstoff heißt, aber gibt es das evtl auch bei einer Geburt?
Hey in den Moment der Wehen wollte ich auch erst ne PDA aber mein körber war viel zu schnell von daher was soll ich sagen hatte ich eine Geburt ohne alles und würde es wieder so machen ,ne Kollegin von mir hat ne PDA bekommen was soll ich sagen die hat nur einseitig gewirgt und dann is sie noch kurz weg gekippt ...
Alles gute hoffe du triffst die richtige Entscheidung
Also, ich hatte nur Lachgas und ich glaube kaum, dass es so effektiv wie eine pda ist.
Es nimmt etwas die Spitzen, aber mehr auch nicht. Habe es zum Schluss gelassen, weil mir die Maske auf die Nerven ging und nen riesen Unterschied in den Wehen habe ich nicht gemerkt.
Alles Liebe...
Hi!
Ich hatte einen KS und eine spontane Geburt, bin nun wieder schwanger. Ich kann dir sagen, dass der KS viel schmerzhafter für mich war als die normale Geburt. Ich hatte eine PDA.
Bei der kommenden Geburt lasse ich mir alle Optionen offen. vielleicht PDA, vielleicht andere Schmerzmittel, vielleicht gar keine. Mal schauen wie es kommt. Meine Hebamme weiß Bescheid.
In deinem Fall glaube ich allerdings, dass du eine spontane Geburt gar nicht zulassen kannst. Du hast meiner Meinung nach zu viel Panik um es einfach passieren zu lassen. Meiner Schwägerin ging es auch so, die hat sich vor Angst vor verkrampft, dass es am Ende ein Not-Kaiserschnitt wurde. Für eine normale Geburt muss man schon ein bisschen mutig sein, sonst hast es keinen Sinn.
Wenn du Beratung zwecks Schmerzlinderung haben willst, wende dich an eine Hebamme.
LG,
Sandra