Hi!
Hab um 13 Uhr einen Termin zur Dopplersonographie, was genau da gemacht wird weis ich nicht, nur dass geschaut wird wie das Baby versorgt wird bzw. ob es ausreichend versorgt wird.
Habe total die Panik davor, dass war das schlimmste Wochenende was ich in meinem Leben hatte.
Muss dahin weil bei meiner Kleinen letzte Woche festgestellt wurde, dass der Durchmesser vom Brustkorb 1-2 Wochen hinterher hinkt
Hab so schreckliche Angst, dass meine Kleine behindert zur Welt kommt oder sonst was nicht stimmt, beim US in der 24 SSW war doch noch alles o.k. und dann in der 30.SSW sowas, ich werd noch irre
Machen die denn da auch noch einen Ultraschall von der Bauchdecke um nochmal nachzumessen, kann ja sein, dass bei denen andere Werte als bei der FÄ rauskommen?!
Werd heut Mittag mal berichten wie es war und was es gegeben hat!
LG, Dani+girl 31.SSW
Gleich Termin zur Dopplersonographie :-(
Hallo Dani,
keine Sorge, der Dopplersono ist nix schlimmes. Da sehen die Ärzte ob alle Organe etc. ausreichend versorgt werden. Da kannst du alles Blutgefäße sehen, und wie sie versorgt werden. Und mit dem Dopplersono können die Ärzte das Baby besser beurteilen. Ich war bei meiner 1.SS insgesamt 5x zur Dopplersono, weil mein Kleiner nicht zugenommen hat. Und die Ärzte haben das Gewicht damals genau ausrechnen können. Er hat insgesamt 3 Wochen hinterhergehinkt mir Gr. und Gewicht, aber ich habe einen gesunden Jungen bekommen.
Wart´s erstmal ab. Und du kannst die Ärzte je auch dort fragen, ob alles Ok ist.
LG Judy
Hallo Dani,
die Doppleruntersuchung dient, wie du schon gesagt hast, der Feststellung ob das Kind richtig versorgt wird.
Dabei wird per speziellen Schallkörper der Blutfluss gemessen. Bei dem Doppler ist meistens die Feindia dabei, war zumindest bei mir zweimal so.
Die werte bei der Feindia sind genauer als die beim FÄ,weil die Geräte moderner sind.
Das dein Kind deswegen behindert zur Welt kommt ist glaube ich eine unbegründete Sorge weil das hätte man bestimmt vorher schon erkannt.
Also Kopf hoch..
Ich habe das auch schon zweimal hinter mir und kenne die Ängste daher ganz gut.
lg renes.engelchen1+Boy 30SSW
Hallo,
muss meiner Vorrednerin voll zustimmen. Ich war während der Schwangerschaft 3x zum Doppler. Das ist wie ein Ultraschall nur das der Arzt die Möglichkeit hat die Blutströme etc. zu messen. Außerdem können die Ärzte viel besser messen. Ich mußte dorthin, weil ab der 29.SSW meine Plazenta total verkalkt war, was eigentlich in dem frühen Stadium nicht normal ist. Ich hatte aber auch die ganze Zeit Angst ums Baby und nun wird er in drei Wochen schon 1Jahr alt.
Alles Gute und eine schmerzarme Geburt
Igraine+Michael(*16.7.2005)
http://www.unserbaby.ch/michael1
Hallo Dani,
war auch letzte Woche zur Doppler-Sono, auch 31. SSW und auch wegen dem Befund, dass der Brustkorb 1 Woche hinterher hinkt.
Ich musste 1 1/2 Wochen auf den Termin warten, die Wartezeit war schrecklich, dann wurde die Sono auch noch in einer Spezialklinik vom Chefarzt durchgeführt, wir mussten 1 Stunde bis zu dieser Klinik fahren, obwohl es in unserer Stadt sogar eine Frauen- und Kinderklinik gibt. Das war echt ne aufregende Angelegenheit. Mein Mann hat mich zum Glück begleitet.
Dann kamen wir in der Klinik an und alles verlief total easy, wir mussten garnicht warten, ich musste nur auf die Liege, den Unterbauch freimachen und los gings. Der Ablauf war genauso wie beim normalen US, nur das man halt mehr sehen konnte.
Es wurde insbesondere die Plazenta untersucht um festzustellen, ob sie das Baby noch richtig versorgt, anhand von veschiedenen Farben bei der Doppler-Sono konnte der Arzt erkennen, dass die Durchblutung und die Versorgung noch zu 100 % gewährleistet ist. Dann wurde der Brustkorb nochmal ordentlich vermessen und siehe da, die Größe war wieder in Ordnung (warum auch immer). Der Arzt sagte, dass er mit seinem Gerät den Brustkorb besser messen kann und das es eh schwierig bei meiner Maus ist, weil sie schon sehr tief mit dem Köpfchen im Becken liegt.
Dann erfuhren wir noch, dass es ein Töchterchen ist .
Ich habe dann noch einen Brief für meinen FA mitbekommen, in dem steht, dass die Entwicklung zeitgerecht ist.
Ich hoffe, dass ich Dir Deine Angst etwas nehmen konnte und drücke Dir ganz doll die Daumen, dass bei Dir auch alles so gut verläuft !
Alles Liebe
Steffi & Jana (inside 32. SSW)
keine schlimme untersuchung, ich mußte alle 2 wochen hin.
gruß
marcella