Hallo Ihr Lieben Ich hätte mal eine wichtige Frage
Ich bin war im Ausbildungsverhältnis Gestern wurde ich per Einschreiben fristlos gekündigt wegen nicht eingereichter Krankmeldung . Mein Freund hat die Krankmeldung immer in den Briefkasten geworfen aber man muss ja immer per Einschreibung zu schicken oder ? Er meint er hätte nie eine Krankmeldung erhalten.
Zwar weiß mein Arbeitgeber auch nicht das ich schwanger bin aber ich wollte es ihm jetzt mitteilen. Er hatte mir schon zwei Abmahnung per Einschreiben geschickt aber ich hatte sie nicht angenommen... Ich hab so Angst ich habe nächste Woche bei Anwalt ein Termin er sagt ich hätte ein besonderen Kündigungsschutz wegen der Schwangerschaft könnte ihr mir da weiterhelfen? Danke ...
Fristlose gekündigt während der Schwangerschaft?
He...
Ich habe mal gelesen das man 14 Tage bei so einem Ereignis Zeit hat um die Schwangerschaft bekannt zu geben. Dann sei die Kündigung nicht rechtskräftig. Bin mir aber nicht sicher, der Anwalt weiss sowas. Aber wieso hast du die Mahnungen nicht angenommen oder hab ich da was falsch verstanden?
Hey
Ja ich werde es ihm jetzt mitteilen ich hab 2-3 Wochen Zeit dafür.. Und ich hatte die Abmahnung nicht unterschrieben und zurück geschickt weil ich ihm geantwortet habe das es nicht rechtens ist und mein Arzt auch ihn ein Attest begefügt hat..
Du hast zwei Wochen nach Kündigung noch zeit die Ss bekannt zu geben. Also mache es sofort, dann ist die Kündigung ungültig.
LG
Kathrin mit 19+4
Hallo.
Erstmal tut es mir leid was du mit machen musst.
Am besten helfen kann dir denke ich der Anwalt, aber ich kann dir von ein paar Erfahrungen erzählen...
1. Kündigungsschutz während der Schwangerschaft zählt nur, wenn der Arbeitgeber davon weiß. Somit ist das bei dir leider nicht gegeben.
2. Einen Auszubildenen zu kündigen ist schwer, das hat mein Chef letztes Jahr durchgemacht und viel mit der IHK telefoniert und sich erkundigt.
Soweit ich weiß braucht man 3 Abmahnungen.