Hallo Ihr Lieben Ich hätte mal eine wichtige Frage
Ich bin war im Ausbildungsverhältnis Gestern wurde ich per Einschreiben fristlos gekündigt wegen nicht eingereichter Krankmeldung . Mein Freund hat die Krankmeldung immer in den Briefkasten geworfen aber man muss ja immer per Einschreibung zu schicken oder ? Er meint er hätte nie eine Krankmeldung erhalten.
Zwar weiß mein Arbeitgeber auch nicht das ich schwanger bin aber ich wollte es ihm jetzt mitteilen. Er hatte mir schon zwei Abmahnung per Einschreiben geschickt aber ich hatte sie nicht angenommen... Ich hab so Angst ich habe nächste Woche bei Anwalt ein Termin er sagt ich hätte ein besonderen Kündigungsschutz wegen der Schwangerschaft könnte ihr mir da weiterhelfen? Danke ...
Fristlose gekündigt während der Schwangerschaft?
He...
Ich habe mal gelesen das man 14 Tage bei so einem Ereignis Zeit hat um die Schwangerschaft bekannt zu geben. Dann sei die Kündigung nicht rechtskräftig. Bin mir aber nicht sicher, der Anwalt weiss sowas. Aber wieso hast du die Mahnungen nicht angenommen oder hab ich da was falsch verstanden?
Hey
Ja ich werde es ihm jetzt mitteilen ich hab 2-3 Wochen Zeit dafür.. Und ich hatte die Abmahnung nicht unterschrieben und zurück geschickt weil ich ihm geantwortet habe das es nicht rechtens ist und mein Arzt auch ihn ein Attest begefügt hat..
Du hast zwei Wochen nach Kündigung noch zeit die Ss bekannt zu geben. Also mache es sofort, dann ist die Kündigung ungültig.
LG
Kathrin mit 19+4
Hallo.
Erstmal tut es mir leid was du mit machen musst.
Am besten helfen kann dir denke ich der Anwalt, aber ich kann dir von ein paar Erfahrungen erzählen...
1. Kündigungsschutz während der Schwangerschaft zählt nur, wenn der Arbeitgeber davon weiß. Somit ist das bei dir leider nicht gegeben.
2. Einen Auszubildenen zu kündigen ist schwer, das hat mein Chef letztes Jahr durchgemacht und viel mit der IHK telefoniert und sich erkundigt.
Soweit ich weiß braucht man 3 Abmahnungen.
3. Ich sende meine Krankmeldung auch immer normal per Post, ich wüsste jetzt nichts von einer Einschreiben Pflicht
Ich drücke dir die Daumen für die Zukunft
Lg Doli
Hallo danke für deine Antwort .
Ja nächste Woche gehe ich zum Anwalt er wird dann was schreiben und dann mal gucken was dabei raus kommt hab echt Angst davor..
"1. Kündigungsschutz während der Schwangerschaft zählt nur, wenn der Arbeitgeber davon weiß. Somit ist das bei dir leider nicht gegeben."
Was für ein Unsinn, es reicht das innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Kündigung mitgeteilt zu haben und das sogar mündlich, also hat sie besonderen Kündigungsschutz rückwirkend sobald sie es mitteilt.
Es ist wie folgt, in der Schwangerschaft hast du einen besonderen Kündigungsschutz, am besten teilst du dies, deinem Chef sofort und unter Zeugen mit.
Allerdings ist es auch so, dass du durchaus gekündigt werden kannst, wenn die Gründe nachweislich nichts mit deiner Schwangerschaft zutun haben, wenn dein Chef dir, wegen der nicht abgegebenen Krankmeldung schon 2 Abmahnungen geschrieben und du auf diese nicht reagiert hast, dann hat er durchaus eine Chance die Kündigung bei der Landesbehörde zu begründen.
Hallo doch ich hatte im zurück geschrieben per Einschreiben das ich die Abmahnung nicht annehme und mein Arzt hatte im auch ein ärztliches Attest ausgestellte. Ich hab die Abmahnung nicht unterschrieben und zurück gesendet?
Dann würde ich heute zum FA gehen und mir eine Bescheinigung über die Schwangerschaft ausstellen lassen, die bringst du dann am besten noch heute zu deinem Chef, nimm deinen Freund mit, dass du einen Zeugen hast und lass dir, solltest du unsicher sein, von deinem Chef eine Bestätigung über den Erhalt der Bescheinigung unterschreiben.
Hi..
Wieso hast du denn die Abmahnungen nicht angenommen? Aus nicht-Wissen oder aus Verweigerung?
Aus Verweigerung wäre wirklich dumm.
Wie du jetzt am besten vorgehst:
Du hast 14 Tage Zeit die Kündigung anzufechten .... (oder 3 Wochen... aber ich meine 14 Tage) .... gibts einen Betriebsrat? Dann melde dich dort und geb ihnen da Info über deine Situation. Wenn nicht, musst du die Klage direkt beim Arbeitsgericht einreichen - sollte dein AG die Kündigung nicht freiwillig zurücknehmen, nachdem du ihm von deiner Schwangerschaft erzählt hast.
Du musst deinem AG sofort deine Schwangerschaft mitteilen, du darfst nicht mehr damit warten!
Dann sollte alles Gut werden.
Und an deiner Stelle würde ich den AG besänftigen, dass du die EInschreiben nicht angenommen hast (am besten entschuldigst du dich dafür) und dass du die KRankmeldung rechtzeitig vershcickt hast nd dir nicht erklären kannst, wieso sie nicht in der Firma angekommen ist (das könnte die angespannte Situation etwas entspannen)
Ich wünsche dir alles Liebe..
Kann es sein das dein Chef dich los werden MÖCHTE? Eine Krankmeldung hat bei uns noch nie jemand per Einschreiben geschickt. Es ist egal wie sie ankommt Hauptsache sie kommt an. Kannst sie z.B. auch Kollegen mitgeben. Aber wenn dein Freund sie dort in den Briefkasten geschmissen hat muss sie auch da sein. So ne AU löst sich doch nicht in Luft auf. Für mich hört sich das so an als nutzt der Chef jetzt aus das du das nicht beweisen kannst und sagt einfach hat er nicht bekommen.
Ich würde mir überlegen ob es überhaupt sinnvoll ist die Ausbildung dort zu Ende zu machen. Sehe zu daß du ein BV oder AU's bekommst damit du da nicht hin musst und du noch Gehalt bekommst und sobald du nach der Schwangerschaft wieder arbeiten kannst such dir was neues.
Danke für deine Antwort
Ich weiß mein Chef ist eben ein Ar...
Ich bekomme höchstwahrscheinlich auch ein Beschäftigungsverbot aber ob es jetzt Sinn hat wenn ich kündigt werde ? Ich hoffe der Anwalt kann mir dort weiterhelfen... Ich brauch ja das Geld
Warum verweigerst du ein einschreiben deines ag ? Das war ziemlich sorry " doof " von dir . Was soll der ag denn da noch machen ? Hast ja iwie auch selbst schuld.
Sie hat es doch jetzt mehrfach klargestellt. War wohl eine unglückliche Formulierung. Sie hat die Abmahnung nicht komplett ignoriert. Aber du musst die unterschreiben, zurück schicken und gibst damit quasi zu einen Fehler gemacht zu haben. Wenn sie die AU's abgegeben hat müsste sie blöd sein wenn sie das brav unterschreibt. Also hat sie ihm geantwortet das seine Behauptung nicht der Wahrheit entspricht und hat nicht unterschrieben. Ein absolut normales Verhalten wie ich finde. Würde ich auch nicht tun. Wenn mein Chef mir morgen schriftlich unterstellt geklaut zu haben würde ich das auch nicht unterschreiben sondern eine entsprechende Antwort zurück schicken.
Danke für deine Verteidigung
Ja genau so ist das bei mir gewesen ich nehme eine Abmahnung nicht an wenn ich das nicht begangen habe aber ich glaub manche verstehen das ganze hier nicht .. Ich bin am verzweifeln und brauche nicht noch so unnötige Antworten sondern Hilfe !
Der arme AG
Warum Arme?? Er behauptet er bekommt neuen Krankmeldung nicht obwohl sie eingeschmissen wurde!!!!! Sowas kannst du dir sparen !!!!
Die Abmahnungen werden ihr Gründe haben!
Und alleine die Tatsache, dass du die Einschrieben ignorierst aus Angst was da drin ist.
nicht immer sind die Arbeitnehmen die armen und die Arbeitgeber die bösen. Manchmal ist es auch einfach andersrum
Hey,
bu bist echt in einer blöden Situation geraten:(.
Leider ist eine "fristlose Kündigung" ( nach meinem Wissen) die härteste Maßnahme seitens des Arbeitgebers und bedeutet für dich, dass du keine 2 Wochen Kündigungstfrist noch zur Verfügung hast. Du bist quasi ab sofort gekündigt.
Die nachfolgende Mitteilung deiner Schwangerschaft wird in diesem Fall leider (hoffentlich habe ich Unrecht..,) auch nichts bringen.
So weit ich weiß, der Arbeitnehmer muss eine bestehende Abmahnung gar nicht unterschreiben oder annehmen. Es reicht nur wenn über diese informiert worden ist...
Letztlich solltest du dir schnell wie möglich einen Anwalt besorgen und das Beste hoffen.
Ich drücke dir die Daumen!
LG und viel Glück
Puhi : 21 ssw mit Babyboy inside
Genau das ist auch das, was ich glaube (!) zu wissen. Du musst über die Abmahnung unterrichtet werden. Heißt, wenn sie dich per Post erreicht hat, dann bist du informiert. Mehr muss nicht geschehen. Bei Kündigung das Selbe.