Hallo!
Mein Arzt hat mir diesen Zyklus Arefam verschrieben (das gleiche wie Utorgest, Progestan...) allerdings nicht wegen einer GKS sondern nur zur Unterstützung.
Heute früh hab ich positiv getestet :)))
Meine Frage nun: Soll ich das Arefam absetzten oder weiter nehmen?
Die Sprechstundenhilfe meinte, ich könnte es absetzen da ich ja schon schwanger bin. Aber ist das nicht für den Erhalt der Schwangerschaft auch wichtig? Und würde vl durch das Absetzen sogar ein Abgang ausgelöst werden können, da ja plötzlich das zugeführte Progesteron ausbleibt woran sich der Körper vl schon gewöhnt hat?
Ich möchte nur alles wirklich richtig machen und bin ein bisschen übervorsichtig jetzt :)
Arefam
1
Hallo! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!! Ich bin kein Arzt, aber ich würde das Progesteron unbedingt weiter nehmen. Einerseits kann man Progesteron nicht überdosieren, andererseits glaube ich auch, dass der Körper sich in gewisser Weise daran gewöhnt und ein plötzliches Absetzen nicht so gut wäre. Ich habe es bis zur 14 oder 15 SSW genommen und gaaaaanz langsam ausgeschlichen. Falsch machen kannst Du damit jedenfalls nichts. Viel Glück und eine schöne, aufregende Zeit!
2
Hallo ich habe progestan noch bis zur 14 ssw genommen zur Unterstützung. . Aber am besten rufst du mal bei deinem gyn an o Vertretung und fragst nochmal nach. Lg
3
Vielen Dank für eure Antworten! :)