Doofe Frage. Darf man im bv in Urlaub fahren/fliegen?

Hallo ihr lieben :-)
Bei einer Au, muss man ja der Krankenkasse melden, wenn man in Urlaub fährt. Wir sieht das bei einem bv aus? Muss man das der Krankenkasse dann auch melden?

Liebe Grüße Silva 18+6

1

was hat es der krankenkasse zu interessieren was du in deinem bv machst ;-)

du bist nicht krank sondern kannst deinen beruf wegen gefährdung nicht ausüben.

wir waren auch im urlaub und da muss man keinem was sagen. selbst meine chefin wünschte uns einen schönen urlaub. es ist das letzte mal zu 2. gewesen

also ab mit euch und geniesst den letzten urlaub.

viel spass

bawu 30ssw

2

Oh supiiii :-)
Vielen Dank für deine Antwort. Ich wusste es nicht genau, weil wir einmal bisschen Ärger bekommen hatten vom Arzt, als wir in der Au für ein paar Tage zu meinen Schwiegereltern gefahren sind, ohne das wir das der Krankenkasse mitgeteilt haben. Da ging es um eine Au von meinem Partner. Deshalb die doofe Frage nun #rofl

3

Das ist so nicht ganz richtig, es gibt ja auch BVs aus medizinischen Gründen - und da sollte man dann lageangepasst verreisen, damit man auch vor dem Arbeitgeber glaubwürdig bleibt. Je nachdem welche Beschwerden zum Beschäftigungsverbot geführt haben.

Wir fliegen auch nochmal weg, ich lasse mir vom Arzt allerdings bescheinigen, dass ich reisefähig bin, genau so, wie es manche Fluggesellschaften ab einer bestimmten ssw verlangen.

Ist zwar kein muss, aber im Fall der Fälle habe ich dann was vorzuweisen.

weitere Kommentare laden
9

Also uch durfte nicht weg,da versicherungsgesellschaft jeder zeit vorbei hätte kommen können

11

Ok hat man dir das selber gesagt oder auf nachfragen? Denn das wusste ich jetzt nicht, das jemand kommen würde um die Lage zu checken.

14

Habe ich auch noch nie gehört.

Und selbst wenn: ich muss niemanden ins Haus lassen. Sollte da jemand stehen, dann würde die Tür genau so schnell wieder zufliegen wie sie aufgegangen ist.

Zumal auch niemand verpflichtet ist, auf klingeln die Haustür zu öffnen.

Und nochmal: wenn der Arzt, der die AU oder das BV ausgestellt hat, im Fall der Fälle bescheinigen würde, dass das sinnvoll ist (Freizeitaktivität oder Erholungsurlaub), dann gibt es sowieso kein Problem.

weitere Kommentare laden
24

NUr wenn der FA es für sinnvoll erachtet, machst du das, ohne das der FA das gut heißt, kann das richtig Ärger geben (wenn das BV von ihm ist).

Wenn der AG das BV ausgestellt hat, sollte man dem AG das schon mitteilen, denn der kann einen jederzeit wieder zum Arbeiten bewegen, wenn er einen geeigneten Platz hat!

25

Ich hab da noch nie wem irgendwas gemeldet. Man sollte es nicht an die große Glocke hängen. Aber es hängt von ab, weshalb es ein BV oder eine AU gibt. Bist du krank geschrieben wegen nem gebrochenen arm und arbeitest im Büro kannst alles mögliche machen. BV wegen berufsbedingten bv ist das selbe. Du bist dann im bv weil du in der Arbeit gefahren ausgesetzt bist ... nicht weil es dir oder dem kind scheiße geht. Wenn du aber wegen medizinischen Gründen im bv steckst is fliegen zb meist schädlicher weil angenommen du hast blutgerinnungsstörungen und fliegst könnte man dir unterstellen das du mit dir und dem baby russisch Roulette spielst.

Und es hängt auch vom Urlaub ab. Urlaub bedeutet für mich Sonne... Strand und Cocktails. Wenn ich jetzt zu meiner Oma in den Schwarzwald fahre us das nicht wirklich Urlaub sondern... lediglich das ich die Stadtgrenze verlasse. Bei meiner oma kann ich aber genauso scheintot auf der Couch liegen wie Zuhause.

Lg Küken mit Kuba 39 + 6

26

Danke. Denn mach ich mir jetzt gar nicht weiter Gedanken. Bei meinen Schwiegereltern kann ich auch den ganzen Tag auf der Couch liegen wenn es mir nicht gut geht. Wir fahren ja letztendlich unsere Familie besuchen, und fliegen nicht in die Ferne.

27

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ein BV von meinem AG und bin ganz normal in den Urlaub geflogen, wie ich Lust hatte :-)

28

Ich hab mein bv vom fa.

ein paar Tage bei der Familie sollten ja nicht schaden, hoffe ich.