Hallo Ihr lieben,
Ich habe mal eine Frage...wann habt ihr eure lütten für die Krippe angemeldet? Während der Schwangerschaft schon oder erst nach der Geburt?
Ich werde nach einem Jahr Elternzeit wieder Teilzeit arbeiten gehen. Und mein kleiner soll ab da ab für ein paar Stunden in die Krippe. Aber ab wann meldet man die kleinen an? Wie ihr wisst sind Krippenplätze Seeeehr begehrt und deshalb ist meine Frage ab wann habt ihr eure süßen angemeldet?
Liebe Grüße
Wann zur Krippe Anmelden?
Kommt auf das Bundesland drauf an.
In BaWü musste ich meine Tochter mit Beginn der Schwangerschaft anmelden und hoffen, dass ich einen Platz bekomme.
In Sachsen-Anhalt reicht nach der Geburt und man bekommt sicher einen Platz.
Okay und in Schleswig-Holstein :p
Kommt auch darauf an ob Dorf oder Stadt. Ich hab die Anmeldung hier schon liegen, wird direkt nach Geburt abgegeben. Wohne in ner Stadt in rlp und hier musst du früh sein, aber hier sind Betreuungsplätze auch für jeden gratis ;)
In Bremen kann man erst ein halbes Jahr vorher im Januar anmelden und alle Anmeldungen die bis zum Stichtag Ende Januar eingegangen sind, werden gleichermaßen berücksichtigt. Wobei bei den privaten anhand von Vorstellungsgesprächen entschieden wird. Bei den staatlichen und kirchlichen wird nach klaren Kriterien vergeben.
Am besten einfach mal anrufen und fragen. Ich wohne auf dem Dorf und war mit der 13. Woche ein bisschen zu früh dran. Aber meine Freundin bekommt in der Stadt keinen Platz für 2017. Steht überall auf den Wartelisten. Ich würde mich schnell kümmern.
Ich war auf dem zuständigen Amt für unser Dorf. Wurde da jetzt in Liste eingetragen für einen Platz. Wenn unsere Prinzessin dann geboren ist soll ich gleich Geburtsurkunde hinbringen. War so ca 19 ssw gleich dort. LG
Es ist tatsächlich von Kreis und Gemeinde unterschiedlich... viele haben jetzt ein zentrales Anmeldeverfahren und die Eltern werden automatisch fürs kommende KiTa-Jahr angeschrieben, wenn sie einen Anspruch haben. Aber das habt ihr ja nach einem Jahr.
Ich weiß nicht genau, wie das oben bei euch im Norden ist mit der Anmeldung. Aus eigener KiTa Erfahrung kann ich nur sagen, dass je früher nicht unedingt besser sein muss. Bei der "Auswahl" der Kinder achten die Kitas auf Alter und Geschlecht, so dass jedes Kind quasi einen passenden Spielpartner hat.
Du kannst bei der Stadt oder auch beim zuständigen Jugendamt anrufen und nachfragen, wie es bei euch gehandhabt wird!
Viel Glück dabei
Lieben Gruß
Ich bin jetzt 36 ssw und wir haben bereits einen Vertrag mit der tagesmami unterschrieben (Platz ab 03/2017). Unsere Tagesmütter gehen übers Jugendamt und dürfen max 5 Kinder haben. Weil ich denke, das die klitzekleinen noch viel mehr Aufmerksamkeit brauchen, haben wir uns für die Tagesmutter entschieden. Später dann Kita.
Ich kenn das so, unter 1 darf eine Erzieherin 3 Kinder betreuen, über 1 dann 5....
Okay Tagesmutter klingt ja auch super und finde ich natürlich Auch schöner nur ist das teuer als ein Krippenplatz? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus deswegen meine Frage...
Also bei uns hier, übrigens Sachsen Anhalt, reicht auch NICHT (mehr) nach der Geburt. Ich musste mich diesmal für das zweite Kind schon früh melden. Habs um die 18ssw gemacht und da hatte ich nur Glück wegen Geschwisterbonus.
Allerdings ist es auch eine kirchliche Einrichtung, da geht die Vermittlung nicht über die Stadt und man muss sich sozusagen selber kümmern. Aber auch über die Stadt hätte ich mich um diesen Zeitpunkt rum kümmern müssen, sonst könnten die uns auch eine Einrichtung zuteilen die weiter weg ist.
Es ist also recht individuell. Aber ich würde es an deiner Stelle immer lieber früher als zu spät machen!
Lg
Da hilft nur eines: Anrufen! Habe ich auch gemacht und siehe da, bei uns wird erst nach der Geburt eine Anmeldung angenommen (BaWü)