SST positiv, TSh zu hoch, Termin FA erst in 7. SSW

So Ihr Lieben, nochmal ein neuer Beitrag.. der alte ist schon so weit hinten... ;-)

heute ist nmt - Tempi weiterhin oben- Die Tests wurden noch deutlich positiver. Alles gut soweit. Gestern habe ich schon beim Gyn angerufen und meinen erhöhten TSH über 3.. geschildert und auch dass ich dafür seit über ner Woche L Thyroxin nehme. Die Arzthelferin hat mich beruhigt und gemeint, jede 2. Frau hätte einen erhöhten Wert und ich könnte erst in der 7.SSW kommen. Das wird in 2 Wochen sein.

Bin trotzdem etwas unsicher, weil ich ja von den Tabletten bis Ende der Woche erstmal nur 25 er nehmen soll- Der Hausarzt, der sie mir verschrieben hatte, hat Urlaub. :-/

Naja bleibt mir wohl nur zu warten. Bisher sieht ja auch alles ok aus. Trotzdem hab ich immer den Wert 1 im Hinterkopf und dass dieser auch wichtig sein kann, um das Baby zu halten. Hat jmd. von Euch vielleicht noch Erfahrungen dazu? Wie haben denn Eure Ärzte reagiert?

1

Guten Morgen,

erstmal herzlichenGlückwunsch zur Schwangerschaft.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann nimmst du jetzt erst seit 1 Woche das lthyrox. Das ist sehr gut. Du musst sowieso erstmal auf das Medikament eingestellt werden. Man sagt ungefähr nach 4-6 Wochen soll man die ersten Werte erneut kontrollieren. Vielleicht reicht die aktuelle Medikation bereits, denn dein Wert ist mit 3 nicht sehr hoch gewesen. Grundsätzlich sollte man aber auch den ft3 und 4 Wert berücksichtigen.

Zur Sicherheit würde ich dir anstatt FA und HA lieber den Nuklearmediziner oder Endokrinologen empfehlen. Viele Hausärzte und FAs kennen sich mir Schilddrüse nicht wirklich aus. Ich habe ewig nach einem Hausarzt mit diesem Fachgebiet gesucht.

Übrigens war ich bei 9+1 zum ersten Mal beim FA. Mein TSH war dort bei 3,79 und alles ist gut. Bin jetzt bei 18+5

LG

xxx123456xx mit Motte im Bauchi 19. SSW und #stern fest im Herzen

2

Hallo. Bei mir wurde der Wert erst in der 8 ssw überhaupt festgestellt und dann dementsprechend behandelt. Erstens braucht es einige Zeit im zu voll zu wirken und zweitens wurde ich auch erst in der 15 ssw nochmal hochgesetzt von der Dosis.

Sieh es mal so bei vielen Schwangeren wird der Wert nie überprüft. Und auch die haben nicht alle eine FG. Ich möchte die Wichtigkeit nicht herabspielen, aber trotzdem solltest du dich entspannen. Du nimmst doch die 25er. Wenn du mehr brauchst, wird sich das zeigen. LG

3

Huhu,

ich nehme bereits seit vielen Jahren L-Thyrox 100, in den Schwangerschaften eher höher. Halbjährlich habe ich einen einen Kontrolltermin wegen Knoten die engmaschig kontrolliert werden müssen. Von meiner Schilddrüse werde ich mich nach dieser Schwangerschaft wohl entgültig verabschieden müssen. Meinen letzten Kontrolltermin hatte ich eher zufällig in der 8ten Schwangerschaftswoche. Ansonsten kontrolliert während der Schwangerschaft der Hausarzt monatlich.

So, nun aber zum Thema.

Die Schilddrüsenwerte müssen natürlich überprüft werden und sind wichtig. Aaaaaaaaaaaaaaaber, ein paar Tage früher oder später sind da nicht ausschlaggebend. Man muss sowieso einige Wochen abwarten bis sich alles neu eingependelt hat und man einen halbwegs realistischen Wert bekommt.

Du bekommst nun 25er Tabletten und die müssen erst einmal wirken können um überhaupt eine Aussage treffen zu können ob du höhere brauchst. Also passt es ganz gut das du die dann ca. 3 Wochen nimmst. Dann kann man einen ersten Trend erkennen.

Den Wert um eins rum hatte mir der Hausarzt auch genannt, da bekomme ich aber Herzrasen und bin für meine Umwelt nicht mehr auszuhalten. Der Frauenarzt hat diesen Wert mir gegenüber schon etwas anders gewertet und gesagt maximal 1. Der Endokrinologe pendelt lieber tiefer ein. Drei Ärzte, drei Meinungen!

Aber ich denke es läuft schon gut bei dir und du kannst ganz ruhig abwarten. Momentan könnte man dir eh nichts genaueres sagen..

Gruss

Ornella

4

Danke!! :-)

Ich mache mir auch eher Gedanken in Richtung ob mein TSH jetzt noch steigt durch die SS oder wie es sich verhält. Und ob dann aktuell 25 bzw. ab Ende der Woche 50 ausreichen usw.. Wenn kein Kinderwunsch bestanden hätte, hätte ich auf Medis verzichet weil ich mich gut gefühlt habe. Bis auf Kälteempfindlichkeit aber das hätte ich ausgehalten ;-)

Von den anderen Werten (Tf3..) hat mein Hausarzt nichts gesagt. Blöd, dass er ausgerechnet jetzt im Urlaub ist.

Aber ich versuche mal etwas entspannter zu bleiben..

5

HI

"Wenn kein Kinderwunsch bestanden hätte, hätte ich auf Medis verzichet weil ich mich gut gefühlt habe. Bis auf Kälteempfindlichkeit..."

Ähm #kratz
wenn man ein SD Problem hat, dann muss man auch unschwanger und ohne Kinderwunsch die Tabletten nehmen!
Und nicht nur weil bei Urbia immer steht das der Wert 1 sein muss!

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

Auch "Kältemepfindlichkeit" ist / kann ein Symptom einer UF sein ...

Wieso willst Du unbedingt zum FA?
Am TSH Wert hat sich nach 1 Woche nichts geändert - und du erhöhst ja anscheinend eh auf 50µg ... das langt erstmal bis zur Kontrolle,
unterschiedliche Labore können zu unterschiedlichen Werten führen,
im Ultraschall würdest Du noch gar nichts sehen --> Panik "ich bin 4+x und man sieht nur Schleimhaut"

Also nimm einfach Dein L-T
Wenn Dein SchilddrüsenArtz wieder da ist geh zu ihm zur Kontrolle (nach 4-6 Wochen),
und selbst ein Wert von 3, ist kein Weltuntergang ...

In der ersten Schwangerschaft bin ich mit 4, irgendwas schwanger geworden (MA zuvor und deswegen die Werte durcheinander) ...
Nun bin ich mit 0,8 schwanger geworden und in der 6. SSW und 11. SSW war der TSH um die 1 und 8 Wochen später war ich plötzlich bei 4, irgendwas wieder ... weitere 4 Wochen später wieder unten bei 0,4 ... und alles ist gut.

VG

weiteren Kommentar laden
7

Hallo ich kann mich sehr in deine Sorgen reinversetzen , ich bin in der 10 ssw und meine Ärztin hat mich angerufen da ich einen Tsh wert von 13.26 habe also viel viel zu hoch.
Ich bekomme jetzt auch L- Thyroxin 25 zum Anfang eine Woche ab der 2 Woche muss ich die 50 nehmen und in 3 Wochen erneut zur Kontrolle.

Sie sagte mir auch das ich jetzt bis zum Ende der ssw oft kommen werden muss da sich der Bedarf des Kindes immer ändert und das dadurch auch wenn man eine Zeit lang gut eingestellt war alles wieder anders sein kann .

Ich habe mir natürlich auch direkt sorgen gemacht ob was mit dem Baby sein könnte , aber dadurch das es ja vermerkt ist und man jetzt in Behandlung ist kann es nur besser werden. Schlimmer wäre es wenn es unentdeckt geblieben wäre.

Liebe Grüße und das wird alles schon wieder gut