Hallo ihr Lieben, ich habe eben eine Mail von meiner Chefin erhalten, wegen des Urlaubsanspruches. Sie kommt auf 16 Tage, weil ich nur 4 Tage arbeite (20 Stunden). Aber mein Gesamturlaub wurde den 4 Tagen ja schon angepasst. Statt 30 Tagen habe ich eben nur 24. Ich habe mir das so ausgerechnet: 24:12 = 2 Tage monatlich x 9 = 18 Tage Urlaubsanspruch. Ist doch dann nicht relevant, ob ich 4 oder 5 Tage arbeite, oder? Wichtig sind doch die Gesamturlaubstage.
Berechnung Resturlaub uneinig mit Chefin
Richtig es ist nicht relevan wieviele Tage du arbeitest sondern wieviele Tage dir im Monat zustehen.
Gehst Du im September in Mutterschutz? Dann ist Deine Rechnung meiner Meinung nach richtig.
...so ein Blödsinn. Wenn Dein Mutterschutz im September endet ist die Berechnung richtig.
Würde ich jetzt auch sagen. Sie kann mir doch nicht nochmal 2 Tage streichen. Mein Gesamturlaub wurde der 4 Tage Woche ja bereits angepasst.
Richtig, ich habe auch eine 4 Tage Woche, also 2 Tage Urlaubsanspruch je Monat bis zum Ende des Mutterschutzes. Wann endet denn dein Mutterschutz, ich hatte auch Differenzen bei der Berechnung bei mir lag es daran, das der Mutterschutz Anfang August endet und mein AG den Urlaubsanspruch für August nicht berücksichtigt hatte.
Ich denke auch, das ist ein häufiger Fehler. Wenn man bis 1.9. Mutterschutz hat, wird halt trotzdem der Urlaub für den gesamten September berechnet. Ich glaube, das wissen einige nicht.
Das kommt ganz klar darauf an, was bei dir im Vertrag steht, denn die 30 Tage sind in der Regel für eine 6-Tage-Woche, somit wären es angepasst nicht 24, sondern nur 20 Tage. Und dann sind das sogar nur 15 Tage.
Und klar ist das immer relevant, wieviele Tage du arbeitest, denn du musst dann ja auch nur 4 Tage pro Woche Urlaub nehmen!
Im öffentlichen Dienst sowie den meisten großen Unternehmen beziehen sich die 30 Tage auf eine 5-Tage-Woche.
Nein, auch dort wird das auf eine 6-Tage-Woche gerechnet, wenn es nicht anders angegeben ist (einfach weil auch für den öD das BUrlG gilt ;) ) und dann gibt es bei Teilurlaub in der Regel sogar nur vom gesetzlichen Urlaub ausgehend die Berechnung.
hi,
du hast auch Urlaubsanspruch bis zum Ende deines Mutterschutzes! Das Heißt wenn du im September entbindest bist du noch 8 Wochen nach ET in Mutterschutz und bist sowas wie Krankgeschrieben also hast du bis die 8 Wochen nach ET rum sind Urlaubsanspruch. Deine Chefin darf dir nur pro vollendeter Monat in Elternzeit Urlaub abziehen.
Dir steht Urlaub bis Ende Mutterschutz zu habe mich da vor 3 Wochen erkundigt..Und deine Rechnung stimmt