Kann mir jemand von euch sagen was dort steht? Bekam eine Überweisung in die Klinik zu dieser Untersuchung.
DEGUM II Untersuchung
Das ist soviel ich weiß die Feindiagnostik Untersuchung. Ich war da gestern und bei mir Stand auch Degum 2 auf Überweisung.
Hab nen vermerk im mutterpass aber kann es leider nicht hochladen
Hatte ich auch, so in der 20. Woche. Ist wie Feinultraschall. Also es wird nach allen Organen geschaut vom Baby usw, Nabelschnur, Plazenta,Blutströmungen usw mit untersucht. Man kann da eben schauen ob es Entwicklungsstörungen gibt.
Hattet ihr irgendwie ne Vorgeschichte? Hab gelesen wird oft bei Verdacht auf was gemacht
Bei mir war es nur, weil ich eine Plazenta prävia totalis habe (Plazenta liegt vorm Muttermund).
Sonst nix. Hat dein Arzt dir überhaupt nichts zu der Überweisung gesagt?
Soweit ich weiß ist dass eine US-Untersuchung bei einem Arzt mit DEGUM II -Zertifizierung, im Rahmen einer Schwangerschaft dann wohl die Feindiagnostik um die 20. SSW.
DEGUM steht für "Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin"
Hier findest du alles zu DEGUM:
www.degum.de
Degum II bezeichnet die Qualifikation zur Durchführung von Pränataluntersuchungen. Feindiagnostik sollte man bei einem Degum II ausgebildeten Facharzt durchführen lassen. Davon gibt es pro Stadt meist nur 1-3, da wissen die Gynäkologen also eh zu wem sie einen schicken :)
Ich hatte die Überweisung bekommen da es beim 2 großen Ultraschall hieß Kind zu klein zu leicht und zu wenig fruchtwasser. Gestern hatte ich dann den feindiagnostik Ultraschall es war sehr interessant.
Hi,
Also degum 2 war bei mir der Organultraschall. Degum 3 dann die Feindiagnostik.
Letztendlich ist aber beides irgendwie das gleiche.
Der Doppler jetzt war auch Degum 2.
Lg
Knirps mit Prinzessin inside 29+2
Weshalb wurde es bei dir gemacht?