Beruflich viel im Außendienst während Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun in der 21.SSW und immer noch viel im Außendienst, welches natürlich mit sämtlichen Autofahrten verbunden ist. Ich möchte das aber reduzieren, da ich oft Unterleibschmerzen habe und mir auch schlecht wird vom ganzen hin und her - das kann mein Chef nicht richtig nachvollziehen.

Stell ich mich was an oder sieht ihr das genauso? Würdet ihr im 6.Monat und weiter weiterhin so viel Außendienst machen???

1

Mir fiel es auch ab dem 6. Monat schwerer selbst zu fahren. Ich konnte mich dann nicht mehr so richtig umdrehen und das Lenkrad hat genervt. Zum Beispiel beim einparken.
Also kurze Strecken kein Ding, aber im Auto arbeiten würde ich auch nicht wollen.
Bin aber auch eher ungeübter Autofahrer und lasse den Wagen stehen, wann immer es geht.

LG

2

Im Außendienst gibt es für Schwangere Einschränkungen. Die reine Fahrtzeit darf nicht mehr als die Hälfte der täglichen Arbeitszeit ausmachen. D.h. dass du keinen Tag ab dem 4. Monat länger als 4 Stunden am Steuer sitzen darfst. Wenn du körperlich bedingt, noch weniger schaffst, musst du mit deinem FA sprechen. Er kann dir jede Tätigkeit am Steuer auf weniger Stunden einschränken (Teil-BV für bestimmte Tätigkeit, nämlich fürs fahren). Natürlich ist reisen sehr anstrengend, deine Beschwerden sind nachvollziehbar und du solltest auf dich achten.

Lies mal das Merkblatt "Werdende Mütter im Außendienst" (googlen)

3

Danke für eure lieben Antworten!!!

Der Artikel ist super ... Ich werde mir daraus meine kritikliste erstellen. Mir reicht das ganze Auto fahren und der stress, die Schmerzen und Übelkeit.Die Erschütterungen und alles drum und dran.

4

Das Merkblatt richtet sich in erster Linie an den AG, der sich an die Vorgaben halten muss. Wenn du das einforderst, ist das nichts Unrechtes.