Bekanntgabe der ss beim Arbeitgeber

Hallo liebe Mamis ,
Heute 14 Uhr ist es so Weit. Ich werde meiner neuen Chefin , sagen müssen das ich schwanger bin. Habe meine Vertragsverlängerung/ entfristung ab 1.4 jetzt in der Post gehabt und heute einen Termin bei ihr erbeten. Arbeite momentan noch in einer anderen Dienststelle und soll ab 1.4 in einem neuen Team anfangen, bzw habe ich mich bevor ich selber wusste das ich schwanger bin dort auf eine Stelle beworben. Ich habe dann meine Klappe gehalten und auf den unterschriebenen Vertrag gewatet, da ich Angst hatte das ich sonst doch nicht mehr weiter beschäftigt werde. Ich arbeite gerne und habe studiert um den Job machen zu können.

Ich bin total nervös der neuen Chefin heute unter die Augen zu treten und mitzuteilen, dass ich ab Ende Juli schon im Mutterschutz bin und dann erstmal nicht mehr weder komme- mindestens 7 Monate , die anderen 7 Monate nimmt mein Freund Elternzeit- so der grobe Plan. Ich habe kein schlechtes Gewissen mehr, das ich nichts gesagt habe und die ss nun erst in der 16 ssw bekannt gebe, aber ich habe aber Bammel heute mit ihr da zu sitzen und es zu sagen....brauche mal bisschen Zuspruch????
Danke euch!

Line mit bauchzwerg 16+5

1

Hallöchen. Also ich hatte das damals auch. Ich hatte dolle angst es bekannt zu geben. Aber im nachhinein ist es nicht so schlimm :) du schaffst das ;) die chefin ist auch ne frau ;) und du musst an dich denken :) du willst ja bis zum muschu da arbeiten. Also is das doch super gibt genug andere die es sagen und ein bv Vorlegen ;) also du schaffst das :)

3

Daaaankee! Ich will es einfach nur hinter mich bringen und es raus haben !

Hoffe sie lässt mich dann auch schnell wieder gehen ????

4

Also bei mir ging es damals super schnell :) musste mutterpass zeigen den habnse sich kopiert also nur die wichtigen daten und dann war alles erledigt ^^ jetzt bin ich noch in elternzeit und nochmal schwanger ^^ das wird schlimmer es dem ag zu sagen :) aber werde dann nach dem zweiten kind eh nicht mehr dort arbeiten. Daher bin ich relativ entspannt. Das stand damals noch nich fest deshalb hatte ich so angst. Man will sich den job ja nich versauen. Meine chefin sagte nur ok was soll ich sagen herzlichen Glückwunsch. Un das wars^^

2

Da du eine Frau als Chefin hast, stehen die Chancen schon mal prinzipiell besser, dass sie Verständnis für deinen Weg der Handlung hat. Sicher ausgeschlossen ist es nicht das sie garnicht erfreut sein wird, dass du erst mal wieder weg bist. Dennoch hast du ja nur an die finanzielle Absicherung deiner Familie gedacht.

Ich drücke dir feste die Daumen das deine neue Chefin eine sehr verständnisvolle Frau ist.

LG
Kathrin mit #ei 20+2

5

Richtig! Ich wollte halt nicht arbeitslos sein oder werden nur weil ich schwanger geworden bin...sie selber hat auch zwei kleine Kinder ... Mehr weiß ich nicht über sie . Habe sie nur einmal beim Vorstellungsgespräch kennengelernt

Liebe Grüße

6

Hallo, das steht mir auch noch bevor. Kriege in dennächsten 4 Wochen meine Verlängerung um 1 Jahr und will mit der Bekanntgabe bis dahin warten. Dann wäre ich circa in der 11./12. Woche. Ich habe auch echt schoss, vor allem weil ich ein schlechtes Gewissen habe das ich bis nach der Verlängerung warte. Aber mein Mann sagt auch, dass ich da auch ein bisschen N mich denken muss und an unsere finanzielle Absicherung. Puh ist gar nicht so einfach. Aber du schaffst das, genau wie ich in ein paar Wochen!!

Liebe Grüße Stephi mit Nina fast 5 und Erdnuss im Bauch 6+3

weitere Kommentare laden
8

Huhu #winke

dann will ich dir mal meine Geschichte erzählen:

Ich bin Zahnarzthelferin. Wir müssen es aufgrund von Röntgen und Risikopatienten direkt sagen, wenn wir schwanger sind.

Ich habe es somit in der 5. SSW gesagt. - und das an dem Tag, als mein unbefristeter Arbeitsvertrag gültig wurde. Das war auch ein komisches Gefühl...hatte ziemlich bammel.
Aber mein Chef hat sooooo super reagiert: Er hat mich umarmt und sich unheimlich gefreut. Hat mich auch direkt ins BV geschickt, denn ihm ist das zu gefährlich auch an der Anmeldung mit Infektionsrisiken oder Kinder, die erkältet sind usw.

Was ich damit sagen will: Manchmal macht man sich zu viel Gedanken und es kommt ganz anders als man denkt. Alles wird gut.

Alles Liebe und berichte dann mal :)

LG Snoopy mit Pünktchen 9+2

9

Guten Morgen,

ich glaube, man macht sich meist unnötig selbst verrückt. Ging mir genauso.

Bin bald 9 Jahre in der Firma und die einzige Frau in der Abteilung. Kommt davon, wenn man Technik studiert :-D Mein Chef hatte noch große Pläne mit mir. Hatte mich auf eine leitende Stelle beworben (aber die Bewerbung nun zurückgezogen, wegen SS).

Tja, und dann schwanger. Jetzt bin ich in der 13 SSW und habe ständig wiederkehrende Blutungen mit strikter Bettruhe. Wusste nicht wie ich es ihm sage. Also in der 7. SSW zum Telefon gegriffen und erstmal erklärt, dass es nichts schlimmes ist und dass er wahrscheinlich damit nicht gerechnet hat und ich schwanger bin. Mein Chef war baff und hat erst einmal gejammert, dass so viele krank sind und wir aktuell große Dinge bewerkstelligen müssen, er auf mich nicht verzichten will. Dann hat er tief durchgeatmet, gelacht und gesagt, es sei eigentlich ein freudiges Ereignis und er einfach überfordert. Naja mit fast 34 Jahren bin ich nicht mehr die Jüngste und habe der Firma genug gegeben, jetzt bin ich an der Reihe.

Inzwischen schreibt mein Chef regelmäßig, wie es mir geht. Klar geht es ihm in erster Linie darum, wann und ob ich überhaupt bis zum Mutterschutz zurückkomme, damit er Ersatz bekommt. Aber es klingt nicht negativ, für das er eigentlich bekannt ist :-D

Also Mut fassen und direkt raus. Denke, dass weibliche Vorgesetzte eher Verständnis zeigen, zumal sie selbst 2 Kinder hat.

Liebe Grüße

10

Hi!

Also ich bin am Montag 18+1 gewesen und habe aus genau dem gleichen Grund wie Du es Montag erst gesagt. An deiner STELLE würde ich sogar noch bis zum 1.4. Warten um ganz sicher zu gehen aber kenne den Vertrag ja nicht.

Habe mich ebenso wie du verrückt gemacht vor den Reaktionen. Kann dir kurz die Reaktion meines Chefs sagen: herzlichen Glückwunsch (breites grinsen) haben sie ja alles richtig gemacht dass sie gewartet haben bis der unbefristete unterschrieben war freue mich sehr für sie!

Und zwei Stunden später rief der Betriebsrat an und hat mich beglückwünschnt. Also alle sorge (die sich auch auf dein Kind niederschlägt)umsonst. Tief durchatmen denn ändern kannst es eh nicht mehr!

12

"An deiner STELLE würde ich sogar noch bis zum 1.4. Warten um ganz sicher zu gehen aber kenne den Vertrag ja nicht"
Wieso das denn, sobald sie ihn hat (mündlich hätte gereicht, schriftlich ist natürlich besser beweisbar), kann der nicht mehr rückgängig gemacht werden!

13

Ihr lieben!
Danke für die vielen tollen Worte! Ich gehe jetzt irgendwie beruhigter da rein heute...
Im Arbeitsvertrag steht, dass ich ab 1.4 den Dienstort Wechsel und ab 1.5 entfristet werde.

Das haben alle Verantwortlichen unterschrieben und es liegt hier bei mir zu Hause.

Mir kann jetzt nichts mehr passieren, da sie den Vertrag ja nicht einfach wieder zurückziehen können á la " Achso, Sie sind jetzt schwanger, ne dann wollen wir Sie doch nicht mehr "...solange ich da jetzt nicht den goldenen Löffel klaue, wird es keinen Kündigungsgrund geben...:-)#sorry

Ich schreibe euch nachher auf jeden Fall!

Line

weitere Kommentare laden
17

Ich war in der gleichen Situation wie du und habe mich in der selben Woche geoutet :-)

Da mein Chef selbst erst vor Kurzem Papa geworden ist, hat er es sehr entspannt aufgenommen. Die Kollegen freuen sich auch alle :-) (bis auf ein paar alte Krähen, aber die sind mir völlig schnuppe:-p)

Ich bin ganz zuversichtlich, dass es bei dir auch entspannt wird :-)

ich war auch aufgeregt, aber im Laufe des Gespräches wurde ich immer ruhiger.

Ich drücke dir die Däumchen !!

18

Danke ! Ach das tut so gut! Sobald ich raus bin bekommt ihr ein UP Date :-)

19

Und wie ist es gelaufen? :-)

20

Hallo meine Lieben,

also was soll ich sagen?! Es ist super gelaufen. Sie hat mich beglückwünscht und erfrag ob ich schon weiß was es wird und das es ja ein freudiger Anlass ist, weswegen ich um einen Termin gebete habe.

Ich hab dann vor Erleichterung erstmal ein paar Tränchen vergossen.
Sie hat mir dann noch ganz viel von ihren Kiddis erzählt.

Zum Thema Elternzeit meinte sie hab ich Zeit mich bis 7 Wochen nach der Geburt schriftlich zu äußern wie lange ich weg bleiben werde. Sie meinte vorher brauche ich noch nichts dazu zu sagen.

Morgen soll ich beim FA abklären lassen ob ich evtl ein BV bekomme, da ich in der Wonungslosenhilfe arbeite- die Infetionsgefahr ist besonders hoch- sie sagte ich soll jetzt nur an mich und mein Baby denken.

Sollte der FA kein BV aussprechen wird es wohl trotzdem nochmal vom Betriebsarzt überprüft, Da ich gerade Urlaub habe, wird das jetzt alles noch in meinem Urlaub gekärt-

Also echt Mädels, ich hab nicht mit so einer tollen Reaktion gerechnet, Wahnsinn!!!

Danke nochmal für eure Worte heute Vormittag, das hat mir sehr geholfen:-)

21

"Zum Thema Elternzeit meinte sie hab ich Zeit mich bis 7 Wochen nach der Geburt schriftlich zu äußern wie lange ich weg bleiben werde. Sie meinte vorher brauche ich noch nichts dazu zu sagen."
Da hat sie sich vertan oder du dich verhört, 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit, also eine Woche nach der Geburt musst du das anmelden spätestens ;)

"Morgen soll ich beim FA abklären lassen ob ich evtl ein BV bekomme, da ich in der Wonungslosenhilfe arbeite"
Auch da ist sie leider falsch informiert, da ist nicht dein FA zuständig, sondern wenn muss sie das BV geben ;)

weitere Kommentare laden