Hallo Ich bräuchte mal einen Rat. Ich bin in der 10 SSW (zweite Schwangerschaft meine große wird bald 5) Jetzt arbeite ich in der Gastronomie, habe dort 4 Tage die Woche von 18 - 01.00 Uhr gearbeitet. Jetzt darf ich ja laut Mutterschutz nur noch bis 22.00 Uhr. Jetzt geht es mir im Moment halt nicht so doll und bin schon in der 3. Woche krankgeschrieben. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich keinerlei schwierigkeiten durfte allerdings wegen einer Muttermundschwäche ab der 27. SSW nicht mehr arbeiten (damals Verkäuferin Vollzeit viel laufen und so) Zur Zeit geht es mir nicht so doll Übelkeit und viel Kreislauf.
Jetzt hat mir mein Arbeitgeber vorgeschlagen mich den Rest der Schwangerschaft krankschreiben zu lassen um mich und auch das Kind zu schonen. Das möchte ich allerdings nicht machen da mir dann zuviel Geld verloren geht was ich nicht abfangen kann. Jetzt habe ich von dem individuellen Beschäftigungsverbot gelesen. Hat da jemand erfahrung damit???? Ich bin halt bei der Arbeit komplett auf mich gestellt, ich mache in einer Jugendherberge das Bistro und das ganz alleine, also nur stehen oder laufen und viel laufen fällt mir im Moment schon schwer bekomme dann immer ein ziehen in den Bauch.
Also vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen, würde mich freuen.
Gruß
Daniela
Ein paar Probleme mit Arbeit. Ist etwas Länger, brauche Rat!!!
Hallo...
Ich hatte eine Kollegin, der wurde vorgeschlagen auf eine halbe Stell zu reduzieren, das war ganz gut, sie hat komplettes Gehalt bekommen, 50% vom Arbeitgeber, 50% von der Krankenkasse...
frag deinen FA mal.
Also meine Stelle noch reduzieren geht nicht, wenn ich nur noch bis 22 Uhr arbeite muß ich ja trotzdem bis 1 Uhr bezahlt werden da es ja ein Arbeitsverbot gibt ab 22 Uhr. Ich müßte dann eh nur noch von 18 - 22 Uhr arbeiten und das so 4 mal die Woche. Nur so wie es mir im Moment geht schaffe ich das nicht, wie gesagt wenn ich zuhause länger auf den Beinen bin zieht es im Bauch und ich lege mich hin, das könnte ich in der Firma nicht machen. Meiner Firma wäre es lieber gewesen ich bleibe komplett zuhause, da Sie sich im Moment ja nicht darauf verlassen können ob ich komme oder nicht und Sie halt eine Schwangerschaftsvertretung einstellen wollen. Natürlich wäre die Krankschreibung für Sie am einfachsten und bei dem Beschäftigungsverbot müssten Sie ja alles bezahlen. Oh das ist alles so blöd. Ich kenne das nicht wenn ich nicht so kann wie ich will, könnte mich nur wegschmeißen. Bin halt auch schon etwas älter als beim letzten mal, hätte nie gedacht das man das doch so merkt.
Hallo Daniela,
ich bin auch erst in der 11. SSW (10+0) und habe seit Anfang der 8 SSW auch ein ind. BV erhalten. Bei mir ist der Grund, dass ich Schangerschafts-Hypertonie (Blutdruck ist zu hoch - durch Schwangerschaft) habe. Da ich einen sehr, sehr stressigen Job habe, der auch noch mit häufiger Reisetätigkeit verbunden ist hat mir mei FA das Verbot ausgestellt.
Es gibt aber auch immer die Möglichkeit das einfach bestimmte Tätigkeiten verboten werden.
Was meinst Du denn damit, dass es dir nicht so gut geht? Ein BV darf nur dann ausgestellt werden, wenn Deine Beschwerden von der SS ausgehen und wenn dein Job sie noch verstärkt, d.h. wenn du weiterhin arbeitest es eine ernsthafte Gefahr für Dich und Dein Krümel gibt.
LG
Tonks
Hallo Tonks,
also ich habe mit dauernder Übelkeit zu tun (nicht morgens sondern eigentlich den ganzen Tag) dann habe ich ziemlich Kreislaufprobleme, ich hab manchmal das Gefühl das ist im MOment alles ein bißchen viel für meinen Körper. Ich hab ungefähr 20 Kilo mehr als bei der ersten Schwangerschaft und dann jetzt dieses wechselnde Wetter. Bei der Übelkeit ist auch Brechreiz mit dabei obwohl ich das eigentlich immern noch verhindern kann. Dann habe ich wenn ich ne Zeitlang laufe ziehen im Unterleib das ich mich dann hinlege. Wenn ich zuhause alles so in kleinen Schritten mache gehts. Ich weiß ja auch nicht was ich machen soll, würde auf der einen Seite schon gerne arbeiten gehen, ist halt auch teilweise ein streßiger Job
Ich weiß, dass diese ganzen Dinge, wie Übelkeit, Kreislauf und Streß ziemlich belastend für Körper und Seele sein können. Ich bezweifle allerdings, dass Dir deswegen schon jetzt ein Arzt ein ind. BV ausstellen wird. Ich denke er wird das als "normale" SS-Beschwerden in der Frühschwangerschaft werten und Dich bei Bedarf einfach weiterhin krank schreiben, da davon auszugehen ist, dass die Beschwewrden im 2. Trimester abklingen werden. An deiner Stelle würde ich einfach mal deinen FA dazu befragen. Er wird Dich sicher gut dazu beraten und eine Lösung mit Dir finden.
LG
Tonks
Hallo Daniela,
ich habe seit 2 Wochen ein ind. Beschäftigungsverbot aufgrund von zu niedrigen Blutdruck (Herzrasen). Da ich jeden Tag 80km mit dem Auto fahren müsste, meinte meine FÄ, dass es so besser ist.
Sie hat mir erklärt, dass der AG meine Stelle wieder mit jemand "Neues" besetzen kann und sich mein Gehalt von der Krankenkasse wiederholen kann. So zahlt er also nicht doppelt. Das gibt es wohl auch erst seit Anfang diesen oder letzten Jahres so, so dass das viele AG noch nicht wissen.
Ich bezweifel allerdings auch, dass du jetzt schon aufgrund der Beschwerden ein BV erhälst. Wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg.
LG
torby (26 SSW)
Hallo Torby,
also mit dem Blutdruck das Problem habe ich auch. Deshalb auch Schwindel und so weiter. Deshalb habe ich mich auch vor 14 Tagen von der Arbeit abholen lassen, da ich mich nicht mehr getraut habe nach Hause zu fahren. Ich fahre auch im Moment wenn es geht kein Auto, ist mir zu gefährlich.
Dazu habe ich halt noch 2 Bandscheibenvorfälle im Lendenwirbelbereich, die langsam das bewegen etwas schwieriger machen.
Ich weiß es hört sich an als wollte ich nicht mehr arbeiten gehen, aber es ist halt nicht so einfach im Moment, und mich jetzt noch ewig krankschreiben lassen will ich auch nicht.
Ich weiß ja nicht wie das mit der Muttermundschwäche ist, die ich bei meiner ersten Tochter hatte, die in der 27 SSW bei der Kontrolluntersuchung festgestellt wurde wo der Muttermund schon aufging und ich habe da gar nichts gemerkt mir ging es einfach nur gut.
Danke aber schonmal für Eure Tipps.
Gruß
dAnni
Hallo
Also ich arbeite auch in der Gastronomie, im übrigen dürfen SS nur bis 20 Uhr arbeiten.
Mein Job ist auch seh stressig und ich war auch vermehrt krank geschrieben.
Habe mit meiner FA offen darüber geredet und in der ich glaub 22 SSW hab ich dann ein komplettes BV bekommen.
Man bekommt dann weiterhin volles Gehalt.
LG sabine & Hailey 34 SSW