Katzen und Babys Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben, wir haben zwei Hauskatzen und ich mache mir sorgen ob das gut geht wenn unser Baby kommt . die zwei Kater streiten sich oft ( sind aber kastriert ) und sind auch manchmal sehr hyperaktiv . habt ihr Erfahrungen damit wie sich Katzen gegenüber Babys verhalten und hat jemand eine idee was wir machen können das die Katzen nicht mehr an der Tür kratzen ? Wir gewöhnen sie jetzt schon mal dran das sie nicht bei uns ins Schlafzimmer dürfen. Liebe Grüße

1

Hii..

ich hab einen sturen 8 jährigen Kater und ein 9 monatiges hyperaktives Kätzchen..
Beide lieben und streiten sich den ganzen Tag lang.
Heute erst hat das kleine Kätzchen um kurz vor 4 Uhr nachts das Regal an der Wand im Schlafzimmer komplett abgeräumt ... mit einem riesen Geschepper natürlich.... #klatsch

Katzen sind so speziell und individuell.. ich denke da kannst du vorzeitig nur spekulieren...

Wie es nachher in der Realität zugehen wird, das wird sich zeigen, #katze#baby

2

Achso da fällt mir noch ein!!

was ich definitiv besorgen werde: es gibt so einen Stecker für die Steckdose... der versprüht ein bestimmtes Pheromon, das Katzen beruhigt und an neue Situationen gewöhnt... das hat bei unserem Umzug und dem Revierwechsel super geholfen und die beiden ganz klasse entspannt!

Ich denke ich werde kurz vor der Geburt wieder so einen Stecker vorsorglich anbringen :-)

9

Weißt du noch was für ein Stecker das war?
Habe im mom probleme mit meiner Katze, die jetzt in die ganze Wohnung pinkelt weil das Katzenklo jetzt an einem anderen Ort steht und ich habe noch mehr Angst was passiert wenn das Baby da ist.

11
Thumbnail

Ja.. das ist das super Zeug...

siehe foto... nur zu empfehlen !! #hasi

weitere Kommentare laden
3

Hi
Das an der Tür kratzen, da hilft nur Konsequenz, nach ein paar Wochen (auch wenns nervig ist) haben sie das meist verstanden.
Wenn Sie jetzt schon öfters hyperaktive sind, fehlt Ihnen wohl ausreichend Beschäftigung. Katzen die nicht raus dürfen und nur in der Wohnung bleiben müssen, sind dort schnell gelangweilt. Beschäftigt euch mehr mit Ihnen, und das genauso wenn das Baby da ist. Nehmen euch weiterhin Zeit zum Spielen und schmusen dann gibt es auch keinen Grund zur Eifersucht. Sind sie allerdings abgemeldet wenn das Baby da ist, dann kann es schnell zu Problemen führen.
Lg

4
Thumbnail

Hallo,

wir hatten 2 Katzen als Niklas geboren wurde. Eine hat immer viel Abstand gehalten und sich ihm nur selten genähert, auch später als er größer wurde.

Die andere hat sich offensichtlich sofort in ihn verliebt und ihn wie ein Hund bewacht. Allerdings immer mit Sicherheitsabstand. Sie hat nie versucht sich auf ihn zu legen o.ä. Lag er auf dem Sofa mit Stillkissen drum herum hat sie z.B. immer vor dem Kissen gesessen und ihn beobachtet. Später saß sie als erstes vor seiner Zimmertür wenn er geweint hat.

Heute ist er fast 10 Jahre alt und nur noch diese eine Katze da. Sie mögen sich sehr und freuen sich beide, wenn er aus der Schule kommt. Dann gibt's als erstes ein Leckerli für die Miez und Streicheleinheiten. Außerdem liegt sie am liebsten mitten in seinem Lego #rofl (ich versuche mal ein Foto anzuhängen)

Mit der Schlafzimmertür kann ich nicht helfen, da durften unsere Katzen nie rein.

Also einfach abwarten und die Katzen nie mit dem Baby allein lassen (aber das weißt du sicher)

LG
Tanja

7

Hey Tanja,

super Foto... lach...

LG DieMausimwww

8

Danke,
vor allem da ich mit Niklas an dem Tag seine Lego-Cars Sammlung zum Verkauf vorbereiten wollte. Da ist eine Katze TOTAL hilfreich.

5

Ich hab auch 2 katzen. Einen kater fast 6 und eine kätzin 3. Bin auch mit dem ersten kind schwanger in der 39 ssw. Beim kater mach ich mir keine sorge der liebt jeden. Meine kleine wird schwierig sie ist nur auf mich bezogen und ängstlich. Du kannst nicht viel tun. Ich hab Kinderzimmer recht früh fertig gehabt das die beiden sich schnell dran gewöhnen. Meine dürfen weiterhin alles auch zum baby wenn er da ist, dann halt nur mit Aufsicht. Schlafzimmer ist nachts immer zu. Tags über dürfen beide rein. Kinderzimmer Tür ist von Anfang an zu mit uns dürfen sie aber rein. Viel Glück verhalte dich wie immer dann wird gut gehen

6

Huhu,

ich habe einen Kater, der eigentlich nur an der Tür kratzt, um auf sich aufmerksam zu machen, wenn er auf den Balkon will oder der Futternapf leer ist.

Mein Kater darf ruhig weiter ins SZ, er schläft normalerweise neben mir an der Seite auf der Bettdecke und springt morgens auf die Fensterbank.

Hier meine Idee:

Tagsüber auch die Tür vom SZ zulassen, zudem eine kleine Tupperdose, gefüllt mit Wasser auf die Türklinke stellen, falls deine Kater die Türe aufspringen sollten, werden sie nass, ansonsten hilft auch ein Wassersprüher, wie man ihn für Pflanzen nutzt und spritzt die Kater dann damit nass, wenn sie an der Tür kratzen oder sonstigen Blödsinn anstellen.
Was auch noch hilft, wenn die Kater z.B. nicht in die Wiege oder ins Babybett springen sollen - decke die betroffenen Möbel mit Aluminiumfolie ab, denn dieses Knistern mögen sie normalerweise überhaupt nicht.

Vorgestern kam ich nach Hause, da hatte mein Kater es sich in der neuen Babyschale gemütlich gemacht, die ich auf einem Stuhl im Esszimmer stehen gelassen habe... er wusste aber auch sofort, dass er da nicht hineingehörte und sprang sofort raus, als er mich kommen sah... nun steht die Schale an einem höher gelegenen Platz, wo er erstmal nicht drankommt.

Tjaja, auch Katzen müssen ein wenig erzogen werden...auch wenn das bei Katzen nicht so einfach ist wie bei Hunden.
Wie alt sind deine beiden denn?

Als wir mal Besuch von einem Kleinkind hatten und es anfing zu quietschen, rannte mein Kater weg... das war ihm nicht geheuer. Aber das wird sich auch einspielen. Man muss das Tier miteinbeziehen, auch mal gucken lassen dürfen, seine Kontrollrunden drehen und alles beschnüffeln lassen, dann wird das schon. Schließlich sind die Tiere ja auch irgendwie Familienmitglieder.

LG DieMausimwww

10

Hallo! #winke

Wir haben auch 2 Hauskatzen und mittlerweile 2 Kinder. Es gab nie Probleme. Unsere beiden Katzen streiten sich auch mal, aber das ist nichts ernstes.
Wir haben es von Anfang an so gemacht, dass abends "Katzenzeit" war und immer noch ist. Bei uns sind die Kinder um 19 Uhr im Bett und dann wird mit den Katzen gekuschelt. Es passt ganz gut, da die beiden eh meistens bis nachmittags ruhig in der Ecke liegen.

Als wir mit dem ersten Baby nach Hause kamen, waren die beiden Katzen übrigens sehr vorsichtig. Das Baby war ihnen nicht geheuer. Es ging dann jedoch recht schnell, dass z.B. beim Stillen eine neben mir auf dem Sofa lag :-). Das durften sie auch, ausschließen wollte ich sie nicht.
Jetzt ist es so, dass sie meistens weglaufen, wenn eines der Kinder etwas zu stürmisch ist.

Wenn wir zu Hause waren, durften die Katzen bei uns überall hin, auch ins Kinderzimmer. Nur das Babybett war tabu. Klar, es dauerte etwas, bis sie das akzeptiert hatten.

An Türen haben sie übrigens nur gekratzt, als wir sie ganz neu bei uns hatten. Mein Mann wollte nicht, dass sie nachts ins Schlafzimmer kommen. Sie waren ihm zu unruhig. Immer, wenn sie anfingen an der Tür zu kratzen, gab es mit einem Wasserzerstäuber einen vor die Nase. Nicht nett, aber effektiv. Wir wollten auch nicht, dass sie uns die Tür komplett zerkratzen.

Aber wie schon geschrieben wurde, jede Katze ist anders. Unsere sind recht genügsam und friedlich. Die Katze meiner Schwägerin z.B. ist da ganz anders. Da wäre ich heute mit meinem 4,5 Jährigen noch vorsichtig.
VG,
stef

12
Thumbnail

Katzen sind zum Glück sehr Charakter fest. Meine 2 haben wie vorhergesagt reagiert.

Die scheuere hält beim schnüffeln abstand und die ruhige (ignorante) alte lässt sich auch mal ein feustchen gefallen.

Gaaaanz wichtig ist, dass die vorher bestandene Routine (vor allem Essens Zeiten und Beschäftigung) für die Katzen bleibt. Das bringt die nötige Sicherheit. Zudem brauchen sie einen ruhigen Rückzugsort falls Baby mal schreit.

Alles gute

Morqua mit Alexandra 5 Wochen

14

Hi du!
Unsere Katze hat eigentlich immer Abstand zum Baby gehalten. Das War ihr immer suspekt, mittlerweile ist der Große 5 und jetzt wird auch geschmust.

Wir mussten damals immer aufpassen, weil sie sich dauernd in den Kiwa legen wollte. Da half nur Konsequenz und Wasser.
Der beschriebene Stecker, gibt's auch als Sprühzeug ist von Feliway. Einfach mal Googeln.

Liebe Grüße Steffi