Haushalt vor Geburt

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal eure Meinung zu folgendem Thema interessieren:

Möchtet ihr vor Geburt eures Kindes / eurer Kinder ALLES aber wirklich alles in eurem Haushalt erledigt und sauber haben ? Und könnt ihr nur dann entspannen wenn euch das gelungen ist ?

Ich Zerbrech mir den Kopf die letzten Tage. Seit Wochen schon bin ich dabei ständig alles auf dem Laufenden zu halten immer zu schauen dass kein Staub irgendwo rumliegt, habe die Fenster geputzt, ständig alles sofort gewaschen aufgehängt und eingeräumt weil ich einfach wenn ich mit den Babys nach Hause komme nicht als erstes von meinem dreckigen Haushalt empfangen werden möchte. :-(

Nun kam alles ganz anders. Letzte Woche Freitag bis Montag war ich stationär wegen vorzeitigen wehen. Kaum daheim hab ich die schlimmste Erkältung meines Lebens bekommen die sich jetzt als seitenstrangangina rausstellte :/ Ich bin jetzt praktisch bald schon zwei Wochen total ausgeknockt. Natürlich macht mein Freund viel aber als ich im KH lag war er natürlich nur bei mir und jetzt muss er in unserem Haus noch einige Dinge kindersicher machen. Und egal wo ich hinschaue sehe ich nur Arbeit :'-( Seit Montag hab ich den Wehenhemmer abgesetzt und hab auch immer wieder Wehen. Mein GMH ist bei 2cm und mein MuMu weich. Wenn es jetzt losgehen würde wäre 1. Mist wegen meiner Angina da ich total fertig bin und 2. weil dann alles daheim nicht so wäre wie es sein soll auch wenn sich mein Schatz sehr bemüht aber ihr kennt das ja sicher. Eine Frau putzt eben doch ganz anders als ein Mann.

Findet ihr ich übertreibe und mach mir zu viel Gedanken ?

LG Sunny mit Babygirl und Babyboy 34+2

1

Ich bin in der 39 ssw möchte eigentlich auch alles perfekt haben aber muss Zugeben ich kann nicht mehr viel machen.mein mann arbeit den ganzen tag er tut sein bestes aber er ist eben ein mann ;) ich hab mich damit abgefunden das es nicht mehr perfekt wird und tanke lieber jetz Kraft für die geburt

2

Hi, nachvollziehen kann ich dich schon, aber ich mache das nicht. Ich bin zwar erst im 7. Monat, aber es gibt nur eins was ich vor der Geburt noch machen werde. Meine Suppe kochen und einfrieren. Die will ich die Tage nach der Geburt zu Hause zum Mittag haben da mein Schatz nicht sofort zu Hause bleiben kann.Und das Kinderzimmer fertig machen. Ansonsten schafft er das schon mit dem Haushalt.

3

Hallo,

nein, das ist der ganz normale "Nestbautrieb" :-) Den leben ganz viele werdende Mamas aus und der ist auch nicht schlimm.

Zudem hängt das auch immer vom Typ Frau ab. Meine Schwester putzt gar nicht gerne, ich konnte dagegen als Kind erst meine Hausaufgaben machen, wenn mein Zimmer sauber war (voll bescheuert ;-))

>>Natürlich macht mein Freund viel aber als ich im KH lag war er natürlich nur bei mir und jetzt muss er in unserem Haus noch einige Dinge kindersicher machen.<<

Das hat zum Glück ja noch ein bisschen Zeit. Das könnt ihr immer noch machen, wenn der Zwerg da ist. Die Anfangszeit wird sowieso eher "unbewegt", d.h. es muss noch nicht alles kindersicher sein.

Viele Grüße

4

Hier putzt eine Frau auch nicht anders als ein Mann;-).
Und was muss man denn für ein Neugeborenes schon kindersicher machen? (Die können doch noch keine Treppen runterkrabbeln, in Steckdosen fassen und an Putzmittelschränke gehen?)

Ich bin da insgesamt nicht so pingelig bei Fenstern und Staub. Der Küchenfußboden hat mir nicht gefallen als ich aus der Klinik nach Hause kam, den hab ich dann sofort geputzt. Nach der Geburt war ich nämlich topfit und vorher ein unbewegliches Walross;-).

5

Hallo,

ich finde es ist eine Kombination aus beidem. Ich kann dich natürlich verstehen, ich will auch vor der Geburt nochmal alles in Ordnung bringen. Danach will man sich ja ums Baby kümmern.

Aaaber... Wenn die Grundordnung jetzt schon mal da ist wird dein Freund das doch so halten können? Und ob die Ecken im Bad richtig rausgewischt sind ist dann vielleicht auch nicht soo kriegsentscheidend.

Und ganz ehrlich, wenn das euer erstes Baby ist muss eigentlich noch nix kindersicher gemacht warden, die nächsten 4-6 Monate kommt euer Krümel ohnehin noch nicht selbstständig vom Fleck...

Ich lass mir übrigens vor der Entbindung nochmal ne Putzfirma kommen die die Bude auf Vordermann bringt. Da kann ich Kaffee trinken und wenn ich heimkomm ist alles schön..

Lg,
Nici

6

Also ich bin eigentlich auch echt überpingelig, was meinen Haushalt angeht, aber ich seh das inzwischen etwas entspannter.

Bin jetzt in der 39. Ssw und lag auch die letzten 1,5 Wochen so richtig flach und konnte hier kaum einen Finger krum machen.

Natürlich soll hier eine gewisse Grundordnung herrschen und das alltägliche was so gemacht werden muss, mach ich auch. Aber beim Rest lass ich jetzt echt Fünfe gerade sein: Wen meine Fenster stören, darf sie gerne putzen. Wer meine Backofen zu dreckig finde, muss bei uns ja nicht essen...

In wenigen Tagen wird hier unser ganzes Leben eh Kopf stehen. Da genieß ich lieber noch die Zweisamkeit mit meinem Mann, mach mir nen netten DVD Abend etc und tanke Kraft für die nächstem Wochen.

Der Haushalt rennt einem schon nicht weg ;-)

7

Ich hatte nur Küche und Wäsche auf dem laufenden gehalten. Mein Mann hatte nochmal durch gesaugt bevor er uns abholte. Das reichte uns.

Auch im Wochenbett haben wir es nicht anders gehalten. Ich hatte bei den Komplikationen aber auch hier geschrien und war in der 4. Woche nach Geburt wieder dabei langsam in den Haushalt einzusteigen. Jetzt in der 5. Woche geht's sogar recht gut aber immer noch nicht super.

Entspann dich lieber. Du brauchst die Kraft.

Alles gute für die Geburt

Morqua mit Alexandra

8

Danke an euch alle für eure ehrlichen antworten!

Ich kann daraus meist erkennen dass ich etwas zu arg mich reinsteiger :))) Vll liegt es daran dass ich Zwillinge bekomme und schon vor dieser Aufgabe allein Angst habe und dann auch noch den Haushalt ^^

Kindersicher war der falsche Ausdruck. Es sind Dinge wie streichen, Geländer an die Treppe ins 1. OG machen (für mich zum Festhalten), in der Garage alles fertig machen und streichen / aufräumen dass ich mit dem Kinderwagen reinfahren kann usw. Natürlich geht's nicht darum Türschutzgitter dran zu machen :-)

Ich Versuch jetzt einfach mal entspannter an die Sache ranzugehen wird schon irgendwie klappen.

LG

9

Bei uns ist eigentlich immer alles sauber und aufgeräumt. Wir haben schon eine Kleinkind zu Hause und trotzdem putze ich eigentlich 2 bis 3 Mal die Woche alles gründlich durch. Fenster putze ich jetzt ca. alle 3 Wochen und sonst sind bei uns die Bäder immer sauber, ich sauge jeden Tag und so weiter. Ich mache das trotz Arbeit, weil ich mich sonst nicht wohl fühle. Ein paar Tage vor ET (sollte ich so weit überhaupt kommen) möchte ich nochmal zusehen, dass alles für das Baby vorbereitet ist, aber das versteht sich von selbst.

10

Ich kann dich verstehen, dass du alles schick haben willst!

Aber hey, komm erstmal wieder auf die Beine und vor allem: schau, dass du aus dem Frühchenzeitraum rauskommst!

Wir sind noch in der Bauendphase gewesen, als mich im Januar ein heftiger grippaler Infekt ausgeknockt hat.

Und als der vorüber war und es an die Putzphase ging, musste ich mit drohender Frühgeburt bei 30+3 in die Klinik. Bin dann bis 34+0 gelegen...

Geputzt hat die Baustelle der Putzdienst und die Mutter meines Freundes hat alle Möbel sauber gemacht.

Jetzt bin ich seit gestern aus dem Frühgeburtsmodus außen und mach mein Zeug bzw unseren Um-und Einzug selbst fertig mitein Freund.

Wäre das Baby zu früh gekommen, wäre das auch irgendwie gegangen und bei euch klappt das auch! Also entspann dich und lass doch den Haushalt Haushalt sein ;-)

Alles Gute für dich

11

Wollt ich auch noch schreiben: Wenn man jetzt wirklich auf einer Baustelle lebt, wo alles noch nicht mal fertig ist und da kein Babybett hin kann oder wirklich noch Dreck da ist, was dem Baby schaden würde, kann ich das verstehen. Aber wenn man schon in ner Wohnung lebt und da ist alles halbwegs aufgeräumt, dann sollte das doch passen.

Dieses Mal werde ich auch eher für mich noch was vorkochen. Hatte ich letztes Mal vergessen und hab die ersten 3 Tage daheim fast nix gegessen.

12

Unser Baby hätte tatsächlich auf einer Baustelle gelebt ... Mein Freund hatte im Februar echt die Oberkrise deswegen.

Na gut, jetzt ist es keine Baustelle mehr und alle Möbel stehen :-) aber eingezogen sind wir immer noch nicht, weil es mir erstmal wichtiger war, kein Frühchen zu bekommen. Ob der Einzug bis zur Geburt klappt, ist die Frage - Befund ist "reif" und Wehen hab ich täglich. Vielleicht bin ich auch zu entspannt....

Wer ne Wohnung/ein Haus hat, hat doch in der Regel ne Grundsauberkeit.

Glänzen muss nix, falls doch, kann man sich doch zur Geburt mal nen professionellen Reinemachdienst (der echt nicht mal so teuer ist) wünschen ;-)