Hallo :)
Hatte in der ersten ss eine mumu verkürzung gegen 26 ssw und auch eine Frühgeburt (Blasensprung) 30ssw. Grund war unklar
Jetzt bin ich in der 18ssw. Mumu bis jetzt ok. Muss abends vaginal Tabletten nehmen und was meint ihr...wie siehts mit Sex aus?
Nicht das sich der mumu verkürzen könnte...?! Oder muss ich keine Angst haben? Cerclage war nicht nötig..laut Ärzte
Danke euch für Antworten :)
Lg Linda mit Baby im Bauch 18ssw
Mumu Verkürzung und Sex?!
Hallo Lima.
Hatte in meiner 1.SS bei 27+0 ne Zervixinsuffizienz (zum Teil 0 cm!), vorzeitige Wehen, Infektion, BE und 4 Wochen Dauer-Tokolyse und 8 Wochen stationär.
Da war natürlich Sexverbot nach der Entlassung.
Die jetzige SS läuft völlig normal und wir haben immernoch Sex ;). Solange die Ärzte dir kein Verbot erteilen darfst du natürlich Sex haben.
Durch den Orgasmus hast du vielleicht danach das Gefühl eines harten Bauchs aber das vergeht ruckzuck. Was Mama freut, freut das Baby auch :). Und bedenke : jede SS ist anders!
Verbot gibt's meistens bei Blutungen, Hämatomen, vorzeitigen Wehen und Zervixinsuff..hast du aber alles ja JETZT nicht.
Viel Spaß beim Herzen!
Babyb mit Nr.2 35+0
Warum fragst du nicht deinen Arzt? Da du ja vaginaltabletten nehmen musst (ich nehme an, dass es ein mittel ist, damit deine vaginalflora stabil bleibt), macht sich dein FA anscheinend schon in diese Richtung sorgen. Mein Tipp, lass es. Ich hatte eine frühgeburt (mein Sohn verstarb danach) wg zervixinsuffizienz und danach noch eine horror-ss mit frühen totalen muttermundverschluss ein halbes Jahr Bettruhe, davon 3 Monate an der Tokolyse in der Klinik und natürlich sexverbot. Wenn ich jetzt wieder ss wäre und selbst wenn alles wie durch ein wunder un Ordnung wäre, würde ich nicht im traum dran denken, Sex zu haben oder schwimmen. etc zu gehen. Das kann ich den Rest meines Lebens noch lange genug tun.
Hallo du:) hab genau die selbe erfahrung gemacht! Bei der ersten ss geb.mutterhalsverkürzung und vorzeitige wehen in der 26.ssw es folgte wochenlange tokolyse mit 2 mal lungenreife keiner wusste einen grund! Blasensprung dann nach absetzen der wehenhemmer in der 36.ssw! Aktuell bin ich in der 19.ssw und hab voll angst! Sorty für den öangen text! Ich muss hochosiert magnesium und utrogrstan nehmen! Momentan laut gyn ist gv erlaubt obwohl scho minimale Verkürzung!! Ich drück uns beiden die daumen!!! Glg kati
Hihi
Darf ich fragen wieso du utrogest nehmen musst ?
Kenne das nur bis zur 12 Woche
Lieben Gruß
Ich bin zwar nicht die gefragte, antworte dir aber trotzdem. Studien haben ergeben, dass eine langfristige (bis SSW 34) vaginale progesterongabe (utrogest o.ä.) sich positiv bei zervixinsuffizienz auswirken kann.
Würde so lange du diese vagnial Tabletten nehmen musst auf Sex verzichten und dann würde ich mal beim Fa anrufen und nachfragen ob ihr langsam wieder dürft.
Lieber einmal zu viel als zu wenig nachfragen! Sonst macht sex auch kein spass wenn man im Hinterkopf ein schlechtes Gewissen hat ;)
Hi!
Ganz ehrlich?! Verzichte darauf!
Ich hatte 2 Monate bevor ich schwanger wurde eine Konisation aufgrund einer Krebsvorstufe. Mein Gebärmutterhals ist daher verkürzt. Ich habe komplett auf Sex verzichtet.. Ich wollte nichts riskieren!
Jetzt in der 36. Woche beginne ich wieder ;) mein GBH ist leider noch immer bei 2,4^^
Bei deiner Vorgeschichte hätte ich einfach Schiss dass es wieder passiert und könnte Sex keine Sekunde genießen!
Aber würde auch deinen Doc fragen!
Gerade mit der Vorgeschichte würde ich auf Sex verzichten. Und auch weil du Vaginaltabletten nimmst, da durfte ich definitiv keinen Sex haben und das seit der 6. SSW.
ich verzichte auch, weil es mich nur nervöser machen würde, in ein paar monaten können wir wieder herzeln, jetzt kann ich es gar nicht genießen.
ich hatte erste ss auch vorzeitige wehen und dieses mal seit der 16.ssw kontraktionen, die werden halt immer mehr bei mir.anfangs nur abends, dann auch in ruhe und nun den ganzen tag. schone mich seit dem und liege fast nur noch seit den 20er wochen. ich hoffe die 28.ssw. ohne tokolyse zu schaffen. nehme auch progesteron 400 mg (festgestellter Mangel 6ssw.) bis zur 12ssw. danach 200mg bis ende. hilft super dem gmh, jedoch als wehenkandidatin hilft er mir nicht, da ist überhaupt nichts ruhig.bin eht frustriert, das ist eht gemein so eine unruhige gebärmutter zu haben und da hilft auch irgendwie nichts :(
saskia mit baby 25ssw.
Nimmst du Magnesium? Ich nehme 600 mg Magnesium auf 3 Dosen (2-1-2 Magnesium Verla Dragees, das ist ein Citrat, wird besser vom Körper aufgenommen) am Tag und 3x1 Messerspitze Bryophyllum seit den vorzeitigen Wehen.
Das hat schnell bei mir geholfen. Frag mal deinen Gyn oder die Hebamme. Mir wurde es im Krankenhaus verordnet bis 34+0