Massage in der Schwangerschaft?!

Hi ihr lieben
Ich wollte euch mal Fragen was ihr zum Thema massagen in der Schwangerschaft haltet?!
Hab schon länger immer Probleme mit meinem Nacken und schulter, daher auch oft starke verspannungskopfschmerzen.

Wollte mir daher von meinem Hausarzt massagen verschreiben lassen. Nun ließt man auf 5 Seiten, 5 verschiedene Meinungen darüber. Von, man darf gar nicht weil das zu Frühgeburten führt, bis zu, tolle Entspannung in der Schwangerschaft.

Also was denn nun #gruebel
Wäre es so Wehenfördernd wäre es ja das perfekte Mittel zur Einleitung #rofl und alle Probleme damit wären überflüssig #rofl

Massage dann im Nacken Schulterbereich ok, wenn man den Lendenwirbelbereich auslässt?

Danke für eure Erfahrungen #winke

1

Huhuuuu

Alsooo ich komme gerade von der Massage #hicks

Ich habe mich zuerst bei meiner FÄ erkundigt, ob ich überhaupt darf (sie hatte nix einzuwenden) und habe danach nach ner Massagepraxis gesucht, die Schwangere massieren können/dürfen!

Die sind da natürlich vorsichtiger und massieren nicht feste, aber es tut trotzdem gut und entspannt!

LG Su mit Babyboy 28+0

2

Danke für deine Erfahrung.
Ja das denk ich mir auch dass das total gut tut :-)
Werd dann auch einfach mal meinen doc Fragen

Noch eine Frage, wie machst du das mit dem liegen? Kannst du noch auf dem Bauch liegen oder geht das dann im Sitzen?

10

Auf dem Bauch liegen geht bei mir gar nicht mehr. Ich lag erstmal links, dann später rechts und zum Schluss saß ich. Klappt wunderbar und war angenehm #pro

3

Mein Tipp: Entweder Physiotherapie, die sich mit Schwangeren auskennen oder ab zum Heilpraktiker. Das ist mein absoluter Geheimtipp während der SS. Aber bitte auch da auf die Qualifikation achten. LG

4

Ich hatte welche verschrieben bekommen. Meine Physio hatte nur den Lendenwirbel und Kreuzbeinbereich ausgelassen, allerdings mit der Begründung das die dortigen Verspannungen in der Schwangerschaft normal und eher wünschenswert sind, da sie ein noch schlimmeres Hohlkreuz verhindern.

Genieß deine Massagen!;-)

LG:-)

5

Ich habe auch immer wieder Probleme mit dem Nackenbereich, manchmal echt herb :-[
Habe nun vom Orthopäden KG + Fango verschrieben bekommen...und es ist schon wesentlich besser #huepf

Ich denke wenn die Massage im oberen Bereich bleibt, dann geht das schon in Ordnung!

Lg, Jenni mit Bauchmaus 19. Ssw #verliebt

6

ich war heute auch noch zur massage. gehe seit 3 monaten jede woche 1x wegen starken spannungskopfschmerzen bis hin zur migräne. zusätzlich auch zur physio. massiert wird jeweils der schulter-nackenbereich und seit ich beides regelmässig mache, geht es mir viel besser. war heute noch bei meiner fa und der gebärmutterhals ist 6cm lang ;-) also bis jetzt gabs davon noch keine wehen ;-)

lg und gute besserung!
joule mit lena 23+3

7

Oh supi #huepf
Dann freu ich mich drauf, bald in den Genuss einer schönen Massage zu kommen #winke

8

Ich bin in Physio Behandlung wegen meiner LendenwirbelSäule. Ich habe gleich gesagt das ich schwanger bin und das ist kein Problem. Massiert werde ich im sitzen und das in einer Stärke, die mir gut tut und trotz alledem keine Auswirkung auf das Baby hat. Ich vertraue der Praxis und meine Hebamme hat auch nix dagegen gesagt. Jetzt fangen wir mit entspannenden Übungen an die ich zu Hause weiter machen kann. Also sollte gegen den SchulterBereich definitiv nix sprechen!

Lg J. 16.Ssw

9

Hallo,
Ich bin Physiotherapeutin????
Massagen im Schulter Nacken Bereich kann man bei Schwangeren machen.Im lendenbereich würde ich nicht massieren.Aber es gibt auch Behandlungsmöglichkeiten bei Lws Problemen in der Schwangerschaft .sowas sollte allerdings ein erfahrener Therapeut behandeln mit entsprechenden Qualifikationen.