Bis zu welcher ssw Mutter Kind Kur?

Hallo ihr lieben :-)

Ich wollte gern vor der Geburt unserer Tochter noch eine Mutter Kind Kur mit den Kids machen.

Ich habe die Anträge auch bereits eingereicht und morgen hab ich den Termin bei der kurberatung.

Jetzt versucht meine kk mir einzureden, dass ich mir doch gut überlegen soll, ob ich es auch durchhalte und das ich ja keine Anwendungen mitmachen könne....

Ich bin erst in der 26. SSW und fühle mich jetzt nicht benachteiligt Nichtschwangeren gegenüber was die Anwendungen angeht.

Klar, kann ich bei der Massage nicht liegen sondern muss dann sitzen aber das ich ja auch kein Problem.

Bis zu welcher SSW würdet ihr denn in die Kur gehen? 6 Wochen vor ET ist ja sowieso Mutterschutz also müsste ich spätestens 9 Wochen vorher fahren.

LG Davina

1

Welchen Grund gibt es für die Kur denn? Bis die genehmigt ist und man nen Platz bekommt vergehen doch bestimmt auch noch ein paar Tage oder Wochen.

2

Das Problem ist nicht, bis zu welcher Woche man selbst eine Kur machen würde, sondern welches Haus einen überhaupt aufnimmt. Ich sollte im September nach Wangerooge fahren - da war ich am Anfang der Schwangerschaft - aber sie haben mich nicht aufgenommen weil es eine Insel ist und sie mich, falls irgendwas gewesen wäre, hätten ausfliegen müssen. Manche Häuser nehmen nur bis zur 13.ten Woche, manche bis zur 20. Ich durfte dann in der 22. Woche nach fehmarn- das war reines glück. Die kur tat mir gut- auch wenn ich nicht mehr so konnte wie ich wollte, zb beim sport.

Die Frage bei dir ist jetzt: wie schnell bekommst du die kur genehmigt und wo bekommst du so kurzfristig einen platz. Kurz vor Termin nimmt doch keiner mehr. Und wenn du die kur durch bekommst und sie nicht mehr antreten kannst, weil der Termin kurz bevor steht, hast du je nach Kasse 6-9 Monate Zeit, um sie noch anzutreten, danach musst du wieder 4 Jahre warten (es sei denn du oder dein Kind sind chronisch krank, dann 2-3 jahre)

3

Das mit dem ausfliegen sagte man mir auch weil es erst hieß, es sieht so aus als würde es nach Amrum für uns gehen.

Die Bearbeitung geht sehr schnell sagte mir die Teamleitung bei der aok heute nur halt das mit dem Platz müsse geklärt werden.

Die Dame von der kurberatung solle morgen schonmal rumtelefonieren und sich dann auch noch am selben Tag bei der aok melden ( sie meinte die kennen sich und arbeiten eng zusammen) d.h, die Genehmigung hängt jetzt davon ab, ob ich einen Platz bekomme.

Gründe für die Kur wird es sicherlich geben sonst würde ich keine machen wollen.

Mein Sohn hat starke neurodermitis deswegen sagte man bei der aok auch, dass wir nach Amrum sollen wegen dem Klima dort.

5

Deine Gründe hab ich nie in Frage gestellt, oder? ;-) dann warte doch einfach ab, wo und ob du einen platz bekommst. Alles andere ist doch jetzt reine Spekulation. Wenn du dich gut fühlst und einen platz bekommst, kannst du doch fahren. Wenn nicht, ist es eben so.

weiteren Kommentar laden
4

Also ich persönlich bin 21.ssw gewesen zur Mu-Ki Kur und meine Nachbarin zur Kur war in der 30.ssw und to fit ;-) wir haben es beide genossen und fanden das es die Beste Entscheidung war. Wichtig ist nur das alle Werte in Ordnung sind, du nich als Risiko zählst und dir evtl für den Notfall in der Nähe der Kurstätte ne Fa suchst, weil bei den Kurstätten gibt es nur Kinderärzte u.ä.

Lg und alles gute

6

Guten Morgen also das würde ich mir nicht mehr antun. Wir waren letztes Jahr im Januar / Februar zur kur und waren erst mal schön über 1 woche krank . In diesen Einrichtungen geht soviel rum.

Gerade am Ende einer ss würde ich das nicht machen . Bin aktuell 35 ssw und kann mir viel vorstellen aber keine kur in diesem Stadium .

Aber jeder ist da anders.

Alles gute für dich

Lieben Gruss

7

Ach So mir fällt noch ein , das die schwangeren bei uns einen ziemlich Grossen Nachteil vor Ort hatten . Viele Aktivitäten durften aus versicherungstechnischen gründen nicht mitgemacht werden . Massage etc nicht möglich .

2 sind damals trotz vorab Zusage das sie keine Einschränkungen haben werden frühzeitig wieder abgereist .

9

Hallo,

ich meine das wirklich nicht böse, aber nur weil du dir das zutraust heißt das noch lange nicht das die Mitarbeiter bei der Kur sich das zutrauen. z.B. das mit der Massage. Klar kannst du sitzen, aber es kann sehr gut möglich sein das ihnen das Risiko trotzdem zu groß ist ;-)

Die entscheiden das ja nicht von Fall zu Fall sondern haben eine klare Regelung für alle. Kein Haus bringt sich gern vorsätzlich in Schwierigkeiten. Die massieren dich , du bekommst Wehen (nicht von der Massage...einfach reiner Zufall), irgendwas stimmt vielleicht nicht (z.B. Frühchen),es ist keine Klinik in der Nähe, es passiert etwas und dann?! Da setzt sich keiner gern freiwillig in die Nesseln!

Ich kenne es auch so das die Angebote sehr stark eingeschränkt sind für Schwangere. Besonders, wenn sie schon weiter sind.

LG und ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Glück mit deiner Kur <3

10

Was ist denn Deine (körperliche) Hauptproblematik, weshalb Du zur Kur möchtest?

Ich war letztes Jahr auf Pellworm zur Mu-Ki-Kur und dort gab es auch eine Mama mit 1 Kind, die etwa in der 28.-30.SSW war.
Sie konnte nur wenige Anwendungen und schon kaum sportliche Angebote mitmachen...ich weiß nicht, ob sich dann diese Kur für Deine Problematik eignet#gruebel.

Gib mal Bescheid, ob Du es doch wagst oder lieber später...

Gruß, schnuffel
#winke