Mutterpasseintrag kein Kleinhirn

Hab grade entdeckt, dass mein FA im Mutterpass vermerkt hat kein Kleinhirn darstellbar, in der 22 ssw heißt das jetzt das mein Kind behindert ist bzw gar nicht leben kann?

1

Guten morgen, das heißt nur das sie es noch nicht sehen konnte. Es ist alles noch recht klein und manchmal braucht es etwas länger um es zu sehen. Hast du eine Überweisung zum pränatologen bekommen? LG

3

Ja auch gleich ende nächster Woche nen Termin bekommen, aber der FA hat überhaupt nicht s dazu gesagt wieso, weshalb, warum. Das gekritzel kann ja aber auch keiner lesen

4

Ja es will dich auch keiner unnötig verrückt machen. Das war bei mir auch so und beim pränatologen kam ein gesundes Kind raus. Ich würde abwarten. Drück dich mal feste

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Zunächst denke ich bedeutet es vielleicht nur das die Schallbedingungen evtl. Nicht gut waren. Aus der Ferne ist es aber faktisch unmöglich das genau zu sagen.

Wie ist er dir denn begegnet? Hat er dich zum erneuten Schall gebeten? Hat er dir etwas gesagt?

Glg

5

Nur das man eine Feindiagnostik machen kann, aber auf Thema kleinhirn kam er überhaupt nicht zu sprechen. Der kleine lag mit dem Gesicht zur Bauchdecke konnte man es eventuell deshalb nicht sehen?

7

Guten Morgen. Ruf doch am besten bei deinem Gyn an und frag nach. Sag einfach das du durch den Eintrag verunsichert bist und es gerne kurz mit dem Arzt besprechen möchtest. Vielleicht können dir die Helferinnen ja auch schon weiterhelfen. LG

10

Hallo,
ich würde es zwar auch auf die Darstellung schieben, aber ich beantworte dir trotzdem deine anderen Fragen:

1. Ja, ohne Kleinhirn ist man behindert - aber nicht geistig behindert, sondern Körperbehindert (also ein Abitur ist durchaus möglich).
2. Das Kleinhirn ist nicht überlebensnotwendig. Die überlebensnotwendigen Funktionen erledigt alle das Stammhirn. Das Kleinhirn kontrolliert hauptsächlich die motorischen Bewegungen, das Gleichgewicht und den Spracherwerb. Ohne Kleinhirn kann man also zwar laufen, aber die "Feinjustierung" fehlt (wer es weiß, dem fällt es auf, den anderen nicht) und für das Fahrradfahren fehlt das Gleichgewicht. Das Großhirn muss dann eben ran und viele Aufgaben übernehmen.

Es gibt bereits genügend Menschen ohne Kleinhirn, die ein völlig normales Leben führen (normale Schulbildung (ohne weitere Hilfen), normale Arbeitsstelle, Familie).
Ja, speziell in der Kindheit wird wohl einiges an Förderung anstehen. Das Großhirn muss eben "lernen" die Aufgaben des Kleinhirns zu übernehmen. Ich würde also von einer erhöhten Anzahl an Therapien ausgehen.

11

Guten morgen,

Ich würde mich da erstmal nicht verrückt machen und den Nächsten termin abwarten.

Ich kann dir von meiner letzten ss erzählen, da hieß ab der 20ssw. Bei Meine Tochter wäre der kleinhirnwurm unterentwickelt. Bei jeden US sah man es auch.

Mir wurde nur erzählt das sie motorisch eingeschränkt ist.

Tja dann kam die Geburt, da hieß immer es ist alles in Ordnung bis das mrt mit 4 Monaten gemacht worden ist.

Da kam das gleiche raus wie in der Schwangerschaft und leider noch einiges mehr.

Ich muss sagen ja Sie ist motorisch sehr weit zurück mit ihren 1 Jahr aber das kann alles aufgeholt werden. Aber sie ist unser Goldstück und bringt jeden zum lachen, man sieht ihre Behinderung nicht an, wenn man es gar nicht weißt.

Ich würde erstmal abwarten und wenn es wirklich so sein sollte, man bekommt alles im Griff mit Therapien.

LG melli + charleen 5j. Chiara 2 1/2j. Chloé 1j. Und Liam Elyas 35ssw

12

Danke ihr Lieben, hab jetzt wirklich nochmal beim Arzt angerufen und die lass mir den Eintrag vom Arzt vor, dass es auf grund der lage die Überweisung zur Kontrolle ausgestellt hat. Hoffe er ist gesund. Danke für eure lieben worte <3

13

Druck dich.
Kann auch sein das sie sich verschrieben hat,

Bei mir wurde angekreuzt mehrlinge, keine herzaktionen.... XD

Muss ich sie nächstes mal drauf ansprechen XD.

Also mach dich nicht verrückt. Sonst hätte sie was gesagt und dir eine uberweisung gegeben zum pränatal medizner