Hallo.
Ich habe eine Frage an euch.
ET ist der 31.3.,Bin heute 39+0 ssw und es wird mein 2.kind.
Hatte die letzte richtige Untersuchung (GMH vermessen und Kontrolle MuMu)bei 37+1.
War dann letzte Woche und heute nur zum CTG, habe beide Male auch wehen drauf gehabt (noch unregelmäßig, aber es wird schmerzhafter und der Ausschlag beim CTG wird auch höher).
Nun habe ich für Dienstag nochmal ein ctg Termin bekommen.
Habe gefragt ob nicht nochmal nachgeschaut wird,immerhin ist die letzte Kontrolle 2 Wochen her und die soll doch am Ende alle 2 Wochen stattfinden oder??
Bei meinem Sohn musste ich damals auch 1x die Woche zum CTG, aber er schaute auch immer nach GMH und MuMu.weil ich eine Cervixinsuffizienz hatte.
Das war aber ein anderer FA in einer anderen Praxis.
Mein Sohn kam dann bei 37+4.
Finde es diesmal irgendwie komisch, dass nur ctg gemacht wird und urin untersucht. Kein Blutdruck,keine Kontrolle...
Ist das bei euch auch so?
Ich hoffe dass sich der kleine Mann jetzt übers Wochenende von alleine auf den Weg macht, ich mag einfach nicht mehr. Alles tut weh,es sticht fies in der scheide, dazu hab ich nun noch Hämorrhoiden und mein leistenbruch,ischias usw...Es reicht
LG Susanne
Am ende der SS nur noch CTG???40.ssw
Achso auf meine Nachfrage wurde nicht eingegangen....
Es ist ganz normal das nur CTG gemacht wird. Würde mir da keine Sorgen machen
Ok.
Mich wundert es nur irgendwie, da das ctg ja auch nicht mit dem Arzt ausgewertet wird.
Die Schwester macht mich nach 30min etwa ab und sagt heute oh schönes ctg,3 wehen drauf alles ok...
Ich meine die wehen merke ich selbst, mich würde interessieren ob es auch was bewirkt.
Hatte in dieser SS auch wieder mit verkürzten GMH und so zu kämpfen, wobei das ja jetzt egal ist, aber ich dachte dass zumindest das abtasten vom MuMu oder so Standard ist...
Lg
Hi!
Du arme... Leistenbruch, Ischias und Hämorrhoiden. Da hast du ja echt dem totalen Hauptgewinn :(
Also ich kann die nur von mir berichten und zwar handhabt mein Gyn es so, dass ich alle zwei Wo Termin habe, bei diesem Termin wird der Urin kontrolliert, Blutdruck gemessen und CTG geschrieben. Des weiteren erkundigt er sich nach meinem allgemeinen Befinden. Bin mittlerweile bei 38+1.
In etwas größeren Abständen findet eine Vaginale Untersuchung statt, bei der er den MM ertastet und einen Vaginalen Ultraschall durchführt und die Länge des GMH misst.
Ich wünsche dir alles gute für die bevorstehende Geburt!
Danke
Ja irgendwie hab ich diesmal so einiges mitgenommen aber Hauptsache dem kleinen geht's gut
Dann scheint es von Arzt zu Arzt verschieden zu sein...
Dir auch alles gute und eine schöne Restschwangerschaft!
Hallo, ich bin seit di in der 39 Ssw und war gestern bei meiner gyn, da wurde wie immer Blutdruck, Urin, ctg und untersucht (keinen Ultraschall) ich soll jetzt nächste Woche Fr nur zum ctg in die Praxis kommen und gleich mo (einen Tag vor ET) wieder zum Blutdruck, Urin, ctg und Untersuchung ...so wird es bei mir bzw uns gehandhabt (ist mein erstes Kind)
Glg
PS: so langsam kann ich auch nicht mehr und freu mich schon auf unseren Bub :)
Eigentlich sollte es auch in der 39. SSW eine ganz normale Vorsorge geben. Die besteht eigentlich aus Blutdruck-, Gewicht-, Urinkontrolle, Fundusstand, Herztöne, Kindslage
CTG gehört eigentlich schon nicht mehr dazu und Mumukontrollen auch nicht. Die sind in der 39. SSW eigentlich ja sowieso ziemlich überflüssig, denn keiner würde das Kind mehr aufhalten wenn es jetzt kommen wollte. Mehr als Befriedigung der persönlichen Neugier ist das also nicht. CTG ist eigentlich auch erst ab ET+7 dran.
Das ctg dient aber nicht nur zur Feststellung von Wehen sondern auch zur Überprüfung der kindlichen Herztöne..
Ok.
Ja klar wenn die wehen was bewirken wäre es ja gut,von daher wird es wahrscheinlich nicht mehr gemacht.
Scheinbar macht das auch jeder Arzt etwas anders.
Dann bin ich von meiner 1.SS vielleicht etwas verwöhnt...
Aber Blutdruck wird ja auch nicht kontrolliert,Fundusstand nicht..Eben nur urin und ctg.
Habe zwar eh ein eher niedrigen Blutdruck, aber gut.
Naja ist ja zum Glück nicht mehr lange, zumindest hoffe ich es
LG
Hallo, war gestern bei 37+4 beim FA und es wurde alles gemacht. CTG, Blutdruck, Urin, HB wert und Gewicht. Das hat meine Hebamme gemacht. Danach war ich noch kurz drin und sie hat geschaut ob der Kopf jetzt im Becken ist. Hatte bisher immer erst Blasensprünge und jetzt können wir auch mit Auto ins KH
Habe Di nächsten nochmals Termin und wenn er vorher nicht kommt will sie nochmals US machen und nach Fruchtwasser und Gewicht vom Zwerg schauen.
Gruss Aprilbaby