Ctg 16.ssw

Huhu
Meine Frauenärztin will beim nächsten termin (da bin ich 15+5) schon ein ctg schreiben. Das ist doch viiiiel zu früh. War das bei euch auch so?? Kenne es aus meiner ersten Ss (bei einem anderen Arzt) nur anders. Allerdings bin ich auch risiko SS.. Ich finde es dennoch zu früh. Kann zu frühes ctg vielleicht sogar Schaden?!

1

Huhu :)

Also früh finde ich das auch total, kenne ich von meinen beiden Kindern auch nicht. Ich bin jetzt fast in der 22 ssw und hatte bisher auch kein ctg. Schaden wird es nicht. würde einfach mal deine Ärztin beim nächsten mal fragen warum weshalb wieso. :)

LG

2

Also halli hallo erstmal,

Finde ich auch etwas früh, ich bin auch Risiko schwangere und hatte letzte Woche das erste mal den wehenschreiber bei 25+5, da wurde auch wirklich nur nach wehen geschaut. Dies wird wohl jetzt immer regelmäßig gemacht.

Aber vielleicht handhabt das jeder anders.

Lg Powerschnegge 27+0 mit zwillies

3

Hallo,
hast du denn deine FÄ gefragt, warum so früh CTG geschrieen werden soll? Wenn Du Risikoschwanger bist, würde ich den Grund ja darin vermuten.

Schädlich ist das bestimmt nicht, sonst würde dein FA das auch nicht machen, gerade wenn du mit Risiko eingestuft bist. Im Internet findet sich zwar typischerweise gegenseitige Informationen, aber ich würde da mal auf den Arzt vertrauen.

Vll kannst du ja beim nächsten Termin nachfragen, warum es so früh sein soll.
Hattest du denn Probleme mit früher Wehentätigkeit oder ähnliches?

Liebe Grüße und alles Gute für die SS:

4

Ich konnte meine Ärztin leider nicht fragen da mir das die Arzthelferin bei der Terminvergabe nur so nebenbei sagte "ja dann sind Sie 16.ssw dann machen wir mal ctg"
Ich werde wahrscheinlich beim nächsten Mal sagen das mir das zu früh ist..

8

Na dann hat sie sich vll einfach vertan und du kannst das beim nächsten Mal ja dann in Ruhe klären.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Huhu schaden kann das nicht aber man hört da doch absolut nix ?!bei uns wurde es auch früher gemacht aber erst so 25 SSW und da hat man auch noch nicht viel gehört ,die Kinder sind da noch viel zu klein in deiner Woche ,haben viel zu viel platz zum "wegschwimmen "

6

Wie süß, wegschmimmen :) bringt mich zum schmunzeln, meine könne nicht wirklich wegschmimmen, würde mich ja freuen dann hätte ich nicht permanent die Füße in Rippen, Leber und Magen #rofl.

7

Hihihi :D ja so wurde mir das gesagt ,weil so früh ist noch soviel Platz im Bauch zum purzeln da würde man den Herzschlag gar nicht finden :D und bei mir war es in der 25 SSW noch so dass man eigentlich nix gehört hat .erst danach fing es dann langsam ab.glaube meine Praxis macht es auch eigentlixh erst ab der 30 SSW .aber 16 SSW das habe ich ja noch nie gehört ?