Hallo,
Ich bin gerade in Elternzeit von meinem ersten Kind. Im August gehe ich in Mutterschutz für das zweite Kind. Wann beantrage ich Elternzeit für das zweite Kind beim Arbeitgeber? Jetzt schon oder erst im Sommer?
Grüße
Wann Elternzeit beim 2.Kind beantragen?
BIs wann geht denn deine Elternzeit fürs 1. Kind?
Wenn du sie nicht beendest für die Inanspruchnahme der Schutzfrist, dann meldest du die Elternzeit fürs neue Kind 7 Wochen spätestens vor dem Ende der Elternzeit von Kind 1 an.
Ist also eigentlich nicht anders als beim 1. Kind, vor der Geburt geht nicht und bis 7 Wochen vor Beginn und die beginnt frühestens nach dem Mutterschutz (wenn du vorher beendet hast) und eben sonst im Anschluss an die Elternzeit von Kind 1.
Du beendest die elternzeit von kind eins und beantragt die neue elternzeit für kind zwei. Somit errechnet sich dein Mutterschutz für welchen du wieder mutterschaftsgeld von der Krankenkasse u deinem Arbeitgeber bekommst. Sprich für 14 Wochen volles nettogehalt. Den Antrag würde ich rechtzeitig stellen damit alles für die kk u dem ag in die Wege gleitet werden kann.
Huhu.
Bin in der gleichen Situation.
Elternzeit für Kind 1 geht bis Feb 18, im Sep 16 kommt aber schon Kind 2.
Ich hab nun gestern meinen AG über die neue Schwangerschaft informiert und dass ich die EZ von Kind 1 beenden werde zu dem Zeitpunkt wenn Muschu für Kind 2 beginnt (wegen Geld) und danach eben in EZ für Kind 2 gehe.
Das ganze werde ich noch schriftlich nachreichen wenn ich vom FA dann diesen Wisch über den genauen ET habe, das dauert ja noch eine Weile...naja und dann läuft es wie bei Kind 1...dass du spätestens 1 Woche nach Geburt die EZ beim AG angemeldet haben musst.
Ok, danke dir
"Das ganze werde ich noch schriftlich nachreichen wenn ich vom FA dann diesen Wisch über den genauen ET habe, das dauert ja noch eine Weile..."
Wenn du deinem FA jetzt sagst, du hättest die Bescheinigung gerne, muss er sie dir auch geben (hat inzwischen auch einen Durchschlag für den AG) und damit kannst du es dem AG belegen.
Aber hat er denn um einen Belege gebeten?