Plazentaverkalkung 32. SSW

Hallo ihr Lieben,

hat jemand Erfahrung mit einer Plazentaverkalkung I. Grades? Ich bin Nichtraucher - und mein GDM ist gut eingestellt und nicht insulinpflichtig. Die Dopplerwerte waren gut, und das Baby wächst auch schön. Wurde bei einem US durch Zufall erkannt.

Es ist ja eher ein schleichender Prozess, aber man macht sich ja trotzdem Sorgen, wie ihr bestimmt verstehen könnt.

Um die Durchblutung etwas zu unterstützen, gehe ich nun jeden Tag 30 Minuten täglich spazieren.

Ich habe Sorge, das sich die Versorgung dich schneller verschlechtert und ich nichts mitbekomme...

Danke für Rat...

Lilliamy
32. SSW

1

Huhu ,ich habe das auch und es Fing auch etwa in deiner Woche an ,bin jetzt in der 38 SSW ,habe jetzt mittlerweile eine 2.grades und es wird jetzt vermutet dass das Kind seit 2 Wochen nicht mehr weiter wächst .CTG und Doppler sind soweit noch in Ordnung .es können auch einfach Messdifferenzen gewesen sein ,da man ein Kind nie ganz genau ausmessen kann ,anderer Arzt,anderer Termin ,anderes Gerät,Kind liegt anders .bin nachher bei der Kontrolle und kann dir berichten .ABER eine Verkalkung ist ganz normal .meine Ärztin sagte ,bei einem kommt sie früher ,bei anderen später .die Plazenta ist halt nur ein Organ auf Zeit ,man kann es sich vorstellen wie ein Mensch der altert.und es gibt auch komplette "kalkleisten" ,dritten Grades ,die bis zum Ende voll versorgen .mach dir also keine Gedanken ,du wirst ja jetzt bald alle 2 Wochen kontrolliert :-) es ist alles ganz normal :-) da wird ja jetzt bei Dir generell Augenmerk draufgelegt und genauer geschaut :-)

2

Achso und mit rauchen etc muss das gar nix zu tun haben ,da kann man auch nicht vorbeugen .es ist ganz normal dass die Plazenta langsam verkalkt ..die SS ist ja auch in 8 Wochen zu Ende und die Plazenta dann ja auch :-)

3

Danke für deine tolle Antwort... du beruhigst mich..werde wegen dem Zucker ja eh engmaschiger Kontrolliert...

Und das mit dem Organ auf Zeit sagte die Ärztin auch :)

4

Ich hatte ab der 32./33. SSW auch eine Plazentaverkalkung 1. Grades.

Meine FA hat mich aber sehr beruhigt, da es bei sehr sehr vielen Frauen vorkommt und gegen Ende der SS ein ganz normaler "Verschleißprozess" ist. Ich habe daher auch keine "Maßnahmen" unternommen. Bei mir wurde es dann in regelmäßigen Abständen nochmal kontrolliert, aber die Verkalkung ist bis zur Geburt (38+6) nie über den 1. Grad hinausgegangen.

Du musst dir wirklich keine übermäßigen Sorgen machen.

5

Hi, das sie verkalkt ist völlig normal.

Bis 12+0 sollte sie grad 0 haben, zwischen 13. und 32. Woche ist 1 Grades völlig normal und ab 32 - 37. SSW 2. Grades, danach darf sie 3. Grades haben.

Du bist somit völlig normal im Rahmen der Schwangerschaftswoche.