Hallo Mädels,
bin zwar schon in meiner 2. SS, aber diesmal mache ich alles mit was es an SS-Beschwerden gibt.
Zum Himbeerblättertee: bin nun 36. ssw und habe mir auch diesmal welchen besorgt: NUN: diesmal gabs eine Infobroschüre dazu, in der steht eigentlich nur, dass HBT gegen Durchfallerkrankungen hilft.
Nur doof, ich neige dieses Mal (trotz aller Gegenbewegungen) gewaltig unter Verstopfung, und bekomme von diesem Tee, wie von allem anderen übrigens auch das weder Wasser, Milch noch Jogi ist, SODBRENNEN.
Toll, nicht?
So, nun meine Frage: kann ich diesen Tee mit irgend etwas sinnvollem mischen? Würde ihn schon gerne trinken, in der letzten SS war mein MuMu etwas zu wenig weich geworden ... und diesmal gibt's auch noch eine saftige Symphysendehnung dazu, ich will also nicht "unnötig" lange in den Wehen liegen
Danke!
Himbeerblättertee -> bei Verstopfung?
das ist interessant. bei mir wirken himbeeren selbst oft eher verdauungsfördernd
wie wäre es, wenn du dir flohsamenschalen besorgst? die kannst du wahlweise in joghurt, quark oder einen smoothie mischen, sie wirken stuhlauflockernd und reinigen den darm - allerdings nur, wenn man viiiel trinkt, denn ihre wirkung beruht auf der starken flüssigkeitsbindenden fähigkeit. also quasi täglich einen teelöffel davon und dann mit viel wasser und reichlich himbeerblättertee nachspülen. und/oder zusätzlich trockenfrüchte essen.
ob es teesorten gibt, die man mit himbeerblättertee mixen kann, um die ungewünschte stuhlfestigende wirkung zu verringern, weiß ich nicht. würde aber auch, wie gesagt, lieber mit anderen nahrungsmitteln die verdauung fördern, anstatt mit eigenen teemischungen zu experimentieren. vielleicht kannst du, sofern die flohsamenschalen gut wirken, den tee immer direkt nach dem erfolgreichen toilettengang trinken? wenn genügend zeit zwischen flohsamenschallen und himbeerblättertee liegt, sollte sich die jeweils gewünschte wirkung ja eigentlich nicht aufheben, macht man bei medikamenten schließlich auch so (eins morgens, eins abends usw.). wenn deine verdauungsprobleme von einer eventuellen eiseneinnahme herrühren, könntest du auch den hersteller wechseln. ich hab mit floradix (tabletten aus der apo, nicht den saft) gute erfahrung gemacht, die schränken meine verdauung nicht ein. und immer schön viel wasser trinken und ausreichend bewegen!
Huhu
Ich kann mich nur anschließen! Flohsamenschalen wirken echt super bei Verstopfung. Allerdings über den Tag viel trinken, sonst wirken sie stopfend! Um den Stuhl generell weich zu halten sind Leinsamen super. Die wirken nicht so abführend wie Flohsamenschalen, aber täglich genommen machen die den Stuhl schön weich.
Himbeerblättertee kann man super mit Heublütendampfsitzbädern unterstützen. (Ab 37+0, 1-2x die Woche und ab 39+0 alle zwei Tage ). Die machen auch alles nochmal butterweich. Hat bei mir super geholfen! Hat auch die positive Nebenwirkung, dass der Damm schön weich und damit elastischer wird.
Kennst du sonst den Schwangerschaftstee nach Ingeborg Stadelmann? Der ist für die ganze SS super. Vielleicht verträgst du den besser?!
Ist das Beuteltee oder loser? Vielleicht einfach sonst mal wechseln. Gibt da ja mehrere Anbieter/ Hersteller. Ich hatte immer die losen aus der Apotheke. Hatten zwar seinen Preis, aber die habe ich prima vertragen. Hab mir da auch mal nur eine Probierportion mischen lassen, zum Testen. Daß machen die normalerweise auch ohne Probleme.
Ansonsten kann ich dir noch geburtsvorbereitende Akupunktur empfehlen. In manchen Kreißsälen wird es kostenlos angeboten. Einfach mal nachfragen und vielleicht probieren.
Bei mir haben die 3 Sachen so gut angeschlagen, dass ich mir laut Hebamme 3h in der Eröffnungsphase gespart habe.
Hoffe, dass es beim 2. Kind jetzt auch wieder so gut anschlägt. :)
Vielleicht ist das ja auch was dich. Aber bitte vorher noch mit FA, oder Hebamme absprechen, ob das in deinem persönlichen Fall ok ist.
LG und berichte mal!
so, ich nehm ihn jetzt trotzdem - habe allerdings keine stopfende Wirkung feststellen können.
Da ich Leinsamen & Chiasamen sowieso täglich im Müsli verdrücke, war das wohl Vorbeugung genug ..
Allerdings, SODBRENNEN macht mir mehr Probleme. spätestens beim 2. schluck ist mir nur noch übel :-/