Kann man den muttermund auch über bauch messen oder geht das nur über vagisan ultraschall weil meine fraunarzt immer über bauch musst ?
kann man den muttermund auch über bauch messen und ist das genau ?
wie weit bist du denn? besteht denn anlaß zu der befürchtung, daß dein muttermund verkürzt ist? wenn nicht, wieso sollte er den dann messen? ist nur ein unnötiges infektionsrisiko. sofern ich weiß, wird der nur vaginal gemessen, entweder per vaginal-us oder durch abtasten.
Ja verkürzt warum genau weiß noch keiner von 5.3 nach 4 Tagen auf 3.8
Hey,
Mit einem guten Gerät und je nachdem wie das Kind auch liegt, kann man den über den Bauch sehen. Allerdings nicht wirklich genau. Aber man kann grob sagen, ob er gut aussieht oder nicht.
Wenn kein Anlass besteht, sollte das auch gar nicht zu oft geschaut werden.
Lg
Muttermund verkürzt????
Kann es sein, dass ihr alle den Gebärmutterhals meint? Der Muttermund ist geschlossen und öffnet sich erst zu Beginn des Geburtsvorgangs, wenn alles nach Plan läuft. Und dabei verkürzt sich der Gebärmutterhals bis er ganz verstreicht. Aber dass sich der MuMu verkürzt hab ich noch nie gehört
Zur Ausgangsfrage:
Wie weit bist Du denn? Ja man kann der Gebärmutterhals über Bauch schallen, aber nicht bei jedem.
ja ich meinte das ja auch bin in der 20 ssw
Kann man wohl auch, meine FA wollte den Gmh vaginal messen und es ging aus anatomischen Gründen bei mir nicht und hat es dann nochmal über den Bauch probiert, was aber auch nicht ging... Also möglich ist es wohl
Hallo, man kann es auch über den bauch messen. Bei mir musste aufgrund von verkürzung oft nachgemessen werden um nicht permanent vaginal schallen zu müssen und zu reizen wurde es bei mir auch über den bauch gemessen.
Hei ab welcher ssw war er verkürzt? Ich bin jetzt 20ssw und hab echt angst
Ab der 26. woche war er verkürzt, bei 1 cm. Wurde stationär aufgenommen, durfte nach einer woche wieder gehen, da der mumu fest geschlossen war. Muss zu hause viel liegen und werde einmal die woche untersucht.