14.SSW/ Ketone im Urin

liebe alle,

ich war eben beim hausarzt und mein urin wurde überpüft. anscheinend hatte ich ketone, und der arzt meinte, dass ich wahrscheinlich zu wenig esse, was meiner meinung nach nicht stimmt. allerdings habe ich vor der untersuchung länger nichts gegessen, so ungefähr drei stunden, deshalb frage ich mich: bilden sich diese ketone sehr schnell, oder weist es eher auf ein längerfristiges problem hin?
hat es wirklich nur mit zu wenig essen zu tun, oder könnte es andere ursachen haben? kann es meinem kleinen schaden??

liebe grüsse!

1

ps. letzte woche musste ich bei meiner fa auch urin abgeben, und da wurde nichts gesagt. wahrscheinlich haben die aber die ketone nicht untersucht?

2

Also wenn du Ketone im Urin hast, dann isst du zu wenig Kohlenhydrate, so dass dein Körper an die eigenen Fettreserven geht. Das ist nicht gut für das Baby.
Die Ketone bilden sich auch nicht innerhalb ein paar Stunden. Muss 2x wöchentlich einen Urintest auf Ketone morgens machen und der is zum Glück immer negativ.

3

Ketone sind nachweisbar bei einer so genannten Low-Carb- Ernährung (wenig Kohlendyrate)....bzw. eine ihrer Varianten.

Kennst Du Dich damit aus?

Ich habe mich lange so ernährt und selbst immer wieder auf Ketone getestet (Teststreifen gibt es zu kaufen).

In der Schwangerschaft solltest Du darauf verzichten, bzw. darauf achten Dich sehr vielseitig zu ernähren, damit Du und Dein Kind alle Nährstoffe bekommen.

Auch Kohlehydrate (alle Arten) - damit Dein Kind lernt, Kohlehydrate richtig zu verstoffwechseln und damit es eine schnelle Energiequelle hat!
Es wird vermutet, dass das Kind u.U. Probleme bekommt (zu Übergewicht neigt bzw. "Gewichtsprobleme" in die Wiege gelegt bekommt), wenn die schwangere Mutter nicht ausreichend Kohlenhydrate zu sich nimmt.

4

Hallo!

Esse mehr Kohlenhydrate und Eiweiß, dann kommst du aus der Ketose raus. Unsere Große ist wegen ihrer Epilepsie auf die ketogene Diät eingestellt und wird engmaschig kontrolliert... Da gibt es natürlich Nebenwirkungen.

Unsere Kleine war vergangenen Winter krank und hatte auch ketone im Urin. Wenn man nicht isst (Krankheit zb) kommt der Körper automatisch in die ketose. Der Kinderarzt empfahl direkt Traubenzucker zu verfüttern, damit die ketose durchbrochen wird.

Alles Gute

Ninly mit Maus (5), Würmchen (16 Monate) und kleiner Diamant (10. SSW )

5

das komische ist, dass ich eigentlich sehr viele kohlenhydrate esse, zb. brot, gestern und heute kartoffelsuppe, sonst oft nudeln etc.

deshalb verstehe ich das nicht, und frage mich, ob es noch einen anderen grund haben kann. in den letzten tagen habe ich mich auch so schlapp und krank gefühlt, aber entzündungsparameter waren wohl ok. und ss diabetes kriegt man doch erst später?

6

Das ist tatsächlich seltsam. Mmh.
Isst du denn viele fettige Dinge? Die ketone kommen auch zu Stande, wenn man ein bestimmtes Verhältnis Kohlenhydrate/Eiweiß gegenüber Fett erreicht. Wenn du zb genauso viel Fett wie das andere isst, hast du ein Verhältnis von 1:1. Wenn du doppelt so viel fett wie Kohlenhydrate und Eiweiß isst ein Verhältnis von 2:1 usw. So wird man in die ketogene Diät eingeführt.
Vielleicht wäre Traubenzucker einen Versuch wert? Ansonsten bin ich leider auch ratlos. :-(

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
10

Kann es sein das du zu wenig trinkst?Als meine Hyperemesis damals anfing hatte ich das....weil der Körper dann zu wenig Flüssigkeit hat greift er die Muskulatur an...

11

ne, eigentlich trinke ich schon ausreichend, denke ich! also vielleicht keine 3l am tag, aber 2 bestimmt :(

hatte vor zwei tagen mal durchfall, ob es damit zusammen hängen könnte?

hoffe halt, es lag wirklich nur daran, dass ich vor dem termin länger nichts gegessen hatte...
und dass es dem baby nicht schadet...

12

Mach dir keine Sorgen,dem Baby schadet es nicht.Meine Ärztin sagte mir damals die Kinder holen sich was sie brauchen.
Zwei Liter ist super,vielleicht lag es wirklich am wenigen essen oder am Durchfall was ich eher glaube.
Mein Körper hatte in der ersten Schwangerschaft leider nichts an Flüssigkeiten drin behalten-noch nicht mal meine Spucke und der kleine Racker ist jetzt schon 2 Jahre.
Alles Gute Dir