Tetanusimpfung in der Ss ja oder nein?

Hey ihr lieben,

So ich hab mal ne Frage....

Also ich habe mir heute in den Finger geschnitten! Hat geblutet wie sau tat auch arsch weh. Hab das dann gekühlt Pflaster drauf fertig....dann hat meine Mutter mich verrückt gemacht ich solle doch ins Krankenhaus fahren und das abklären lassen ob das genäht werden muss und wegen Tetanus Fragen.....gut habe ich gedacht sie hat ja recht lieber einmal mehr abklären lassen als zu wenig....so! Fazit die Ärztin meinte ist nicht tief ist nichts schlimmes muss nicht genäht werden. Musste das denn zur Desinfektion in eine Lösung halten Sie hat dann nochmal geschaut alles bestens! So wurde dann geklebt verbunden fertig. Zum Thema Tetanus meint sie letzte Impfung war '94 also paar Jahre her....sie sagt in der Schwangerschaft sollte ich mich nicht impfen lassen soll es aber nach der Ss nachholen! Bedeutet also ich brauche jetzt nicht unbedingt eine Impfung! Meine Mutter ist da andere Meinung (sie arbeitet auch im Krankenhaus) und macht mich jetzt völlig verrückt! Was sagt ihr? Brauche ich diese Impfung nach der schnittverletzung unbedingt oder kann ich beruhigt sein und es in Ruhe nach der Ss impfen lassen?

Sorry für den langen Text!!

Danke für eure Antworten!

1

Es ist ein Totimpfstoff. Vor 7 Jahren hab ich die in der Schwangerschaft bekommen und es war kein Problem. Aber das sieht jeder Arzt anders.

2

Bin jetzt in der 33. ssw und habe mich auch in dieser Schwangerschaft Tetanus impfen lassen , aufgrund eines Katzenbisses ! Wird sogar empfohlen während Schwangerschaft , wenn Gefahr besteht ! Man darf nur keine lebendimpfungen .. Kann man auch im Netz nachlesen

4

Die Frage ist nur besteht Gefahr bei mir? Die Ärztin meinte halt nein weil der Gegenstand nicht schmutzig war! (Kaffeetasse aus der Spülmaschine) sie meinte bei etwas aus dem Garten hätte sie Bedenken gehabt aber so hat sie da keine....bin nun etwas verunsichert ehrlich gesagt!

7

Denke auch nicht, dass Gefahr besteht , wollte nur damit sagen , dass gegen eine totimpfung während der Schwangerschaft nichts spricht , sie sogar empfohlen werden bei nicht ausreichenden impfschutz ! Die Wunde wurde ja auch ausreichen desinfiziert , wie ich deinem Post entnehmen kann ...

Alles gute dir

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde mich nie in der ss impfen lassen. Meine Meinung!

5

Wäre nun auch zu heikel eigentlich!

6

Muss jeder für sich selber entscheiden , ob er das Risiko einer Infektion in der Schwangerschaft eingehen möchte ...

weiteren Kommentar laden
10

Ich finde es ja immer wieder "toll" wenn Ärzte so viel Ahnung vom impfen haben *augenroll*. Bevor deine Mutter hier unnötig Panik schiebt sollte sie sich mal über die Entstehung von Tetanus informieren. Unfassbar

11

Ich würde mich impfen lassen. Nicht wegen Tetanus in diesem speziellen Fall der Schnittwunde. Aber es ist eine Kombinationsimpfung, in der auch ein Impfstoff gegen Keuchhusten drin ist. Und da wäre es sehr gut, wenn dein Umfeld dagegen geimpft ist, bevor das Baby kommt.

12

Keine Impfungen während der SS!!

13

Also ich möcht jetzt keine endlose Diskussion zum Thema Impfen auslösen. Also aus schulmedizinischer Sicht seh ich es wie deine Ärztin. Zumal eine Vergiftung mit Tetanus (Toxin) bei einer guten, gesunden Durchblutung und Sauerstoffzufuhr eh nicht möglich ist.

Aus nicht schulmedizinischer Sicht würde ich generell von der Impfung abraten. Hab mir ehrlich gesagt früher nie Gedanken über das Thema gemacht. Erst in meiner ersten Ss. Da ist bei uns im Ort eine Veranstaltung zum Thema Impfen gewesen. Der Redner war früher im Impfausschuss und wollte die Bürger wahrheitsgemäß aufklären, weil er die Lügen der Pharmalobby nicht mehr dulden konnte (auf Kosten vorallem von Kindern). Also generell ist es empfehlenswert sich mal kritisch mit dem Thema ausinander zu setzen. Zu einer Entscheidung muss dann jeder für sich kommen.

Zum Thema Tetanus speziell, findest du hier einige Infos, z. T. auch aus schulmedizinischer Sicht (was ich oben mit der Durchblutung etc. geschrieben hab):

https://zeitgeist-online.de/exklusivonline/fachartikel/815-tetanus-impfung-mythen-und-fakten.html

Dir noch alles Gute und genieß die Osterfeiertage.