Update: dünne Kaiserschnittnarbe. Oder hatte einer eine Ruptur während der Schwangerschaft

Ich versuche mich gerade etwas zu beruhigen. Mein FA hat gestern eine Narbendicke von 1mm gemessen und mich zur Geburtsplanung ins Krankenhaus geschickt. Diese wollten mich sofort sehen, also war ich heute im Krankenhaus.
Anfangs hieß es noch bei einem fast zwei gemessenen mm könnte ich bis ET gehen ohne Probleme, aber es müsste definitiv ein Kaiserschnitt gemacht werden.
Schmerzen an der Narbe habe ich ja schon von Amfamg an immer wenn der Bauch wächst.
Sie war sich aber zum Ende nicht mehr sicher und hat dann den Professor nochmal schallen lassen.
Das war dann niederschmetternd.
Das was man gesehen hat war nur ein "Artefakt", also eine Art Vorgaukeln der
Wand. Faktisch ist sie nicht mehr messbar, als kleiner als 1mm.
Ich habe jetzt einen Termin für die 37. Woche (36+2).
Auf meine Frage, wie es weiter gehen soll hieß es: nichts heben, schonen und sobald die Schmerzen schlimmer werden vorbei kommen.
Hatte je einer von euch ebenfalls eine so dünne Wand und hat es vielleicht doch noch länger geschafft. Oder bei wem ist es vielleicht gerissen und wie sicher ist es, dass wir es dann beide schaffen.
Ich möchte nicht zu lange warten, aber auch nicht das
Kind so früh holen. Fakt ist, dass ich die Schwangerschaft ab jetzt sicher nicht mehr genießen kann :-(

1

Sorry, aber ich verstehe die Dramatik nicht. Warum hat dein FA die Narbe gemessen? Meiner hat das noch nie gemacht! Und ich hatte dort auch schon zweimal "Dehnungsschmerz" (was bei wachsendem Bauch durchaus normal sein kann und sehr der viele haben.)
Er meinte das tut überhaupt nichts zur Sache, die Messergebnise sind ganz oft falsch (5 Ärzte, 5 verschiedene Werte.)
Wundere mich gerade was die Ärzte um dich herum für eine Panik machen... Es tut mir unglaublich leid für dich, das du sowas erleben musst.
Was bin ich froh das ich an so einen gechillten FA und auch an so ein gechilltes KH geraten bin (lassen mich spontan entbinden nach KS - also zumindest versuchen.)
Auf meine Frage hin was sie denn zu meiner Narbe sagen würden, beim Geburtsplanungsgespräch, meinte der Oberarzt nur ganz lapidar: Ach das ist unwichtig, solange es Ihnen gut geht, ist alles prima, die gucken wir uns nicht an.

Daher kann ich dir auch absolut nichts dazu sagen, eben nur, das ich es furchtbar finde, was dir gerade für eine Angst gemacht wird! :((

Lg
Kitty (morgen 40. Ssw)

4

Tut mir leid, aber ich bin bestimmt die letzte die was von Übervorsicht hält.

Aber in dem Fall ist es berechtigt!! Meiner Meinung nach! Wir sind keine Ärzte, klar kann ihrer falsch liegen, aber kannst du ihr Versprechen das nichts passiert???

Meine FÄ kontrolliert von Anfang an die Narbe, alles gut. Finde es eher merkwürdig das deiner es gar nicht macht!

An die TE : hör auf deinen Arzt, schone dich und bei Schmerzen ab ins Kh, zögern kann hier sehr gefährlich werden.

6

Halt mal den Ball flach und informiere dich vorher. Die Dicke einer KS-Narbe ist kaum aussagekräftig messbar. Das kann völlig variieren! Und eine 3 mm dicke Narbe, plump gesagt, kann unter der Geburt ganz genaus reißen wie eine 0,2 mm dünne Narbe! Weißt du, auch wenn du es nicht hören magst: auch die Männer in weiß sind leider keine Hellseher, und ja, es nervt mich tierisch das man hier ständig diese Ruptur-Angst verbreitet! Und umso trauriger finde ich, dass das von manchen Ärzten sogar immer noch unterstützt wird.
Dann sage ich dir hier gerade ganz ehrlich: auch wenn deine Narbe robust ist, laut deiner FÄ, kann sie einfach ganz genauso unter Wehen nachgeben, dann lass es doch lieber gleich mit der Spontangeburt.
Wenn man von Anfang an stärkere Schmerzen hat, verstehe ich durchaus das ein Arzt das Risiko nicht eingehen möchte. Aber hört verdammt nochmal mit diesem blöden Narben-Gemesse auf, das ist nicht Zeitgemäß! Bin zu faul Quellen raus zu suchen, Google halt selbst.

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte eine Uterusruptur. Ich war aber schon in der 41. Ssw. Ich war wegen Narbenschmerzen (1. Entbindung war ein Kaiserschnitt) im Krankenhaus, es wurde eine dicke von 1,7 mm gemessen, der Kaiserschnitt würde für den nächsten Morgen angesetzt. Dann setzten wehen ein und innerhalb halb von 10 min ist es passiert. Notkaiserschnitt, meine Tochter wäre beinahe gestorben und lag auf der Intensivstation.

Ich will dir keine Angst machen, aber zögere keine Sekunde wenn du auch nur einen Hauch von Schmerz spürst. Ich wünsche keinem was ich erlebt habe.

Alles Liebe!

3

ich bin in der 35. ssw und hatte schon 3 KS. letzte Woche hab ich mir einen Magen Darm Infekt zugezogen und hatte durch den Durchfall Wehen bekommen.Im KH wurde gleich auf die Narben geschaut, war alles ok.
die Schmerzen, die ich ab u zu habe sind wohl vom Dehnen. Habe auch ständig einen harten Bauch.

Ich würde aber, wenn mir etwas seltsam vorkommt, keine Sekunde zögern, in die Klinik zu fahren.

Wie weit bist du denn ?
#liebdrueck

9

Gott sei Dank schon 35. SSW

5

Ich versteh dich total .
Aber die ärzte macheb was si können und wenn sie baby früher holen müssen wegen der narve dann ist es das richtige..lieber früher als das du eine ruptur hast und verblutest.
Wegeb schmerzen kann ich dir nur sagen das habe ich auch.
Das wird mein 4 ter ks und am mittwoch wird narbe öfter kontrolliert da sie sehr dünn ist.
Das heisst bei zu viel übungswehen ins spital ...
Liever einmal zu viel gehen als zu wenig...

10

Ich bin hart im nehmen, was Schmerzen anbelangt und habe Angst die Ruptur nicht zu merken

11

Hey,

Versuche ruhig zu bleiben, denn es kommt wie es kommt, eine genaue Prognose ist da wirklich schwer.

Ich hatte bei dem Versuch, spontan zu Entbinden eine Ruptur, ausgehend allerdings von einer Op Narbe am Muttermund.

Der Arzt hatte mich gewarnt, dass es so kommen könnte, aber ich wollte eine natürliche Geburt zumindest versuchen.

Es kam zum Not- KS, Vollnarkose usw, aber es ist alles gut ausgegangen, es wird ja schnell reagiert.

Ich hatte noch zwei Sectios, und trotz dünner Narbe und dünner Uteruswand ist alles gut gegangen, Sectios mit Spinaler, ich war hellwach, den Kindern geht es soweit gut.

Meine Wochenzahl wurde allerdings weniger, Kind zwei wg einsetzender Wehen bei 36+, Kind drei 35 te Woche, auch Wehen.

Ich musste die letzten Wochen regelmäßig zum CTG, Ultraschall wurde gesagt wäre nicht soooo wichtig, weil das mit der Narbendicke wohl alles nicht so aussagekräftig ist, Wehen aber sofort KS bedeuten wurden ( das war die ganz grobe Erklärung).

Der Prozentsatz von Uterus-Rupturen ist insgesamt sehr gering, und bei Sectio als "Ursache" steigt er- aber auch nicht dramatisch und ist immer noch gering.
Da spielt viel mit rein...

Natürlich ist eine Geburt in Woche 35 nicht toll, aber wie gesagt, es geht meinem Kind ganz gut.
Es gab Probleme, aber nichts "Dramatisches".

Es gibt auch Kinder die in Woche 40 geboren werden und große Probleme haben...

Von daher - wenn es bei dir jetzt losgehen sollte, mit Wehen o.Ä.,dann hab nicht so große Angst, du bist in Woche 35, es wird alles gut werden!

Nicht verrückt machen lassen, denn die Kinder, die ich auf der Frühchenst. gesehen habe, die über Woche 33-34 waren, die waren ( sofern ansonsten gesund....) alle total fit und hatten keine größeren Probleme, die meisten konnten ganz normal nach einer Woche nach Hause.

Ausnahmen gibt es immer, natürlich.
Aber die meisten waren wirklich fit und gut drauf.

Nicht vom Schlimmsten ausgehen....

Ich wünsche dir alles Gute!

Lulu

weitere Kommentare laden