Symphysenlockerung ???

Guten Abend zusammen.

Kennt sich jemand mit einer symphysenlockerung aus?
Ich habe solche Unterleibsschmerzen momentan und kann kaum liegen bzw. ohne schmerzen laufen. Meine kleine bewegt sich auch fleißig :).
Meine Hebamme meinte heute Abend das könnte eine symphysenlockerung sein nur ja jetzt ist mein Frauenarzt natürlich nicht da.

Habt ihr Tipps was ich machen kann?

1

Wenn du symphysen Schmerzen hast sind es aber keine "normalen" unterleibschmerzen.

Ich hab das seid paar Wochen und jetzt wirds wieder schlimmer.

Das tut dermaßen im schambein weh und all den Knochen zwischen den beinen, beim zulange liegen...und dann aufstehen horror..

Ich weiss was du meinst

Das hört leider erst auf wenn die Babys da sind. da wird dein Frauenarzt auch nix machen ^^ ausser dir vielleicht ein gurt verschreiben

Lg Jenni mit Amelie im bauch 36 ssw

2

Kannst du noch auf einen Bein stehen? Ich habe eine Symphysen Lockerung und diese Schmerzen sind bei mir nicht im Bauch. Das schmerzt im Schambein und zieht bis ins Bein rein. Wenn ich mich im Bett von einer Seite auf die andere drehen möchte, geht's nicht ohne Schmerzen und knackt teilweise dabei. Wenn du mittig auf dein Schambein drückst, kann es auch sein, dass du bei einer Lockerung schmerzen davon an der Stelle hast. Wenn du Unterleib schmerzen hast, vermute ich andere Ursachen als die Symphyse. Vielleicht kannst du morgen noch mal deine Hebamme anrufen und ihr das noch mal beschreiben?

LG und gute Besserung

3

Eine Symphysenlockerung hat nichts mit Unterleibschmerzen zu tun. Bei einer Symphysenlockerung hast du das Gefühl dein Becken würde zerspringen. Es tut im Schambereich weh, vorallem nach längerem liegen und anschließendem aufstehen hat man das Gefühl die Knochen brechen gleich. Die Schmerzen strahlen in die Oberschenkel aus. Ich hatte diese Beschwerden so ca. ab der 38.ssw. Es war aber recht gut auszuhalten und die Geburt verlief dann in der 42.ssw ohne Probleme. Nach der Geburt waren die Schmerzen dann weg. Je nachdem in welcher ssw du bist würde ich deine Beschwerden beim FA vorstellen. Grundsätzlich könnte es sich bei dir um Übungs- oder Vorwehen handeln. Dass du dabei aber kaum gehen oder stehen kannst macht mich allerdings stutzig. Ich denke dass wie gesagt der FA Klarheit bringen kann.

4

bleiben die schmerzen denn immer bis zum Ende der ss? ich bin 29m Woche und hab mir dich zu viel Sport vor 2 Tagen selbst die schmerzen verursacht... jetzt hoffe ich natürlich, dass es wieder besser wird. weil bisher hab ich sonst gar keine Probleme.