Hallo meint ihr das es notwendig ist ein isofix zur babyschale zu holen ? oder geht es auch so ganz gut ? LG
isofix zur babyschale notwendig?
Ein Isofix kann man nicht so einfach holen, das ist die Halterung im Auto, die geht bei einigen Autos nachzurüsten.
Aber nein, ist nicht unbedingt notwendig, vor allem übersteigt eben meiste der Preis den Nutzen. Ein Einbau im Auto ist ja keine Ausgabe aus der Portokasse! Oder gar ein neues Auto, damit es Isofix hat.
Hallo,
Ich denke du meinst die Basisstationen. Da gibt es welche die für Isofix sind und welche die man mit dem Anschnallgurt befestigt.
Ich werde mir definitiv eine Basisstation holen, da du dann die Babyschale nur noch drauf klicken musst. Es geht also schneller und ist sehr sicher. Die Babyschale selber immer anschnallen etc. finde ich sehr lästig. Ich bin allerdings auch viel unterwegs und zwar mind. 1-2 mal täglich mit dem Auto. Da will ich auch bei Regen und Kälte nicht lange fummeln.
Schlußendlich kann ich es nur empfehlen, aber es kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an.
LG Cunababy
Nö ist nicht nötig. Wir hatten eine Station zum Gurten. Als diese 3 Wochen in Reparatur war haben wir gemerkt dass es auch ganz ohne Station schnell und einfach geht die Schale zu montieren.
Isofix heißt die Vorrichtung im Auto, an die man sogenannte Basestationen anclipsen kann.
Nicht jedes Auto hat diese Vorrichtung, das lässt sich im Handbuch nachlesen. Ich glaube aber alle ab einem bestimmten Baujahr haben Isofix.
Andererseits passt auch nicht jede Babyschale auf eine Base, da musst du dich auch im Vorfeld informieren.
Von der Handhabung finde ich es praktischer wie das Anschnallen mit Gurt, weil die Babyschale einfach nur drauf geclipst wird.
Glaubt man ADAC und Stiftung Warentest ist die Base auch sicherer wie das Anschnallen mit Gurt.
LG
Stiftung Warentest glaub man eh nichts, die sind gekauft und ADAC sagt, dass Base nicht sicherer ist, eher im Gegenteil. Es geht nur um Vermeidung von Benutzerfehlern.
Nein zwingend nötig ist es nicht. Jede Babyschale kann genau so gut mit dem normalen Gurt befestigt werden. Allerdings gibt es Gurte die zu kurz sind. Dann kann Isofix eine gute Lösung sein. Eine weitere Option ist es die Babyschale auf dem Beifahrersitz zu befestigen. Das ist aber nur dann Möglich, wenn man den Beifahrer Airbag ausschalten kann. Also es gibt mehrere Möglichkeiten den Sitz sicher zu befestigen. Wie er das macht muss jeder für sich selber entscheiden.
LG
Kathrin mit 20+4
Das isofix kann man nicht kaufen. Das hat das Auto entweder oder es hat es nicht (vielleicht kann es auch für viel Geld nachgerüstet werden - keine Ahnung).
Allerdings wundere ich mich, dass man, wenn man eh schon Geld und Zuschüsse vom Amt beziehen will (ich meine mich da an einen vergangenen Thread zu erinnern) vielleicht nicht über 100 Euro für eine Basisstation ausgeben sollte, sondern den Kindersitz lieber gurtet und das Geld in andere Dinge investiert und weniger von der Allgemeinheit beziehen muss. Nur mal eine Randbemerkung.
Vielleicht fragt sie gerade WEIL sie dieses Geld nicht hat?!
Nur mal so als kleine randbemerkung...
Aber wenn ich kein Geld habe, dann frage ich doch erst einmal, was Isofix überhaupt ist und nicht, ob man das braucht ;)
wir werden eine holen da uns die sicherheit wichtig ist. es ist zwar sau teuer ,aber was macht man nicht alles für seine erste tochter ?
Hi,natürlich geht es auch ohne .aber ich möchte es nicht missen .ist einfach super bequem .und sicherer auch noch der Folgesitz kann auch noch drauf ,von daher eine Investition die sich lohnt .und wenn ihr nicht das allerälteste Auto habt,muss da auch nichts nachgerüstet werden .der Passat meines Freundes ist BJ 2009 und da ist es schon drin .
"der Folgesitz kann auch noch drauf ,von daher eine Investition die sich lohnt "
Wie kommst du darauf, dass der Folgesitz auf die Base passt? Oder redest du wirklcih vom Isofix? Da passen generell nicht alle Sitze zu Isofix.
Und vielleicht guckst du dir den Passat deines Freundes noch mal an und wirst feststellen, das er wenn eben nicht auf allen Sitzen Isofix hat, sprich du bist auch noch bei der Sitzplatzwahl, nicht nur bei der Sitzauswahl deutlich eingeschränkt.
Sicherer ist es auch nicht nach den Tests, nutzbar ist es bis maximal 25 kg inklusive Sitz- und Basegewicht, also meist nicht so lange wie normale Folgesitze. Also wo soll da etwas wirklich praktisches dran sein?
Achso, wer Isofix hat, liegt übrigens nicht unbedingt am Alter des Autos, sondern auch am Hersteller, denn einige haben dieses lange nicht drin gehabt (weil es eben umstritten ist) andere Hersteller haben nur Vorrichtungen dafür drin und verkaufen nie mit "richtig" Isofix usw.
>>>Wie kommst du darauf, dass der Folgesitz auf die Base passt? Oder redest du wirklcih vom Isofix? Da passen generell nicht alle Sitze zu Isofix<<<
Das ist herstellerabhängig. Ein typisches Beispiel für einen Folgesitz, der mit Base genutzt wird, ist der MC Twoway Pearl. Das Prinzip Folgesitz+Isofixbase gibt es aber insbesondere bei Reboardern auch bei anderen Herstellern.
>>>Sicherer ist es auch nicht nach den Tests, nutzbar ist es bis maximal 25 kg inklusive Sitz- und Basegewicht, also meist nicht so lange wie normale Folgesitze<<<
Das ist kompletter Unsinn, weiß nicht woher du das hast. Es gibt diverse Folgesitze der Gruppe 3, also bis zu einem Gewicht des Kindes (!) von bis zu 36 kg (natürlich ohne Gewicht der Base und des Sitzes), die ausschließlih mit Isofix zu nutzen sind.
Zur Frage der TE:
Wir haben auch eine Babyschale mit Isofix-Base. Aus zwei Gründen:
1. Ist es praktischer, da man den Sitz einfach ausklinken und mitnehmen und nicht umständlich abschnallen muss. Bei ersten Kind hat wir einen "Anschnallsitz" und mehrmals das Problem, dass das Gurt in verscheidenen Autos nicht lang genug war und der Sitz nicht angeschnallt werden konnte. Das hast du bei Isofix nicht (mittlerweile haben nahezu alle neueren Auto-Modelle Isofix).
2. Es ist schlicht und ergreifend sicherer. Wer sich ernsthaft mit den Hintergründen das Isofixsystems und den Ergebnissen diverser Tests beschäftigt, wird das nicht leugnen können. Natürlich ist es alles in allem teurer, ob es einem das Wert ist, muss letztlich jeder selbst entscheiden.
Hallo, das ist schon feine Sache, ich möchte die nicht mehr missen. Ich habe die Station bei Ebay Kleinanzeigen für 40€ gekauft. Alles Gute.