Wer kennt sich aus?
Mir ist die taufe schon wichtig. Ich bin katholisch, mein Freund evangelisch aber schon vor Jahren ausgetreten.
Normal werden die Eltern vom Pfarrer gefragt ob man glaubt und dem Kind den Glauben auch weiter gibt. Das bejaht man dann. Dann wird getauft. Aber wenn der Vater ausgetreten ist kann er sich ja schlecht vor den Pfarrer stellen und mit ja antworten. Muss ich dann also allein hin? Darf ich das denn dann?
Taufe wenn Vater nicht in Kirche?
Also ich denke der Vater kann das dann nicht bejahen. Selbst wenn er es tut wirkt das unglaubwürdig. Du könntest es natürlich. Ob es da Vorgaben von der Kirche gibt, das beide in der Kirche sein müssen weiß ich jetzt auch nicht. Könnte mir das aber eher bei den Evangelen vorstellen als bei den Katholiken. Ich würde dir raten mit einem Pfarrer zu sprechen und einfach zu fragen. Die wissen es am besten.
Also unsere Situation ist ähnlich. Ich bin katholisch, mein Freund evangelisch, aber nicht wirklich gläubig. Er steht auf dem Standpunkt dass es auch ohne Taufe geht, ich möchte katholisch taufen lassen. Wir haben viel drüber geredet und gemeinsam entschieden dass wir taufen lassen. Es wird bei uns dann so sein, dass er bei der Taufe dabei ist, ich das aber zusammen mit meinem Bruder mache, weil der der Taufpate sein wird.
Huhu,
soweit ich weiß geht das auch wenn nur ein Elternteil in der Kirche ist. Wenn du auch katholisch Taufen lassen willst sollte das gehen. Du könntest glaube ich nur nicht evangelisch taufen, weil dein Mann ausgetreten ist und du halt kath. bist.Wichtig ist das die Paten in der Kirche sind. So können du und die Paten den Glauben ans Kind weiter geben.
Aber du könntest ja sonst mal euer Pfarrbüro anrufen, die können dir da auch Auskunft geben.
Huhu,
wir sind selbst nicht in der Kirche, unser Sohn ist auch nicht getauft.
Aber ich war schon auf vielen Taufen mit unterschiedlichsten Konstellationen. Und die Erfahrung hat mich gelehrt, dass es auf deine Frage gar keine allgemeingültige Antwort gibt.
Es scheint heutzutage wirklich auf den Pfarrer anzukommen. Einer hat mal durch die Blume verlauten lassen, dass er bei der heutigen "Kirchenflucht" froh um jede Taufe ist
Ich hätte sogar schon einmal Taufpatin sein können, das wäre mir aber falsch vorgekommen. Habe es abgelehnt, weil ich einfach so gar nicht dem entspreche, was ein wirklicher Taufpate mitbringen sollte.
An deiner Stelle würde ich einfach das ehrliche Gespräch mit eurem Pfarrer suchen.
LG
Hallo,
bei uns ist die Konstellation ähnlich, Ich bin katholisch mein Mann kommt aus der ehemaligen DDR und ist überhaupt nicht getauft. Unsere Tochter ist getauft und er hatte sich auch schon bei unserer Hochzeit damit auseinander gesetzt.
Das euer Kind getauft werden kann geht auf jeden Fall. Ihr habt ja so oder so das Taufgespräch und bei uns war es eben so dass besprochen wurde, dass mein Mann bejat hat was er unterstützen soll und was für ihn nicht geht, eben nicht. War kein Problem.
Bei Freunden ist es die gleiche Geschichte, nur haben sie ihre Kinder taufen lassen, als die es von sch aus wollten.
Müsst ihr einfach mal beim Pfarrer nachfragen.
Liebe Grüße
Hallo!
Wie bereits jemand geschrieben hat, entscheidet der Pfarrer bzw in deinem Fall Priester der Gemeinde.
Die meisten Gemeinden sind da tolerant und nehmen das Kind auf, sogar wenn beide Eltern ausgetreten sind. Denn die Taufe ist ja eigentlich die Aufnahme des Kindes in die christliche Gemeinde. Katholiken sind da zum Teil etwas strenger und konservativ. Je nach dem.....
Welche Rolle dein Partner dabei spielen kann, wir dir der Priester auch am besten beantworten.
Also ruf am besten den Priester der Wunschkirche an und frag nach.
Hallo! Mein Mann ist katholisch und ich bin nicht getauft und es war überhaupt kein Problem unsere Kinder taufen zu lassen.
Ach ja, und man kann alles vorher besprechen, und was Deinem Mann dann nicht passt, macht er einfach nicht! Zum Beispiel das Kreuz auf die Stirn zeichnen oder 'Fest soll mein Taufbund...' singen.... Das könnten dann die Paten und Du machen....
Also ich bin evangelisch, mein Mann ausgetreten aus der Kirche. Die große ist bereits getauft und der kleine wird im Sommer getauft. Bei den evangelen ist es kein Problem.
Ich werde auch Patin eines katholischen Kindes
Nein, offiziell bist du dann Taufzeugin. Die Paten müssen katholisch sein.
Also, definitiv müssen nicht beide Eltern katholisch oder christlich sein. Das einzige was ein konservativer Priester verlangen kann bzw worauf er eventuell achtet ist, dass dein Mann trotzdem hinter der Taufe steht, dass er also glaubhaft dem Priester rüberbringt, dass er nicht gegen die katholische Erziehung ist, da nicht gegen redet o.ä., sondern dich darin unterstützt, das Kind katholisch zu erziehen.