Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen damit oder kennt sich aus?
Mir Jucken seit Tagen die Brüste. Manchmal auch der Bauch. Allerdings ist es kein Dauerzustand mit dem Jucken. Mal mehr mal gar nicht. Wenn ich jucke wird es sofort rot und der Fleck bleibt dann auch.
Jetzt mach ich mir etwas Sorgen ob es eine Cholestase sein könnte. Aber hat man das dann nur an einer Stelle bzw auf Bauch und Brust beschränkt?
Mein nächster Termin beim Frauenarzt ist erst am 04.04.
LG Natalie 28. SSW
An alle mit Erfahrungen Cholestase
hey,
hatte in der ss eine cholestase, aber erst ab ca. 32. ssw., begann damit, dass mir nachts fußsohlen und handinnenflächen wie blöd gejuckt haben. rot war aber nix. hat dann auch wieder weniger gejuckt.
aufschluss wird dir aber nur blutwerte checken geben...
lg carlotta
Klingt eher nach ner Schwangerschaftsdermatitis. Nicht immer gleich vom schlimmsten Fall ausgehen, das ist meist die am wenigsten wahrscheinliche Erklärung. Juckreiz gerade an den genannten Stellen ist aufgrund des Wachstums von Bauch und Brüsten in der Schwangerschaft ja nicht sooo ungewöhnlich. Hab ich auch ab und zu, wobei meine Haut in dieser Schwangerschaft eh verrückt spielt.
Hallo
Also Cholestase an sich ist eine Diagnose und bezeichnet den Stau von Gallenflüssigkeit in den Gallenwegen, dh die Galle fließt nicht weiter in den Dünndarm ab. Wenn es sich sehr lange und schlimm anstaut kann der Körper das bilirubin nicht abbauen und man bekommt Gelbsucht. Dadurch kommt bei einer Cholestase der Juckreiz.
Also wenn Du keine Symptome hast wie Oberbauchschmerzen oder Gelbsucht kommt der Juckreiz sicherlich nicht von einer Cholestase. Die Haut dehnt sich einfach. Crem Dich gut ein!
Lg und alles Gute,
Steffi
Sieht man was? Ist deine Haut trocken?
Ich hatte das auch, bin letzte Woche zum Hautarzt und er hat auch direkt Blut abgenommen um die cholestase auszuschließen. Allerdings hat die Creme die ich jetzt nutzen sollte ist zwar teuer, hat aber alles weggezaubert :). Verstehe deine Sorge, aber generell ist cholestase selten. Lass es abklären, was ich so gelesen habe beginnt die cholestase meist an Händen und Füßen.
Alles liebe
jada
Hallo,
ich hatte eine Schwangerschaftscholestase etwa aber 33. SSW.
Bei mir war es ein unerträglicher Juckreiz an den Beinen. Ob es auch an den Armen war, weiß ich nicht mehr.
Allerdings war das nur abends, je fortschreitender die Schwangerschaft, desto früher am Abend und desto intensiver. Das war auch dann jeden Abend so; also nicht ein Tag unangenehmer Juckreiz, dann zwei Tage Ruhe, wieder tageweise Juckreiz, wieder Ruhe...
Ich hatte allerdings keinerlei Ausschläge oder Hautrötungen o. ä.
Ich wurde damals an einen Internisten überwiesen, der dann mittels Ultraschall geschaut hat und dabei auch die Versorgung des Ungeborenen beurteilt hat. Ob die Diagnose auch über Blut bestätigt wurde oder wie das konkret ablief, das weiß ich nichtmehr.
Anschließend habe ich ein lösliches Pulver verschrieben bekommen, da ich zweimal tgl. in Wasser gelöst getrunken habe. Das hat deutlich!!! geholfen.
Nach der Geburt war innerhalb von 24 Stunden alles weg.
So wie jemand anderes schrieb: die Gallenflüssigkeit konnte wieder ungehindert abfließen.
Alles Gute,
Pureheart
Also ich habe das gleiche auch gerade und das seit 13 tagen konnte keine einzige nacht mehr schlafen und war auch bis vorhestern 2tage zur überwachumg im krankenhaus und muss nun täglich rein zur überwachung muss täglich blut nehmen und zum ctg.meine leberwerte sind zu hoch daher der juckreiz.jetzt müssen täglich die gallensäuren im blut kontrolliert werden,sollten die steigen wird der kleine geholt da es zu gefährlich für ihn wird.ich Nehme Momentan fenistil akut 24 stunden ein und so eine creme für kleinkinder bei windpocken asesulfan glaub ich heisst das.hilft etwas aber ganz ist es nicht weg.also bin jezzt in der 36.woche und 4 wochen kann icj mit der juckerei nimmer aushalten????
Hallo,
also ich hab von meine FA auch Fenistil verschrieben bekommen - und der Internist hat gemeint: das kann ja net helfen (ich glaub, er hat sich innerlich an den Kopf gelangt)
Anaesthesulf ist super - darf aber nur für 1 oder 2 Wochen angewendet werden, weil es die Haut extrem austrocknet. Der Wirkstoff Polidocanol wird auch in Cremes bei Neurodermitis angewendet...naja, zumindest wirkt es bei meiner Tochter, ob es bei Cholestase hilft, weiß ich nicht.
Ich hab damals Colestyr-CT- Pulver verschrieben bekommen.
Viel Erfolg beim Aushalten - da musst Du wohl noch ein paar Wochen durch...
Liebe Grüße,
Pureheart
Hallo, wenn du dir Sorgen machst, dann lass dir doch eher einen Termin beim Frauenarzt gwben. Dann bist du beruhigt und das warten auf die Blutergebnisse dauert ja auch immer. Ich bin heute bei 32+6 und es begann bei mir vor ca. drei Wochen mit dem furchtbaren jucken, nachts und vor allem an den Beinen uns Armen. An sich sieht man an der Haut nicht, durch das kratzen blute ich aber an vielen Stellen . Meine Frauenärztin hat vor zwei Wochen dann die Cholestase festgestellt. Musste dann noch zur Kontrolle ins KH u nehme nun ursofalk. Alles Gute dir , hoffentlich hast du keine cholestase