Zu schnelle Gewichtszunahme ?

Hey Mädels !

Ich bin jetzt im 5 Monat ( 16+6) und hatte am Donnerstag einen Frauenarzt Termin.

Ich habe jetzt insgesamt 5 Kilo zugenommen und meine Frauenärztin sagte mit , ich solle dann nach Ostern mal ein bisschen auf mein Gewicht achten, es gibt Frauen die im 5 Monat noch kein bisschen zugenommen hAben . Ich war total schockiert, da ich überall noch schlank bin nur der Bauch halt dicker wird.

Wie viel habt ihr so zugenommen?

Liebe Grüße und eine schoene Kugelzeit ????

1

Das doch völlig im Rahmen.. Zwischen 10-15 kg ist total normal bis et. Klar gibt es Frauen die nur 5 kg bis zur Geburt zunehmen aber das nicht die Regel..

Man sollte nicht für zwei essen und auch nicht nur ungesund Ernähren,das ist klar aber ich habe auch immer ganz normal und gesund gegessen und die Zunahme war so unterschiedlich.. Einmal war es +35 kg und einmal +10.. Jetzt bin ich 14 ssw und habe sogar abgenommen..

2

Lass dich nur nicht stressen!
Es gibt Frauen die mehr und welche die weniger zunehmen. So lange du dich gesund und ausgewogen ernährst bleib dabei, hin und wieder darf man sich auch mal was gönnen, aber es sollte im Rahmen bleiben.

Ich hatte in meiner letzten SS in 4 Wochen einmal 4 kg zugenommen, keine Ahnung woher, da ich nichts anders gemacht hatte als sonst. Hatte dafür einen Rüffel meiner FÄ kassiert, aber ganz ehrlich, es war das einzige Mal das ich so einen Sprung hatte. Insgesamt hatte ich damals 12kg zugenommen bis zum Ende der SS und das voll in Ordnung.

Jetzt bin ich in der 21.ssw und habe bisher 1kg zugenommen. Liegt aber auch mit daran, dass ich bis zur 16.ssw extrem mit Hyperemesis gravidarum gekämpft habe und nun seit Sonntag mit Norovirus im KH liege :-(.

LG und genieße deine Schwangerschaft :-)

3

Guten morgen! :-)

Also ich bin bei 17+4 und hab 6 Kilo zugenommen. Hatte bei meiner ersten schon 26 mehr drauf am Ende. Mein Fa hat da nie was zu gesagt. Ich esse jetzt auch nicht wesentlich mehr. Ich scheine in der ss einfach dazu zu neigen.... ;-)

Lg

4

Danke für eure antworten! Das beruhigt mich sehr !!

5

Guten Morgen,

Also ich finde die Aussage auch total daneben!
Ich hab bei meinem großen am Tag der Geburt +8 kg gehabt, am Tag danach dafür -9kg, keiner hatte sich beschwert. diesmal hab ich in der 25. ssw schon 12 kg drauf gehabt (in der 15 waren es knapp 8) und es sagt auch keiner was.. Meine Schwester hatte +30 kg beim ersten und beim 2. "nur" 10 kg mehr..

Mir wurde übrigens erklärt das dieses "man sollte maximal 12 kg zunehmen" für etwas übergewichtige Schwangere gilt, gerade wegen dem Bluthochdruck. Bei den eher schlankeren Damen darf es ruhig mehr sein..
Lg

6

So ein Quatsch!! Wenn Du immer noch schlank bist und nur der Bauch wächst ist alles in Ordnung.

Was der Arzt gemeint haben könnte, ist vielleicht, dass das Kind zu schnell wächst? Wenn das der Fall sein sollte, werden sie Dich sicher auf Schwangerschaftsdiabetes untersuchen.

Die Gewichtszunahme ist sooo unterschiedlich. Ich hatte 12 kg zugenommen die gesamte SS über und hatte einen kleinen Bauch, in dem sich ein riesen Baby versteckt hat, bei anderen Mamas wars umgekehrt.

Und selbst wenn man ein bisschen mehr zunimmt, das Stillen zehrt so, dass man das meiste davon schnell wieder runter hat.

Lass Dich nicht verunsichern!

12

Ich bin mit 60 Kilo in die SS gestartet bei einer Größe von 1,60 habe Kleidergröße 36- nach wie vor- nur halt oben rum wird's langsam eng :-)

7

Hi.

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal nicht verrückt machen.

Ich hab zwischen der 18. und der 22. SSW 3kg auf einmal zu genommen... Und jetzt wischen der 22. und 27. SSW eigentlich nix mehr. Ich denke, das geht oft auch Schubweise. Bin jetzt bin der 27. SSW bei +5kg... denke das ist relativ normal..

Bei der Großen hatte ich insgesamt +12... aber ich kenne auch genug Leute, die 20 kg mehr hatten. oder auch 25. Das hängt ja auch von den Wasserablagerungen ab.

Alles Gute #klee#klee

11

Huhu, bei mir war es zwischen der 18 und 22 SSW genauso viel :D
Hab dann schon richtig Panik bekommen.
Jetzt warte ich erstmal ab :)

8

Ich gehöre auch zu den Kandidaten die rasant zu nehmen. Hab jetzt Halbzeit und 13kilo drauf! Meine Frauenärztin mault auch immer rum und hält mir Vorträge über richtige Ernährung. Hab meine Hebamme gefragt, sie meint, wenn man normal gewichtig ist, ist es eigentlich egal! Nur von der 16. bis zur 20. solle man sich zügeln denn das wäre der Zeitraum in den sich sswdiabetis schnell entwickeln könnte...

Kugelige Grüße
Christin 20+1

9

Also, ich bin ab morgen in der 24. SSW und habe bisher nur 800g zugenommen. Ich hab aber auch mit Übergewicht gestartet.

Wenn du dich ganz normal und gesund ernährst, dann ist doch alles gut. 5kg sind da schon nicht wenig, aber wenn du nicht gefressen und allen Gelüsten nachgegeben hast, dann wird das wohl ok sein. Man braucht ja erst im letzten Trimester 250kcal mehr pro Tag. Drauf achten schadet ja nix. Und ansonsten, mach dich nicht verrückt. Genieß die SS!

10

Huhu ;)

Ich bin heute bei 18+4 und habe insgesamt 5,5kg zugenommen!

Gerade heute hatte ich meinen Frauenarzt Termin und mein Arzt meint das 5,5kg für Mitte des 5ten Monats vollkommen ok ist.

Mach dich nicht so sehr verrückt ;)

Das habe ich auch am Anfang die ganze Zeit getan!

Ich ernähre mich sehr gesund und gesündigt wird nur am Wochenende aber trotzdem steigt die Waage!

Dann soll es halt so sein ;)

Wenn der Wurm erstmal da ist wird das schon wieder von alleine runter gehen!

Genieße deine restliche Schwangerschaft!!

Liebe Grüße

13

Danke Ihr Lieben!
Ich bin jetzt etwas beruhigter..
ich hab in der letzten Zeit oft mal genascht, da wir gerade unser HAus renovieren und ich gern mal esse um mich zu entspannen, bzw gehört das für mich oft zusammen.

Aber ich habe mich mit den 5 Kilo mehr total wohl gefühlt, bzw habe ich es gar nicht wahrgenommen, dass es schon 5 Kilo mehr sind...

Ich verzichte jetzt komplett auf Schoki und nasche nur mal wenn Besuch kommt ( Kuchen ...)

Danke für eure netten Worte ! Ich genieße meine SS definitiv! Und freue mich sooo sehr auf mein Baby#torte

Liebste Grüße