Out of topic/ frischgewaschene wäsche stinkt :-/ was tun ?

Hallo Mädels !

Ich weiß der Beitrag gehört thematisch hier so gar nicht hin, wusste aber nicht, wo ich ihn sonst einbringen sollte.
Seit zwei Wochen kann ich machen, was ich will , aber wenn ich dunkle/ schwarze wäsche von uns wasche ( ohne weichspüler) stinkt die Wäsche und riecht überhaupt nicht frischgewaschen ...:-/ was ich vor allem total doof finde wenn schon Babysachen dabei waren...

Ich hatte jetzt Essig in das Fach gemacht, wo der weichspüler sonst reinkommt...Aber genau das selbe ...Hatte davor Handtücher & Bettwäsche auf 95grad gewaschen( die riecht wunderbar frisch) und dennoch stinkt danach die dunkle wäsche.

Ich weiß nicht mehr, was wir noch tun können...kennt ihr das oder habt ihr Tipps?

Sorry für das Mega silopo....

LG Ossilienchen mit Matheo im Bauch 34+3

1

Hi,

Dunkle Wäsche wird ja meist bei 30 oder 40 Grad gewaschen, da gehen viele Bakterien leider nicht raus. Bei uns hat sich das erst (speziell bei Oberteilen meines Mannes) gegeben, als wir uns ein neues Dampfbügeleisen gekauft haben. Immer schön über die Stinkestellen, es riecht mal kurz sehr männlich und weg wars. Seitdem riecht auch die Wäsche insgesamt weniger.

Mit dem alten Bügeleisen wars eher ein Faltenstreicheln, Dampf war da nicht wirklich vorhanden. Hätte auch nie gedacht dass das soviel ausmacht ;)
Von Hygienespülern halte ich nicht viel, hilft vielleicht mal, aber nicht dauerhaft.

LG Aretya

2

Hallo,
kann Waschmaschinenpfleger empfehlen, den kann man im Internet erwerben.
Etwas teurer aber effektiv.
Viel Glück und alles Gute

4

So wie ich das verstanden habe, riecht die übrige Wäsche ja nicht, da bringt auch so ein Waschmaschinenpfleger nicht viel. Hatten wir bei unseren alten Waschmaschine auch ausprobiert, hätten wir uns schenken können.
Für die neue Waschmaschine wurde uns explizit beim Verkauf von solchen Waschmaschinenpflegern abgeraten, stattdessen reinigt sie sich aller 40 Wäschen selbst. Aber auch das verhindert nicht das Müffeln der dunklen Wäsche bei uns.

3

Das Flusensieb der Waschmaschine reinigen! Wäsche draußen in der frischen Luft aufhängen.

5

Okey...Auch auf die Gefahr hin jetzt superdämlich rüber zukommen...Aber wo ist das flusensieb?

6

^^ das würde ich auch mal gerne wissen. Gebrauchsanweisung kannst du zur Not auch nochmal im Internet als PDF runterladen

weitere Kommentare laden
10

Kenn ich. Mein Tipp: Waschmaschinenreiniger von Dr. Beck (oder Beckmann, irgendwie so). Danach ist es immer weg bei uns. LG

11

Hi
Der Geruch sind die Bakterien welche in der Wäsche stecken. Die dunkle Wäsche wird meist nur bei niedrigen Temperaturen gewaschen.

Das hat nichts mit der Waschmaschine oder dem Mittel zu tun (was sich ja deutlich an eurer anderen, nicht riechenden Wäsche zeigt).

Du kannst nun sämtliche dunkle Wäsche heiß waschen oder mit Hygiene spüler waschen. Es muss jedes Teil mal so gewaschen werden.

13

Wir hatten das Problem auch mal und haben viel ausprobiert.

Zum Schluß habe wir uns von einigen Kleidungsstücken getrennt, die muffelig waren. Der Geruch kommt eben von den Bakterien, die nicht abgetötet werden.

Damit war das Problem gelöst.

14

Ich hatte das auch. Ebenfalls nur bei der schwarzen Wäsche. Alle Tipps nicht geholfen, bis ich von Flüssig- auf Pulverwaschmittel umgestellt habe. Seitdem duftet die dunkle Wäsche wieder frisch.

15

Hygienespüler hilft wirklich ganz gut oder die Wäsche in die Sonne hängen. Diese tötet die "Stinkebakterien" in der Wäsche auch ab. Wir hatten das Problem mit unserer Bettwäsche. Die ist im Haus nie richtig gut getrocknet und roch dann jedes Mal furchtbar muffig, obwohl frisch gewaschen. Bei uns half dann die Anschaffung eines Trockners. Durch die heißen Temperaturen werden die Bakterien auch beseitigt. Seitdem habe ich nie wieder einen schlechten Geruch wahrgenommen.

LG

16

Das hatte ich erst vor kurzem bei einer neuen Waschmaschine mal. Nagelneu. Da hab ich auch gedacht, ich spinne. Hab dann ein bisschen Tante Google angeworfen und bin darauf gestoßen: http://www.heimwerker-news.de/neue-waschmaschine-stinkt-tun/
Vielleicht ist das ganz hilfreich. Hab dann alles mal durchprobiert. Mehr Waschmittel hat schon ein bisschen geholfen. Und ich versuche dass wenigstens einmal im Monat richtig heiß gewaschen wird, so dass alle Bakterien in der Waschmaschine entfernt werden. Und bei Handtüchern und Bettwäsche macht das auch nichts.