Hallo ihr Lieben,
ich wüsste gern von Euch, ob ihr an einem Geburtsvorbereitungskurs und/oder an Schwangerschaftsgymnastik teilnehmt und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich selbst würde in jedem Fall einen Rückbildungskurs machen. Aber bzgl. Geburtsvorbereitung bin ich mir unsicher. Bringt der Kurs wirklich was? Was genau wird dort gemacht?
Und zu der Schwangerschaftsgymnastik – reicht normale Fitness nicht aus? Ich bin z. B. im Fitness-Studio angemeldet und würde –solange es geht- auch weiter hingehen (CrossTrainer usw.). Oder ist es tatsächlich ratsamer einen speziellen Schwangerschaftsgymnastik-Kurs zu belegen? Macht es einen Unterschied?
Freue mich über Eure Erfahrungswerte.
Viele Grüße
Alessia
Geburtsvorbereitungskurs und/oder Schwangerschaftsgymnastik
Hallo
Ich habe beim ersten Kind keinen GVK besucht und bin echt ins kalte Wasser geworfen worden...
Ich habe es dann ziemlich bereut keinen besucht zu haben!!!
Beim 2ten Kind habe ich mich aufgerafft und einen besucht und es war klasse!
Ich habe viel übers Atmen während der Wehen gelernt ( Und glaub mir..die richtige Atmung ist Gold wert )
Viele vorteilhafte Geburtspositionen und auch welche Rechte du als Gebärende im Krankenhaus hast!
Du wirst in diesem Kurs gestärkt für die Geburt.
Sport haben wir dort nicht gemacht...
Und ganz toll ist, dass du viele Frauen kennenlernst und sich auch Freundschaften bilden, denn alle sitzen in einem Boot
Denke es reicht wenn du deinen normalen Sport weitermachst
Lg
schnubbi83
Hallo Alessia,
beim ersten Kind würde ich auf jeden fall einen Geburtsvorbereitungskurs machen.
Es wird dort nochmal genau erklärt wie das Baby durch den Geburtskanal kommt.
Ab wann mach sich ins Krankenhaus aufmacht.
Und die verschiedenen Situationen die bei einer Geburt auftreten können werden besprochen. Also Zangegeburt, Saugglocke, wann es einen Notkaiserschnitt usw.
Außerdem werden Schmerzmittel besprochen.
Und wie ich finde das wichtigste, die richtige Atemtechnik! Ja, ich kam mir ein bißchen blöd vor, aber hatte im Hinterkopf dass es einfach wichtig ist.
Und ich muss sagen eine richtige Atmung hilft auf jeden fall, um sich zu entspannen und die ersten Schmerzen besser aushalten zu können.
Zumindest wurde das alles bei meinem Kurs so besprochen.
Und ich kenne auch einige mehrfach Mamas, die vor jeder Geburt diesen Kurs besucht haben.
Ich war auch im Fitnessstudio. ich fand allerdings obwohl die dort sehr gut ausgebildet sind nicht ganz so auf Schwangere spezialisiert sind.
Ich hab mich dann für Schwangerschaftsyoga entschieden. Es hat mir richtig gut gefallen, lag auch an der Kursleiterin!
Bei beiden Kursen finde ich auch den Austausch unter Schwangeren ganz nett und hilfreich.
Mit einer Familie sind wir heute noch befreundet.
Liebe Grüße
Daniela
Hallo,
Fitnessstudio...kommt darauf an, was "usw." ist. Crosstrainer ist definitiv ok in der SS. Es gibt aber schon einige Dinge, die wirklich weniger zu empfehlen sind.
Reicht das? Nun ja, es soll Menschen geben, die machen gar nichts - insofern reicht es auf alle Fälle. Schwangerschaftsgymnastik dient nicht nur der Fitness und dem Körper, es ist auch für die Seele und insbesondere dient es der Einstellung des Körpers auf das Baby, die Geburt und einfach die Schwangerschaft selbst - dieser Aspekt wird im Fitnessstudio überhaupt nicht berücksichtigt.
Geburtsvorbereitung...naja, wenn du dich dann panisch in der 39 SSW fragst, was bei einer Geburt so abgeht, ist es einfach zu spät. Dann weißt du, wofür dieser Kurs gut ist. Auch dieser Kurs dient nicht nur dem "hecheln lernen" für die Geburt - es ist viel mehr die Beschäftigung mit der Schwangerschaft und die Vorbereitung auf die Geburt. Was dort gemacht wird? Alles, was die Frauen selbst wollen. Natürlich gehören Gebärtechniken dazu, es ist auch viel Theorie dabei, aber es geht dabei auch darum, Ruhe zu finden und sich einfach mal mit der Schwangerschaft und dem Ungeborenen zu beschäftigen. Es geht natürlich auch um solche Kleinigkeiten, wie Stillen und Stillprobleme.
Einen Rückbildungskurs macht man üblicherweise NACH einer Geburt . Der passt also irgendwie nicht in die Aufzählung deiner Kurse mit hinein.
Huhu,
Ich habe mich ganz bewusst gegen einen Geburtsvorbereitungskurs entschieden. D
Aus dreierlei Gründen
1. Ich habe eine Beleghebamme dir mir schon beim ersten Treffen den Ablauf der Geburt erklärt hat und mir alles was ich für die Geburt benötige erläutert und alle meine Fragen beantwortet.
2. Fand ich schon den Säuglingspflegekurs ausreichend was hysterische Schwangere anging. Bin absolut nicht der Mensch der seine intimsten Probleme/Begebenheiten mit fremenden Menschen teilt.
3. Hat sich der Kurs für mich nach Privatstress angefühlt, was sicherlich an meiner Vorstellung von so einem Kurs liegt.
Schlussendlich mache ich nun Schwangerenschwimmen 1x die Woche und das ist super toll! Warmes Wasser, diese Leichtigkeit und auch die Mädels dort sind klasse.
Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden ob es was für einen ist oder nicht. Schauen wir mal was ich nach der Geburt sage. ????????
Grüße
Hey,
also ich mache gerade beide Kurse. Den Schwangerschaftsgymnastikkurs finde ich ganz toll. Es werden spezielle Übungen gemacht, um den Beckenboden zu trainieren und auch immer Entspannungs- und Atemübungen. Den Geburtsvorbereitungskurs finde ich nicht so gut, was aber an der entsprechenden Hebamme liegen mag. Das meiste habe ich schon bei der Kreissaalführung bzw. einem Elternseminar der Entbindungsklinik erfahren, sodass ich mir den Kurs eigentlich hätte sparen können.
LG
ich habe auch an einem geburtsvorbereitungskurs teilgenommen. es waren 6 abende á zwei stunden, dreimal waren auch die papas dabei.
der kurs hat in dem kh stattgefunden, in dem ich auch entbinden möchte. fand das ganz praktisch, da hab ich gleich mal eine hebi kennen gelernt und wir haben auch den kreißsaal besichtigt.
während dem kurs selbst haben wir den genauen ablauf der geburt, anzeichen der geburt, wochenbett und co gesprochen. wir haben atemübungen, gymnastikübungen und entspannungsübungen gemacht.
für fragen, die auch teils sehr intim waren, wurde viel raum gelassen.
fand den kurs schon hilfreich, er hat mir viele impulse gegeben, vor allem die einheit, in der wir gebärpositionen geübt haben.
Ich habe letztes Mal einen GVK gemacht. Ja war ganz nett. War bei meiner Hebamme und mit der hab ich ihm Nachhinein gesehen echt daneben gegriffen. Denke dass es daran gelegen hat. Sie war (nicht nur) im GVK sehr bestimmend und hat nur ihre Meinung zugelassen. Mit sowas komm ich gar nicht klar. Leider habe ich dann keine andere mehr bekommen...
Diesmal möchte ich gern einen mit meinem Mann zusammen machen. Allerdings müssen wir erst schauen wer sowas anbietet und ob unsere Babysitterin da Zeit hat. Schade dass ich das nicht beim Großen schon gemacht habe.
Yoga &Co gabs vor 6 Jahren hier noch nicht so speziell für Schwangere. Sobald die 12. SSW rum ist, möchte ich diesmal entweder zum Schwimmen oder zum Yoga gehen.
Rückbildung ist meiner Meinung nach unverzichtbar. Da werden einem nach der Geburt Übungen gezeigt, um die ganzen ausgeleierten Muskeln wieder in Form zu bringen. Allen voran der Beckenboden. Auch nach KS wichtig, da das meiste während der SSW ausleiert, nicht erst bei Geburt. Klar könnte man auch normal Sport machen, aber wenn man es nicht richtig macht, kann man Probleme kriegen. Mir sind das die 8 oder 9 Termine wert, wird außerdem ja eh von der KK bezahlt. Danach kann man dann mit richtigem Sport anfangen. Ich habe vor was mit Bany zu machen, Kanga-Training oder so. Dafür spare ich mir sowas wie Pekip. Das war der totale Reinfall.