Huhu
Ich bin nun in der 9. SSW und war heute zum 2. mal beim FA und habe dort meinen Mutterpass bekommen. Die hatte dann nochmal einen Ultraschall gemacht, weil ich darum gebeten hatte (hatte schon eine FG)
Ich fand es nur recht seltsam, dass ich erst nach einem Ultraschallbild fragen musste und dafür auch noch Geld zahlen musste 17,49€ ist das normal?!
Dabei ist es noch nichtmal mein erstes Bild! Das wurde bei 6+2 gemacht und da war auch schon was zu sehen. Ich bin jetzt etwas verunsichert... Muss ich jetzt bei jedem Termin Geld für ein Bild zahlen? Ich dachte die bekommt man so...
Wie ist das denn bei euch?
Lg
Dani
Kosten Ultraschallbilder Geld?
Hallo,
die Krankenkasse zahlt nur die 3. Screenings!
Alle anderen Ultraschallbilder müssen selbst bezahlt werden, wenn sie nicht medizinisch notwendig sind.
Das handhaben die Ärzte unterschiedlich. Manche bieten eine Flatrate an, andere lassen sich jeden US bezahlen.
LG
PS: Den ersten US machen die meisten Ärzte so, um die SS festzustellen und zu schauen , ob alles sitzt wo es sein soll.
Ich meine sogar, dass der bei der Kasse als medizinisch notwendig durchgeht, da er ja auch eine Eileiterschwangerschaft ausschließt.
Ist teilweise auch eine Frage, was die Ärzte da auf der Abrechnung angeben, ob die Kasse das zahlt.
Hallo,
Im Rahmen der normalen Vorsorge sind drei Ultraschalluntersuchungen geplant, wobei es meist vier sind.
Die erste ist recht früh und der Ultraschall dient dazu die Lage der Gebärmutter und des Embryos zu bestimmen, ob alles am Platz ist.
Ungefähr in der 12.ssw ist dann das erste Screening.
Du warst genau zwischen diesen Terminen da und hast um den Ultraschall gebeten. Das ist dann ein US außer der Reihe und wird von der kk nicht bezahlt. Es ist eine zusätzliche Leistung die du entsprechend bezahlen musst.
Manche Ärzte bieten eine Flatrate an (du zahlst zb 100 Euro und bekommst bei jeder Untersuchung einen Ultraschall und ein Bild), da könntest du in deiner Praxis mal fragen.
Ja das ist normal da der FA nur 3 US von der KK bezahlt bekommt. Da kannst du froh sein das der 1. US zur Feststellung der SS kostenlos war. Ich bezahle 80 € für ne US Flat inkl 3D. Frag mal obs bei euch auch ne flat gibt.
Dir stehen 3 (!!!) ultraschalle zu. Es sei denn du hast akute Beschwerden wie Blutungen oder schmerzen die einen Ultraschall rechtfertigen.
"Nur mal gucken" kostet in der Regel immer. Bei meinem 30€
Kommt Aber oft auch auf die Kulanz der FÄ an.
Lg
Lora 30.ssw
Bekomm zwar alle 2-3 Wochen Ultraschall aber nicht immer ein Bild. Inzwischen erkennt man oft auch nix auf den Bildern. ..je nachdem wie die Minis liegen. Bezahlen muss ich nix.. bekomme aber zwillinge. . Da werden mehr Untersuchungen gemacht
Hallo =)
Die Krankenkassen zahlen nur 3 screenings,allerdings ist es unterschiedlich ich bin jetzt 21+3 und bekomme jedesmal ein Bild mit gratis ,sie schallt sogar in 3D und bekomm die Bilder auch mit ohne das ich frage oder dafür bezahlen muss =)
Huhu, ich weiß auch dass jeder Schwangeren eigentlich nur 3 US zustehen zu den Screenings. Preise hängen in meiner Gyn Praxis auch aus, 25 Euro pro US. Bisher habe ich zu jedem Termin ein US erhalten und auch die Bilder dazu (außer einmal hat die Ärztin vergessen auszudrucken ) und musste noch nie dafür zahlen. Also der erste zum feststellen der Schwangerschaft (Fruchthöhle), dann Embryo mit Herzschlag, etc... Ich glaube es kommt auch immer etwas auf die Kulanz der Gyn an!
Bei meiner Hebamme kostet "normaler US" nichts, möchte man aber die Bilder kostet es 10 Euro, egal ob 3d oder normal....
Frag doch dort einfach auch mal nach, leider sind die Preise sehr unterschiedlich
Alles Gute für die Schwangerschaft
Dir anderen haben ja schon geantwortet.
Ich find es aber gar nicht gut, dass du scheinbar nicht darauf hingewiesen wurdest, dass du zahlen musst.
Ich dachte, das wäre selbstverständlich, dass Ärzte einem das vorher mitteilen?
Nein leider nicht....
Ich musste danach nur etwas unterschreiben und dann das Geld zahlen...
Das finde ich persönlich nicht gut! Sowas wird normalerweise vorher unterschrieben. Da gibt es ja extra Vordrucke die man auf Wunsch bekommt, dann im Wartezimmer ausfüllt und eben ankreuzt welche Igel Leistung man möchte und unterschreibt. Dann gibt man sie wieder an bevor man ins Sprechzimmer muss und dann erst darf der Arzt das machen. Da müssen übrigens auch die Preise drauf stehen. Bei meinem FA sitzt ständig wer mit so einem Zettel, daher weiß ich das.
LG
Ich gehe schwer davon aus du meinst die Bilder selbst und nicht den Ultraschall ?
Also in meiner ersten ss musste ich 2€ pro Bild zahlen. Da es aber nur streng die 3 US gab, war es ja erschwinglich, fast für US Untersuchungen gab es nicht.
Jetzt ist es so, das ich bei der ersten Gyn, tlw 6 bilde umsonst bekam. wie es mein aktueller Gyn handhabt weis ich nicht, da keine so schönen Bilder bei ihm mehr raus kommen.
Im kh gibt's die immer umsonst.
Wenn man bedenkt was das Papier für den Ultraschall und auch das Gerät selbst (nicht nur das Gerät selbst, auch Erneuerung der Sonden, Papier, gel, Wartung und Instandhaltung) kostet, finde ich es aber legitim sowohl für weitere Ultraschall Untersuchungen, als auch für die Bilder selbst extra zu zahlen.